Das Schlankheitsmittel

"Das hat ein Bekannter erzählt. Und von dem ein Arbeitskollege, davon die Frau, die wollte abnehmen und hat auf ein Inserat in der Zeitung geantwortet, wo eine Tablette angepriesen worden ist, mit der man abnehmen kann. Ja, und dann hat sie die Tablette auch zugeschickt bekommen, wollte die abends nehmen, hat das aber vergessen, hat sie dann auf einen Schrank gelegt und wollte sie morgens nehmen. Und morgens kam dann der Mann in die Küche, hat die Tablette dann durch Zufall da liegen sehen und gesehen, wie die sich bewegt hat. Dann haben sie die Tablette untersuchen lassen oder selber untersucht, und es ist rausgekommen, daß das ein Kopf von einem Bandwurm war, den die Frau dann nehmen sollte. Klar hätte die dann abgenommen, sicherlich."

Quelle: Der Rattenhund - Sagen der Gegenwart, Helmut Fischer, Köln 1991, Nr. 61, S. 61