SAGEN.at  FORUM  


  Home · Suchen · Registrieren  

Statistiken
Registrierte Benutzer 2,468
Fotos 62,799
Kommentare 55,855
Aufrufe 452,912,149
Belegter Speicherplatz 17,881.9Mb

« Mai 2020
SoMo DiMi DoFr Sa
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Zufallsfotos
wiewa_3_.JPG
Grenzstein
Elfie

[ Grenzsteine ]
magdalensberg8.jpg
Warmbad der Römer au
klarad

[ Archäologie ]
Magna_Mater_Brunnen_19_A.jpg
vergnügte Ente
harry

[ Tiere ]
Burg_Haimburg.jpg
Haimburg
harry

[ Burgen und Schlösser ]
IMG_2831.jpg
Freundschaft
stanze

[ Tiere ]
IMG_0298.JPG
Herbstliche Impressi
TeresaMaria

[ Herbstliche Impressionen vom Grazer Botanischen Garten ]
· mehr ·

 
Home » Themenübersicht » Themen » Dörfer und Dorfporträts Photo Options
mehr
st_leonh_9_.JPG
kibe-wa_5_.JPG
kibe-wa_4_.JPG
kibe-wa.JPG
p_bring_2_.JPG
mehr

Zurück   Diashow   Weiter

Schloss Kirchberg an der Wild
(Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht)

Zurück   Diashow   Weiter


Foto Details
Elfie



Erfahrener Benutzer

Registriert: Juni 2009
Beiträge: 23,991
Alle Fotos dieses Benutzers anzeigen
in Niederösterreich
ehemalige Burg-Kirchenanlage, urk. 1153. Unter Wenzel von Krackwitz wurde die mittelalterliche Burg um 1555 großzügig zu einem befestigten, dreiflügeligen Renaissanceschloss umgebaut. Beim Schloss selbst handelt es sich um einen massiven zweistöckigen Rechteckbau mit Lisenengliederung.
Vor dem Umbau 1740 war das Gebäude von einem Graben umgeben und zum Haupttor (schmiedeeisernes Torgitter existiert noch) dürfte eine Brücke geführt haben. Sein gedrungener Ostturm mit quadratischem Grundriss ist dem Kirchturm im Stil nachempfunden worden, war jedoch vor den Umbauten 1740 noch ein Rundturm.
Ein Brand im Jahr 1895 zerstörte den nordwestlichen Zubau. Die Zimmer sind noch mit Stuckdecken aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts ausgestattet. Quelle
· Datum: Di März 1, 2016 · Aufrufe: 1384
· Dateigröße: 90.0Kb, 503.8Kb · Abmessungen: 1200 x 900 · ·
Zusätzliche Infos
Wertung: Schwach Exzellent
Schlüsselwörter: Schloss, Renaissanceschloss, Burg-Kirchenanlage, Kirchberg an der Wild, Waldviertel, Niederösterreich



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


©2000 - 2020 www.SAGEN.at