SAGEN.at  FORUM  


  Home · Suchen · Registrieren  

Statistiken
Registrierte Benutzer 2,546
Fotos 64,758
Kommentare 57,354
Aufrufe 474,180,095
Belegter Speicherplatz 18,571.9Mb

« April 2021
SoMo DiMi DoFr Sa
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Zufallsfotos
PA261153_b.jpg
Zugspitzbahn
Laus

[ Seilbahnen ]
Kastanienpflueckerin.jpg
Kastanienpflückerin
SAGEN.at

[ Fresken und Fassaden ]
trockenplattenschachtel_ab_1881_scan1sa056.jpg
dr.c. schleussners g
CON_soleil

[ Bausteine zur Fotogeschichte ]
g_s_.JPG
Grießhaus
Elfie

[ Dörfer und Dorfporträts ]
IMG_4254.JPG
Am Weg zur Burgruine
TeresaMaria

[ Natur ]
Lor_4_.JPG
Devotionalienstände
Elfie

[ Kirchen, Wallfahrtskirchen ]
· mehr ·

 
Home » Themenübersicht » Themen » Städte und Stadtteilporträts » Innsbruck - Ansichten aus Innsbruck, Tirol Photo Options
mehr
Bank_Tresor.jpg
Eingang_Innsbruck.jpg
Luftschutzsymbol_Innsbruck.jpg
Blick_Innsbruck_Maerz_2014.jpg
CCB_Centrum_fuer_Chemie_und_Biomedizin_2.jpg
mehr

Zurück   Diashow   Weiter

Luftschutzkeller Innsbruck
(Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht)

Zurück   Diashow   Weiter


Foto Details
SAGEN.at


Administrator

Registriert: April 2005
Wohnort: Innsbruck
Beiträge: 30,491
Alle Fotos dieses Benutzers anzeigen
Bis vor etwa 20 Jahren waren an älteren Häusern und Gebäuden in Innsbruck Symbole zu Luftschutzkellern als Relikte aus dem 2. Weltkrieg noch allgegenwärtig.

Heute sind diese Hausaufschriften nur noch in ganz seltenen Einzelfällen zu finden.
Hinweise oder Fotos zu weiteren Motiven in Innsbruck sind willkommen!

Eine Übersicht über die seinerzeitige Bedeutung der Luftschutz-Symbole ist mir nicht bekannt.
Nach meiner Erinnerung handelte es sich um weiße Pfeile (Breite ca 10 cm) auf schwarzem Grund (Breite ca 0,5 m), die vermutlich in die Richtung des nächstgelegenen luftschutztauglichen Kellers gewiesen haben. Bei dem abgebildeten Symbol in Innsbruck-Wilten vermute ich einen luftschutztauglichen Keller?

© Wolfgang Morscher, März 2014
· Datum: Sa März 1, 2014 · Aufrufe: 2235
· Dateigröße: 36.1Kb, 169.1Kb · Abmessungen: 1000 x 970 · ·
Zusätzliche Infos
Wertung: Schwach Exzellent
Schlüsselwörter: Luftschutzkeller Innsbruck Symbol Hauswand Weltkrieg



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


©2000 - 2021 www.SAGEN.at