Schwäne gegrillt?
Schwäne und Wasservögel © Harald Hartmann

Schwäne und Wasservögel
© Harald Hartmann, 11. Februar 2006

Es gab einen kleinen See in der Nähe des Grenzdurchgangslagers - natürlich ein beliebtes Ausflugsziel für die Spaziergänge. Angeblich hätten paar Jugendliche dort Schwäne gefangen, an einem Lagerfeuer gebraten und gegessen. Darauf hin wurden die Familien abgeschoben.

Variante:

Es wurde ein Schaf geschlachtet.

Quelle: E-Mail-Zusendung von Valerij Klein, 25. Oktober 2005, der diese Geschichte in verschiedenen Grenzdurchgangslagern in Deutschland gehört hat.
In einem Grenzdurchgangslager leben Asylbewerber bzw. Aussiedler, die im Land neu angekommen sind.
Diese Geschichte wird immer mit dem "es-ist-erst-vor-kurzem-passiert" - Zusatz erzählt.
Es handelt sich hier um eine Geschichte, die die Angst vor möglichen Gewohnheiten von Zuwanderern ausdrückt.