SAGEN.at  FORUM  


  Home · Suchen · Registrieren  

Statistiken
Registrierte Benutzer 2,532
Fotos 64,637
Kommentare 57,246
Aufrufe 469,980,724
Belegter Speicherplatz 18,524.5Mb

« März 2021
SoMo DiMi DoFr Sa
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Zufallsfotos
Baumstumpf_-_Stuhl.jpg
Holzknechtrastplatz
pHValue

[ Holz div. ]
DSC_0266_bearbeitet-1.jpg
Valpolicella und Bar
klarad

[ Kirchen, Wallfahrtskirchen ]
IMG_5255_Mantua.jpg
Dom zu Mantua
peter

[ Kirchen, Wallfahrtskirchen ]
B_gEis.JPG
Bügeleisen - altes E
far.a

[ Arbeit ]
IMG_7804.JPG
Gestanzte Heiligenbi
Rabenweib

[ Ephemera ]
NSG_Thenauriegel_053.jpg
Milchstern
Joa

[ Benutzer Galerien ]
· mehr ·

 
Home » Themenübersicht » Themen » Kunstgeschichte » Kirchen, Wallfahrtskirchen Photo Options
mehr
Staben_Liebfrauenkirche.jpg
Tabland_Nikolauskirche.jpg
Fluegelaltar_Tabland.jpg
Tabland_Fluegelaltar.jpg
Kirche_Staben.jpg
mehr

Zurück   Diashow   Weiter

Fluegelaltar_Tabland
Tabland Flügelaltar
Klicken für kleinere Ansicht

Zurück   Diashow   Weiter


Foto Details
SAGEN.at


Administrator

Registriert: April 2005
Wohnort: Innsbruck
Beiträge: 30,404
Alle Fotos dieses Benutzers anzeigen
Der gotische Flügelaltar der Nikolauskirche in Tabland (Fraktion Naturns), Vinschgau, Südtirol.

Links: Hl. Sebastian
Mitte: Der Kirchenpatron Hl. Nikolaus
Rechts: Hl. Martin

Die Nikolauskirche (Kuratie) hat noch romanische Fundamente und den Turm aus dieser Zeit, doch wurde die Kirche 1493 gotisiert (Turmhelm) und in baroker Epoche mit Tonnengewölbe und Flachbogenfenstern versehen. Im Jahre 1898 brannten Ort und Kirche ab, doch wurde der schöne gotische Flügelaltar gerettet, den Gisela Scheffler dem Meister Schnatterpeck zuschreibt. (Rampold 1971, 395)

© Wolfgang Morscher, 4. August 2007
· Datum: Mo August 6, 2007 · Aufrufe: 15349
· Dateigröße: 136.5Kb, 197.7Kb · Abmessungen: 850 x 613 · ·
Zusätzliche Infos
Wertung: Schwach Exzellent
Schlüsselwörter: Tabland Naturns Vinschgau Südtirol Italien Flügelaltar Meister Schnatterpeck



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


©2000 - 2021 www.SAGEN.at