Pannendienst knackte Geldtransporter

In der Steiermark hatte sich der Fahrer eines Geldtransporters ausgesperrt.

Die Türen des Transporters waren verschlossen, der Zündschlüssel steckte innen, der Motor lief - und der Fahrer stand daneben.

Das Problem bestand darin, dass der Lenker des Wagens aus Sicherheitsgründen nur über den Laderaum in die Fahrerkabine gelangt. Weil die Tür zwischen Laderaum und Fahrerkabine einen Spalt offen stand, ließ sich das Fahrzeug von außen nicht mehr öffnen, obwohl der Fahrer einen zweiten Schlüssel besaß.

Die einzige Möglichkeit bestand darin, den Transporter so lange hin- und herzurütteln, bis die Türe innen zufiel. Zu diesem Zweck wurde das Fahrzeug mit einem Wagenheber angehoben. Das Unternehmen gelang tatsächlich: Die Tür fiel zu, der Schlüssel sperrte auf, und der Fahrer konnte einsteigen.

Quelle: ORF-Pressemitteilung, 18.Jänner 2002