SAGEN.at  FORUM  


  Home · Suchen · Registrieren  

Statistiken
Registrierte Benutzer 2,588
Fotos 65,844
Kommentare 58,514
Aufrufe 493,784,156
Belegter Speicherplatz 19,044.1Mb

« Dezember 2021
SoMo DiMi DoFr Sa
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

 
Home » Themenübersicht » Themen » Technik » Schiffe Photo Options
mehr
Dionea_Grado_Triest.jpg
Pioniere_Boot_BH.jpg
Sept_2018_23.jpg
Sept_2018_5.jpg
P1210224.JPG
mehr

Zurück   Diashow   Weiter

Rollfähre von Hainburg, Rollfähre Bad Deutsch-Altenburg
(Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht)

Zurück   Diashow   Weiter


Foto Details
SAGEN.at


Administrator

Registriert: April 2005
Wohnort: Innsbruck
Beiträge: 31,214
Alle Fotos dieses Benutzers anzeigen
Die Rollfähre von Hainburg (St.G.H. = Stadt Gemeinde Hainburg), auch Rollfähre Bad Deutsch-Altenburg genannt. Die Fähre versank am 20. April 1970 und wurde nicht mehr in Betrieb genommen.

Aufnahme: um 1970 (wohl 1969).

© Bildarchiv SAGEN.at
· Datum: Di September 4, 2018 · Aufrufe: 1751
· Tags: 1 · Dateigröße: 41.0Kb, 316.2Kb · Abmessungen: 2000 x 1310 · ·
Zusätzliche Infos
Wertung: ********** 10.00
Wertung: Schwach Exzellent
Schlüsselwörter: Rollfähre, Hainburg, Bad Deutsch-Altenburg, Niederösterreich

Autor
Thema  
harry
Erfahrener Benutzer

Registriert: April 2005
Wohnort: Klosterneuburg, Bezirk Tulln
Beiträge: 11,736
Di September 4, 2018 1:47pm Wertung: 10.00 

Das dürfte mit einiger Sicherheit die Rollfähre von Hainburg sein (St.G.H. = Stadt Gemeinde Hainburg) Die Fähre versank am 20. April 1970 und wurde nicht mehr in Betrieb genommen. 1973 wurde die neue Donaubrücke (Baukräne man im Hintergrund) eröffnet

------------------------------
Harry
Dieser Benutzer ist offline
Klicken Sie hier um das Profil des Benutzers zu sehen Klicken Sie hier um dem Benutzer eine private Nachricht zu senden Alle Beiträge dieses Benutzers anzeigen Die Galerie des Benutzers besuchen  
michelland
Erfahrener Benutzer

Registriert: März 2015
Beiträge: 2,684
Di September 4, 2018 3:49pm Wertung: 10.00 

Dieser Benutzer ist offline
Klicken Sie hier um das Profil des Benutzers zu sehen Klicken Sie hier um dem Benutzer eine private Nachricht zu senden Alle Beiträge dieses Benutzers anzeigen Die Galerie des Benutzers besuchen  
SAGEN.at
Administrator

Registriert: April 2005
Wohnort: Innsbruck
Beiträge: 31,214
Mi September 5, 2018 10:03am

Vielen Dank Harry!

Wolfgang (SAGEN.at)
Dieser Benutzer ist offline
Klicken Sie hier um das Profil des Benutzers zu sehen Klicken Sie hier um dem Benutzer eine private Nachricht zu senden Visit SAGEN.at's homepage! Alle Beiträge dieses Benutzers anzeigen Die Galerie des Benutzers besuchen  
abejaruca
Neuer Benutzer

Registriert: Juni 2012
Wohnort: Marchfeld
Beiträge: 5
Sa Dezember 8, 2018 3:50pm

Ist die Einstellung des Fährenbetriebes im Jahr 1970 verbürgt?

Ich bin mir ziemlich sicher, dort noch im/nach dem Sommer 1971, also 1971 oder 1972, mit einer Fähre übergesetzt zu haben. Ausserdem bin ich beim Googeln über ein Foto gestolpert, das lt. Angabe am 15.08.1972 aufgenommen wurde: https://unterirdisch.de/index.php?th...91/post-101838

Vielleicht lässt sich da doch noch Klarheit schaffen... ;-)
Dieser Benutzer ist offline
Klicken Sie hier um das Profil des Benutzers zu sehen Klicken Sie hier um dem Benutzer eine private Nachricht zu senden Alle Beiträge dieses Benutzers anzeigen Die Galerie des Benutzers besuchen  
SAGEN.at
Administrator

Registriert: April 2005
Wohnort: Innsbruck
Beiträge: 31,214
Sa Dezember 8, 2018 9:08pm

Hallo abejaruca,

vom meiner Seite kann ich dazu leider nichts beitragen, denn bei Dias steht (leider) in den seltensten Fällen ein Datum drauf. Ich muss daher oft das Datum aus anderen Informationen im Bild ungefähr einschätzen. Auch Leser helfen oft mit, die ein bestimmtes Automodell etc. erkennen und daher das Bild datieren können.

Wenn hier allerdings ein Zeitungsausschnitt vorliegt, würde ich das schon als primäre Information betrachten. Das zitierte Privatfoto ist natürlich schon auch ungewöhnlich...

Wolfgang (SAGEN.at)
Dieser Benutzer ist offline
Klicken Sie hier um das Profil des Benutzers zu sehen Klicken Sie hier um dem Benutzer eine private Nachricht zu senden Visit SAGEN.at's homepage! Alle Beiträge dieses Benutzers anzeigen Die Galerie des Benutzers besuchen  
harry
Erfahrener Benutzer

Registriert: April 2005
Wohnort: Klosterneuburg, Bezirk Tulln
Beiträge: 11,736
Sa Dezember 8, 2018 11:00pm

Siehe auch hier:

http://www.mittelalterstadt-hainburg...rt/schiff.html

Das ist zwar keine amtliche Veröffentlichung aber immerhin ein Ortsansässiger Geschichtsverein.

------------------------------
Harry
Dieser Benutzer ist offline
Klicken Sie hier um das Profil des Benutzers zu sehen Klicken Sie hier um dem Benutzer eine private Nachricht zu senden Alle Beiträge dieses Benutzers anzeigen Die Galerie des Benutzers besuchen  
abejaruca
Neuer Benutzer

Registriert: Juni 2012
Wohnort: Marchfeld
Beiträge: 5
So Dezember 9, 2018 10:54am

Danke für Eure Antworten!

Ich habe gestern noch weitergegoogelt und dann doch gewichtige Hinweise gefunden, dass mich meine Erinnerung nicht täuscht und der Fährbetrieb erst Ende 1972 eingestellt wurde.

- bei Google-Books aus 'Bad Deutsch-Altenburg: Bild einer Gegend' https://books.google.at/books?id=cmh...enburg&f=false

-im von mir bereits verlinkten thread bei unterirdisch.de findet sich auch das Foto eines Zeitungsartikels (Grenzbote, Hainburg 27.8.1972). Ich habe mich extra angemeldet, um das Foto in Originalgrösse sehen zu können. 'Rollfähre übersiedelt in die Wachau: Die Fähre soll nach Fertigstellung der Donaubrücke nach Weißenkirchen transferiert werden' ist dort zu lesen https://unterirdisch.de/index.php?th...91/post-103519

Ich bin also überzeugt, dass die von Harry verlinkte Information falsch ist - und vermutlich von vielen einfach übernommen wurde. Hätte ich auch getan, wäre da nicht meine persönliche Erinnerung gewesen..... ;-)

Schönen Sonntag noch und lieben Gruss
Dieser Benutzer ist offline
Klicken Sie hier um das Profil des Benutzers zu sehen Klicken Sie hier um dem Benutzer eine private Nachricht zu senden Alle Beiträge dieses Benutzers anzeigen Die Galerie des Benutzers besuchen  
SAGEN.at
Administrator

Registriert: April 2005
Wohnort: Innsbruck
Beiträge: 31,214
So Dezember 9, 2018 8:43pm

Hallo abejaruca,

vielen Dank für Deine konsequenten Nachforschungen, die einen historischen Irrtum zur Fähre aufdecken! Toll! Super Arbeit!

Wir haben übrigens noch einige Fotos mit offenen historischen Fragen hier in der SAGEN.at-Fotogalerie...

Wolfgang (SAGEN.at)
Dieser Benutzer ist offline
Klicken Sie hier um das Profil des Benutzers zu sehen Klicken Sie hier um dem Benutzer eine private Nachricht zu senden Visit SAGEN.at's homepage! Alle Beiträge dieses Benutzers anzeigen Die Galerie des Benutzers besuchen  



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


©2000 - 2021 www.SAGEN.at