SAGEN.at  FORUM  


  Home · Suchen · Registrieren  

Statistiken
Registrierte Benutzer 2,594
Fotos 66,005
Kommentare 58,617
Aufrufe 496,958,909
Belegter Speicherplatz 19,104.3Mb

« Januar 2022
SoMo DiMi DoFr Sa
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Zufallsfotos
DSCN4064_bearbeitet-1.jpg
Die erste Kastanie
klarad

[ einheimische Pflanzen ]
015_Ausflug_zur_Winkler_Alm.jpg
Schneelandschaft
iulius

[ Natur ]
20160702_GDN_066_korr.jpg
Schloss Cumberland
peter

[ Gmunden - Ansichten aus Gmunden, Oberösterreich ]
thomas_2_.JPG
Lichtschalen am Burg
Elfie

[ Burgen und Schlösser ]
Moor1.jpg
Hochmoor
siegi

[ Alpen, Berge, Bergkultur ]
IMG_4336.JPG
Portal Schmiedgasse
TeresaMaria

[ Graz - Ansichten aus Graz, Steiermark ]
· mehr ·

 
Home » Themenübersicht » Themen » Burgen und Schlösser Photo Options



Schloss Wiesberg
(Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht)




Foto Details
Laus


Erfahrener Benutzer

Registriert: Oktober 2007
Beiträge: 920
Alle Fotos dieses Benutzers anzeigen
Auf einem Felsen hoch über dem Eingang des
Paznauntals erhebt sich das Schloss Wiesberg, in Tobadill, Tirol.

Durch das Hochstift Chur im 13. Jahrhundert erbaut, vom späten 13. bis zur Mitte des 14. Jahrhunderts war die Burg im Besitz der Herren von Ramüs, Vasallen der Churer Bischöfe, die ihre Stammburg im Unterengadin hatten. Ende des 14. Jahrhunderts war die Burg dann als Lehen der Grafen von Tirol Eigentum der mächtigen Rottenburger, deren Stammburg sich oberhalb von Rotholz im Unterinntal befand. Seit dem Aussterben dieses Geschlechts im Jahre 1411 war Wiesberg landesfürstliches Eigentum und wurde mehrmals verpfändet, zuletzt 1770 an die Grafen von Wolkenstein, bei denen es bis 1840 verblieb. 1885 kauften die Staatsbahnen die baufällige Burg, um ungestört die Trisannabrücke errichten zu können. Nach dem Brückenbau wurde Wiesberg wieder verkauft. Nach wechselnden Besitzern begann im Mai 1945 das Oberkommando der Deutschen Wehrmacht dort Friedensverhandlungen mit den Amerikanern. Heute Privatbesitz. (nach Pinzer 1996).

© MM, Februar 2oo8
· Datum: Di Februar 5, 2008 · Aufrufe: 18798
· Dateigröße: 77.7Kb, 153.2Kb · Abmessungen: 800 x 600 · ·
Zusätzliche Infos
Wertung: Schwach Exzellent
Schlüsselwörter: Schloss Burg Wiesberg Paznauntal Tobadill



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


©2000 - 2022 www.SAGEN.at