Flachbildschirm löste Notruf aus
Im US-Bundesstaat Oregon löste ein Mann mit seinem Flachbildschirm-Fernseher von Toshiba irrtümlich ein Notruf-Signal aus. Beim Einschalten seines Fernsehers sendete dieser unbemerkt ein Signal auf 121.5 MHz, der Frequenz für internationale Notrufsignale, aus. Daraufhin versammelten sich die lokale Polizei, Such- und Rettungskräfte und Mitglieder der zivilen Flugaufsicht vor seiner Tür, die dort ein in Not geratenes Kleinflugzeug oder Schiff vermuteten.

Das Signal war offenbar stark genug, um von einem Satelliten aufgefangen zu werden und wurde an das Air Force Rescue Center auf der Langley Air Base in Virginia weitergeleitet.

Dem Besitzer wurde nun unter Androhung einer Strafe von 10.000 Dollar verboten, das Gerät noch einmal einzuschalten.

Mittlerweile hat sich aber auch Toshiba bereits mit dem Mann in Verbindung gesetzt, um das Gerät kostenlos umzutauschen.

Quelle: ORF-Pressemeldung, 19. Oktober 2004