SAGEN.at  FORUM  


  Home · Suchen · Registrieren  

Statistiken
Registrierte Benutzer 2,472
Fotos 62,961
Kommentare 55,959
Aufrufe 454,489,172
Belegter Speicherplatz 17,935.3Mb

« Juli 2020
SoMo DiMi DoFr Sa
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Zufallsfotos
Tragseil_Nordkettenbahn.jpg
Tragseil Nordkettenb
SAGEN.at

[ Technik ]
k_ke_4_.JPG
Groß und klein
Elfie

[ Statusfoto ]
schneehaube1.jpg
Schneehaube 1
klarad

[ Skulpturen, Bildhauerei ]
mtwapa_kueche.jpg
mtwapa
claru

[ kenia 2007 ]
Mamut_Jakutien.jpg
Mamutknochen Jakutie
SAGEN.at

[ Sacha, Jakutien ]
Zueggb_ste_Lana_Bild_1_E_Schurr.JPG
Gedenkbüste Luis Zue
Dresdner

[ Seilbahnen ]
· mehr ·

 
Home » Themenübersicht » Themen » Volksreligiosität » Wegkreuze Photo Options
mehr
WegkreuzEisenzicken.JPG
Trenkgrabenkreuz.JPG
Grenzj_gerkreuz.JPG
BliemelKX_.JPG
IMG_2607a.jpg
mehr

Zurück   Diashow   Weiter

Grenzjägerkreuz / Altenmarkt bei Fürstenfeld
(Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht)

Zurück   Diashow   Weiter


Foto Details
far.a


Erfahrener Benutzer

Registriert: März 2007
Wohnort: Altenmarkt bei Fürstenfeld, Steiermark
Beiträge: 3,189
Alle Fotos dieses Benutzers anzeigen
Auf der Straße nach Bierbaum gibt es auf der linken Seite am Rande des Kommendewaldes das Grenzjägerkreuz. Wegen Grenzstreitigkeiten wurde dort lange vor dem 1. Weltkrieg ein Soldat (Grenzjäger) erschossen.
Auch soll an dieser Stelle eine Fabriksarbeiterin auf dem Heimweg wegen ihres Lohnes erstochen worden sein.
Im Krieg (1939/40) kam es dort zu einem Unfall, als ein Militärfahrzeug aus der Kurve herausgetragen wurde, an einen Baum prallte und den Fahrer Kajetan Kleinschuster, Fürstenfeld, Dreikreuzweg, einklemmte. Er wollte sich noch selbst die Füße, um freizukommen, weghacken, doch er musste jämmerlich verbrennen.
1959 verunglückte dort in der Nähe bei einem weiteren Unfall Seppl Freiberger mit dem Motorrad. Freiberger war etwa 22 – 23 Jahre alt.
· Datum: Sa März 10, 2007 · Aufrufe: 26464
· Dateigröße: 111.8Kb, 124.5Kb · Abmessungen: 500 x 666 · ·
Zusätzliche Infos
Wertung: ********** 10.00
Wertung: Schwach Exzellent
Schlüsselwörter: Grenzjägerkreuz / Altenmarkt bei Fürstenfeld

Autor
Thema  
SAGEN.at
Administrator

Registriert: April 2005
Wohnort: Innsbruck
Beiträge: 29,652
Sa März 10, 2007 9:26pm Wertung: 10.00 

Hervorragende Beschreibung und Lokalgeschichte! Beeindruckend!

Wolfgang (SAGEN.at)
Dieser Benutzer ist offline
Klicken Sie hier um das Profil des Benutzers zu sehen Klicken Sie hier um dem Benutzer eine private Nachricht zu senden Visit SAGEN.at's homepage! Alle Beiträge dieses Benutzers anzeigen Die Galerie des Benutzers besuchen  



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


©2000 - 2020 www.SAGEN.at