SAGEN.at  FORUM  


  Home · Suchen · Registrieren  

Statistiken
Registrierte Benutzer 2,349
Fotos 59,262
Kommentare 53,907
Aufrufe 426,308,724
Belegter Speicherplatz 16,612.0Mb

« September 2018
SoMo DiMi DoFr Sa
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      

Zufallsfotos
Regenbogen_Donau_3.jpg
Regenbogen
harry

[ Flüsse, Seen und Gewässer ]
Hallstatt-20111006-01880.jpg
Hallstatt Beinhaus
TeresaMaria

[ Sepulkralkultur ]
1987_Geburtstag_90.jpg
Geburtstagsscheibe 1
harry

[ Kunsthandwerk ]
haschlla_3_.JPG
Gusseisenkreuz
Elfie

[ Sepulkralkultur ]
Gewitter_Innsbruck.jpg
Gewitter
SAGEN.at

[ Wasser div. ]
pottenbrunn1.jpg
Schloss Pottenbrunn
klarad

[ Burgen und Schlösser ]
· mehr ·

 
Home » Themenübersicht » Themen » Technik » Schiffe Photo Options
mehr
Pioniere_Boot_BH.jpg
Sept_2018_23.jpg
P1210224.JPG
P1210222.JPG
P1210221.JPG
mehr

Zurück   Diashow   Weiter

Die „Lisa von Lübeck“ zu Besuch beim Hamburger Hafengeburtstag 2018.
(Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht)

Zurück   Diashow   Weiter


Foto Details
Cornelius Fabius



Benutzer

Registriert: Mai 2013
Wohnort: Hamburg
Beiträge: 1,174
Alle Fotos dieses Benutzers anzeigen
Die Lisa von Lübeck ist eine 36m lange Rekonstruktion eines Kraweels aus dem 15. Jahrhundert. Ihr Heimathafen ist der Museumshafen Lübeck.
Koggen waren einer von vielen Einmastige Schifftypen, die zur Hansezeit den Seeverkehr in Nord- und Ostsee abgewickelt haben. Sie wurden in Laufe des 15. Jahrhunderts durch die größeren, dreimastigen Kraweelschiffe abgelöst. Und obwohl der Sprung von der Kogge zur Kraweel mindestens genau so groß war wie vom Dampfschiff zum Motorschiff, blieb das Seeschiff der Hansezeit eine Kogge – auch wenn es eine Kraweel war. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Wir tragen es mit Fassung, aber: „Unsere Kogge ist eine Kraweel“.

Die Kraweelbauweise zeichnet sich durch ein zuerst gebautes Spantgerüst und die anschließende Beplankung aus. Die Planken liegen mit der breiten Seite vollflächig an den Spanten an. Die Schmalseiten der Planken liegen direkt aufeinander. Auch haben die Kraweele ein in dieser Weise beplanktes, festes Deck. Hier liegen die Planken mit der breiten Seite vollflächig auf den Deckbalken. Diese Bauart ergibt einen relativ verwindungssteifen Rumpf, der es ermöglicht wesentlich größere Schiffe zu bauen. Innerhalb von einem Jahrhundert wurde die maximale Schiffsgröße verzehnfacht.

Die Kiellegung war am 31. Juli 1999, ca. 350 Menschen haben in den sechs Jahren Bauzeit (1999 – 2004) am Schiff gebaut, 240 waren 19 – 25-jährige, bisher ungelernte, junge Erwachsene, denen innerhalb einjähriger Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, Fertigkeiten und Kenntnisse in der Holz- und Metallverarbeitung vermittelt wurden. Seit Beendigung dieser ABM im März 2003 haben ca. zehn Mitarbeiter der städtischen Beschäftigungsgesellschaft an der Fertigstellung des Hanseschiffs mitgearbeitet. Im April 2005, erfolgte die Indienststellung. Unterstützt wurden sie von vielen ehrenamtlichen Helfern aus dem Verein „Gesellschaft- Weltkulturgut
Hansestadt Lübeck (gemeinnützig)“ e.V., die auch noch jetzt unermüdlich ihre Freizeit opfern, um das Schiff in Gang zu halten.

Die Initiatorin des Projektes, Lisa Dräger aus Lübeck, sagte in einem Zeitungsinterview, die Idee sei ihr schon 1936 gekommen, als die „Lübecker Kogge“, ein Nachbau einer Kogge, das Olympische Feuer von Lübeck zu den Segelwettbewerben der Olympischen Spiele nach Kiel gefahren hatte. 1991 wurde die Rekonstruktion der Kogge Ubena von Bremen in Lübeck ausgestellt, und Lisa Dräger nahm das Projekt in Angriff. Weil noch nie eine vollständige Kraweel ausgegraben worden war, musste der Bauplan in Teilstücken erstellt werden. Das Schiff wurde eine authentische Rekonstruktion, die allerdings einen zusätzlichen Dieselmotor zur Fahrt ohne Segelleistung besitzt. Am 27. März 2004 wurde das Schiff zu Wasser gelassen; die Jungfernfahrt fand im April 2005 statt. Am Karfreitag 2006, dem 14. April, startete die Lisa von Lübeck zu ihrem ersten Auslandstörn. Ziel der Reise war die Hansestadt Danzig an der polnischen Ostseeküste, mit Zwischenstopps in Stralsund und Kolberg. 2013 wurde bei einer Kollision der vordere Teil beschädigt.

http://hanseschiff-luebeck.de/startseite/
· Datum: Mi August 15, 2018 · Aufrufe: 143
· Dateigröße: 40.4Kb, 351.0Kb · Abmessungen: 2000 x 1500 · ·
Zusätzliche Infos
Wertung: ********** 10.00
Wertung: Schwach Exzellent
Schlüsselwörter: Die „Lisa von Lübeck“ zu Besuch beim Hamburger Hafengeburtstag 2018.

Autor
Thema  
Ulrike Berkenhoff
Erfahrener Benutzer

Registriert: September 2005
Beiträge: 2,538
Do August 16, 2018 6:41pm Wertung: 10.00 

Dieser Benutzer ist offline
Klicken Sie hier um das Profil des Benutzers zu sehen Klicken Sie hier um dem Benutzer eine private Nachricht zu senden Alle Beiträge dieses Benutzers anzeigen Die Galerie des Benutzers besuchen  
Ulrike Berkenhoff
Erfahrener Benutzer

Registriert: September 2005
Beiträge: 2,538
Do August 16, 2018 6:46pm

Schöne Fotoserie und ein guter informativer Beitrag! Vielen Dank

dafür und Grüße von Ulrike Berkenhoff
Dieser Benutzer ist offline
Klicken Sie hier um das Profil des Benutzers zu sehen Klicken Sie hier um dem Benutzer eine private Nachricht zu senden Alle Beiträge dieses Benutzers anzeigen Die Galerie des Benutzers besuchen  
michelland
Erfahrener Benutzer

Registriert: März 2015
Beiträge: 1,953
Do August 16, 2018 11:05pm Wertung: 10.00 

Dieser Benutzer ist offline
Klicken Sie hier um das Profil des Benutzers zu sehen Klicken Sie hier um dem Benutzer eine private Nachricht zu senden Alle Beiträge dieses Benutzers anzeigen Die Galerie des Benutzers besuchen  
EyP3

Erfahrener Benutzer

Registriert: Februar 2012
Wohnort: Graz
Beiträge: 3,016
Do September 13, 2018 10:46am Wertung: 10.00 

Dieser Benutzer ist offline
Klicken Sie hier um das Profil des Benutzers zu sehen Klicken Sie hier um dem Benutzer eine private Nachricht zu senden Alle Beiträge dieses Benutzers anzeigen Die Galerie des Benutzers besuchen  



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.


©2000 - 2018 www.SAGEN.at