Prügelstrafe
Ein Vater von 2 Söhnen schlug einem der beiden Knaben - weil er nicht tat, was der Vater verlangte - mit der Handkante in den Nacken. Daraufhin fiel der Junge tot um.

Als die Sanitäter und die Polizei kam, wollte der völlig verzweifelte Vater an seinem zweiten Sohn demonstrieren, was er getan hatte und tötete so auch noch den älteren Jungen. Schließlich demonstrierte er das Ganze noch an einem Nachbarskind und brachte so schließlich dieses ebenfalls um.

Quelle: E-Mail-Zusendung von Kirstin Ciesinger, 9. Mai 2005, die diese Geschichte als Kind in Leipzig gehört hat.
Variante:
Meine Mutter hörte die Geschichte als kleines Mädchen im oder kurz nach dem zweiten Weltkrieg:
In ihrer Version hob ein Vater eines seiner Kinder spaßeshalber am Kopf hoch, und brach ihm dabei das Genick. Der entsetzt herbeigeeilten Mutter demonstierte er am zweiten Kind, dass er doch nur "so" gemacht habe, und bricht auch diesem Kind das Genick.

Meine Mutter brachte beim Erzählen eine Warnung an uns Kinder an, sowas nie zu versuchen, etwa bei kleineren Geschwister- oder Nachbarskindern.

Quelle: E-Mail-Zusendung von I. B. aus Berlin, 30. Oktober 2005.


Anmerkung: dieser Erzähltypus, in der Erzählforschung "climax of horrors" genannt, ist schon in traditionellen Sagen bekannt. Der erste Aufzeichner im Rahmen von Sagen der Gegenwart ist Otto Görner, der die Geschichte 1931 als "Furchtbare Tragödie in Kronstadt" veröffentlicht.