SAGEN.at  FORUM  


  Home · Suchen · Registrieren  

Statistiken
Registrierte Benutzer 2,298
Fotos 57,352
Kommentare 52,388
Aufrufe 419,372,744
Belegter Speicherplatz 15,911.0Mb

« Dezember 2017
SoMo DiMi DoFr Sa
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Zufallsfotos
Planeta_Mirny_8.jpg
Das Kino "Plane
Oksana

[ Mirny - meine Heimatstadt ]
Sch_ngel.jpg
Koblenzer Schängel -
far.a

[ Wasserspeier ]
Siegesdenkmal.jpg
Siegesdenkmal 1931
Gerd

[ Vintage Südtirol ]
007a.JPG
Der verschneite Brun
baru

[ Der Walder Krippenweg ]
altenm_7_.JPG
Totenschild
Elfie

[ Fresken und Fassaden ]
BNO_19.jpg
Baksan Neutrino Obse
SAGEN.at

[ Industriearchitektur, Urban Exploration ]
· mehr ·

 
Home » Themenübersicht » Themen » Technik » Bahnen, Eisenbahnen » Brennereisenbahn, Wipptal, Nordtirol Photo Options
bahnstrasse_und_bahn_brennersee_30er_s486.jpg
bahnhof_brennersee_30er_s.jpg
Brenner_Kerschbaumer_Bahnhof.jpg
brenner_AK_jahrX_scan130.jpg
Werkzeug_Wagons.jpg
mehr

Zurück   Diashow   Weiter

Bahnhof Brenner, Gleisfünfeck
(Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht)

Zurück   Diashow   Weiter


Foto Details
SAGEN.at


Administrator

Registriert: April 2005
Wohnort: Innsbruck
Beiträge: 25,071
Alle Fotos dieses Benutzers anzeigen
Etwas jünger als diese Karte vom Bahnhof Brenner, doch auch vom selben Standort fotografiert.
Eines der wenigen Gleisfünfecke bzw. Wendestern. Diese seltene Gleiskonstruktion diente zum Wenden der Transportslokomotive der Züge vom Bahnhof Brennersee zum Bahnhof Brenner, also einer Fahrtstrecke unter einem Kilometer(!), die aus politischen Gründen erzwungen wurde.
Die letzten Spuren des Gleisfünfecks wurden erst vor wenigen Jahren beseitigt und durch einen Supermarkt überbaut.

Aufnahme: Much Heiss, Innsbruck.
Ansichtskarte gelaufen als Feldpost(!) am 11. September 1939.

Ausführliche Übersicht über historische Fotografie in Tirol auf SAGEN.at.

© Bildarchiv SAGEN.at
· Datum: Do März 26, 2015 · Aufrufe: 1704
· Dateigröße: 44.3Kb, 345.7Kb · Abmessungen: 1500 x 919 · ·
Zusätzliche Infos
Wertung: ********** 10.00
Wertung: Schwach Exzellent
Schlüsselwörter: Bahnhof Brenner, Gleisfünfeck, Brennero, 1939, Wendestern

Autor
Thema  
CON_soleil
Erfahrener Benutzer

Registriert: November 2014
Wohnort: Wien
Beiträge: 1,913
Do März 26, 2015 5:24pm Wertung: 10.00 

Dieser Benutzer ist offline
Klicken Sie hier um das Profil des Benutzers zu sehen Klicken Sie hier um dem Benutzer eine private Nachricht zu senden Alle Beiträge dieses Benutzers anzeigen Die Galerie des Benutzers besuchen  
michelland
Erfahrener Benutzer

Registriert: März 2015
Beiträge: 1,556
Do April 9, 2015 2:06pm

Soweit ich es weiss, war dieser Stern nur fürdie italienischen Dampfloks gebaut. Die erwähnten österr. Schiebeloks fuhren rückwärts bis Brennersee.

Die Italiener elektrifizierten die Brennerstrecke ebenso wie die Österreicher 1928, jedoch mit dreiphasen-Strom (zwei Fahrdrähte und die Schiene = Drehstrom), damit die ÖBB keinen Schaden anrichten mit ihren Stromabnehemer kam es zur skurillen Situation einer Dampf-Schiebelok für den letzten Kilometer. Erst ab 1934 durften die ÖBB bis zum Brenner elektrisch hochfahren.
Dieser Benutzer ist offline
Klicken Sie hier um das Profil des Benutzers zu sehen Klicken Sie hier um dem Benutzer eine private Nachricht zu senden Alle Beiträge dieses Benutzers anzeigen Die Galerie des Benutzers besuchen  



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


©2000 - 2017 www.SAGEN.at