SAGEN.at  FORUM  


  Home · Suchen · Registrieren  

Statistiken
Registrierte Benutzer 2,410
Fotos 61,244
Kommentare 55,124
Aufrufe 441,671,818
Belegter Speicherplatz 17,341.9Mb

« August 2019
SoMo DiMi DoFr Sa
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Zufallsfotos -
Meilenstein.JPG
Meilenstein
far.a

[ Benutzer Galerien ]
IMG_0964.jpg
Nachts im Wien
stanze

[ Benutzer Galerien ]
Rochuskapelle-Wehrturm-Pests_ule-Hoher_Stein_021.jpg
ehemaliger Konsum
Joa

[ Benutzer Galerien ]
Naturpark_Falkenstein_001.jpg
der Herbst beginnt z
Joa

[ Benutzer Galerien ]
IMG_0050_2_.jpg
Abendrot
stanze

[ Benutzer Galerien ]
Wiener_Imprerssionen_005.jpg
Die Neue Burg bei N
Joa

[ Benutzer Galerien ]
· mehr ·

 
Home » Benutzer Galerien » Hornarum48 Photo Options
mehr
IMG_51251.JPG
IMG_51241.JPG
Scannen00015.jpg
Scannen00076.jpg
Scannen00064.jpg
mehr

Zurück   Diashow   Weiter

Maria Trens (Südtirol)
(Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht)

Zurück   Diashow   Weiter


Foto Details
Hornarum48



Erfahrener Benutzer

Registriert: Juli 2009
Wohnort: Horn und Wien
Beiträge: 1,206
Alle Fotos dieses Benutzers anzeigen
Wallfahrtsbild (Gebetsbuchbild) für Maria Trens, hergestellt als Kupferstich und abgezogen auf handgeschöpftem Papier. Dieser Wallfahrtsort wurzelt noch im Mittelalter und gehört auch heute noch zu den bedeutendsten Gnadenstätten Südtirols bzw. Tirols überhaupt.
Dargestellt ist auf dem Bild (Größe 7,1cm x 5,2cm) das bekleidete marianische Gnadenbild (Maria mit Kind auf dem rechten Arm).
Die naive und dilettantische Darstellungsart erinnert an Bilder des Franz Margreiter (1750 - 1829), der Einsiedler und Kupferstecher auf der Brettfall (Tiroler Unterland) war. Mangels Kenntnis der Provenienz kann ich aber nicht entscheiden, ob das Bild dem 18., 19. oder 20. Jahrhundert angehört.

Andachtsbildersammlung Prof. Hermann Maurer, Horn.

Literatur: Inge Dollinger, Tiroler Wallfahrtsbuch, Innsbruck 1982, S. 115ff.
· Datum: Sa September 5, 2015 · Aufrufe: 3691
· Dateigröße: 90.1Kb, 170.6Kb · Abmessungen: 498 x 640 · ·
Zusätzliche Infos
Wertung: ********** 10.00
Wertung: Schwach Exzellent
Schlüsselwörter: Maria Trens (Südtirol)

Autor
Thema  
SAGEN.at
Administrator

Registriert: April 2005
Wohnort: Innsbruck
Beiträge: 28,444
Sa September 5, 2015 10:52pm Wertung: 10.00 

Wunderschöner Beleg!

Allerdings würde ich die Bekanntheit des Wallfahrtsortes "Maria Trens" in der Gegenwart zumindest in Nordtirol bei jüngeren Menschen nicht mehr allzu hoch einschätzen. Hier dürfte Mariastein oder Absam doch eher bekannter sein. Gerne mag ich mich irren, bitte dazu um weitere Kommentare!

Wolfgang (SAGEN.at)
Dieser Benutzer ist offline
Klicken Sie hier um das Profil des Benutzers zu sehen Klicken Sie hier um dem Benutzer eine private Nachricht zu senden Visit SAGEN.at's homepage! Alle Beiträge dieses Benutzers anzeigen Die Galerie des Benutzers besuchen  



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


©2000 - 2019 www.SAGEN.at