SAGEN.at  FORUM  


  Home · Suchen · Registrieren  

Statistiken
Registrierte Benutzer 2,495
Fotos 63,675
Kommentare 56,398
Aufrufe 458,537,011
Belegter Speicherplatz 18,166.9Mb

« Oktober 2020
SoMo DiMi DoFr Sa
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Zufallsfotos
IMG_6644.JPG
Lainzer Tiergarten b
TeresaMaria

[ Wien - Ansichten aus Wien ]
Pink_Boogie_11.jpg
Fliegende Schuhschac
harry

[ Flugzeuge ]
Ebensee_Mineral_18.jpg
Ebensee Steinbruch K
SAGEN.at

[ Bergbau ]
locherboden.jpg
Wallfahrtskirche Loc
iulius

[ Kirchen, Wallfahrtskirchen ]
Tiergarten_Innsbruck_Portal.jpg
Renaissance-Portal T
SAGEN.at

[ Innsbruck - Ansichten aus Innsbruck, Tirol ]
Ladi_Di_Dodi_Fayed_Harrods_3.jpg
Gedenkschrein Prinze
SAGEN.at

[ Sepulkralkultur ]
· mehr ·

 
Home » Themenübersicht » Themen » Kulturlandschaft und Flurdenkmäler » Stadtmöbel, Landschaftsmöbel » Wartehaus - Aufenthaltsräume zur Weiterreise Photo Options
mehr
t_rnitz_6_.JPG
t_rnitz_4_.JPG
t_rnitz_3_.JPG
t_rnitz_17_.JPG
t_rnitz_15_.JPG
mehr

Zurück   Diashow   Weiter

Bahnhof Türnitz
(Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht)

Zurück   Diashow   Weiter


Foto Details
Elfie



Erfahrener Benutzer

Registriert: Juni 2009
Beiträge: 23,991
Alle Fotos dieses Benutzers anzeigen
im niederösterreichischen Voralpengebiet.
Die Bahnstrecke Freiland–Türnitz ist eine heute stillgelegte Nebenbahn in Niederösterreich. Die rund 9 km lange Stichbahn begann in Freiland und folgte der Türnitzer Traisen flussaufwärts.
Erste Vorarbeiten für den Bahnbau wurden bereits im Herbst 1901 durchgeführt, die eigentliche Grundlage für den Bahnbau war die Konzessionsurkunde vom 6. November 1907, als Teil der Niederösterreichischen Landesbahnen unter der Annahme, dass die Strecke nach Mariazellverlängert werde. Am 24. Oktober 1908 erfolgte die Streckeneröffnung, die angedachte Verlängerung zur Mariazellerbahn wurde aber nicht gebaut, und die Strecke wurde rückwirkend zum 1. Jänner 1921 der BBÖ übergeben, vom Bund mit 1. Jänner 1935 eingelöst — und schließlich am 3. Juni 2001 eingestellt. Auf der Trasse führt heute ein Radweg entlang.
Bereits 1896 hatten sich der Realitätenbesitzer Stephan Lukacs und der Bau-Unternehmer Th. Lininger in Wien um die Erlangung der definitiven Concession für eine normalspurige Localbahn von Schrambach nach Türnitz beworben. Quelle
· Datum: Fr Dezember 18, 2015 · Aufrufe: 1154
· Dateigröße: 46.8Kb, 247.7Kb · Abmessungen: 1200 x 716 · ·
Zusätzliche Infos
Wertung: Schwach Exzellent
Schlüsselwörter: Bahnhof, Türnitz, Voralpen, Niederösterreich



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


©2000 - 2020 www.SAGEN.at