SAGEN.at  FORUM  


  Home · Suchen · Registrieren  

Statistiken
Registrierte Benutzer 2,478
Fotos 63,092
Kommentare 56,037
Aufrufe 455,462,084
Belegter Speicherplatz 17,975.1Mb

« August 2020
SoMo DiMi DoFr Sa
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Zufallsfotos
durchgang.jpg
durchgang
mina

[ Burgen und Schlösser ]
Klobenstein_Votivbild_c.jpg
Klobenstein - Votivb
Gerd

[ Votivbilder ]
IMG_1260.JPG
Detail Blumenschmuck
TeresaMaria

[ Rumänien ]
2016-04-11-0003a.jpg
Madonna der Apokalyp
peter

[ Gmunden - Ansichten aus Gmunden, Oberösterreich ]
NeubergMuerz_Kreuzgang_Pelikan_26.jpg
Pelikan
harry

[ Stifte, Klöster, Kreuzgänge, Einsiedeleien ]
Unbenannt-2C.jpg
Vollmond
peter

[ Bulb ]
· mehr ·

 
Home » Themenübersicht » Themen » Kunstgeschichte » Kapellen, Wallfahrtskapellen Photo Options
mehr
Laurenzikapelle.jpg
LaurenzikapelleTuer.jpg
LaurenzikapelleAuge.jpg
Weissenbachkapelle_Innen.jpg
Weissenbachkapelle_2000603.jpg
mehr

Zurück   Diashow   Weiter

LaurenzikapelleAuge
Laurenzikapelle am Damberg bei Steyr
Klicken für kleinere Ansicht

Zurück   Diashow   Weiter


Foto Details
cerambyx



Erfahrener Benutzer

Registriert: März 2006
Wohnort: Sankt Valentin, NÖ, Mostviertel
Beiträge: 3,261
Alle Fotos dieses Benutzers anzeigen
Damberg bei Steyr, OÖ.

Eine dem Hl. Laurentius geweihte Kapelle am "Hausberg" der Steyrer ist weithin ins Land sichtbar. Auch heute noch wird an seinem Festtermin, dem 10. August, eine Messe abgehalten. Die vorliegenden Sagen deuten auf einen uralten Kultplatz hin. (siehe sagen.at; Suchbegriffe Laurenzikapelle, Damberg)

© Norbert Steinwendner, 4594 Grünburg, 13.09.2006
· Datum: So Dezember 10, 2006 · Aufrufe: 15418
· Dateigröße: 103.1Kb, 284.6Kb · Abmessungen: 640 x 480 · ·
Zusätzliche Infos
Wertung: Schwach Exzellent
Schlüsselwörter: Kapelle, Fassade, Fresko,

Autor
Thema  
Rabenweib
Erfahrener Benutzer

Registriert: März 2009
Beiträge: 5,274
So Mai 24, 2009 4:38am

hey, da hat mein bruder geheiratet!

fünf pfarrer hat er gefragt, keiner wollte ihn dort oben trauen, der sechste hat dann zugesagt, es war eine wunderschöne hochzeit mit haflingern die durch den wald runter kamen, radclub der spalier stand, super wetter, die kapelle und das faszinierende auge drauf (ich hab viel darüber nachgedacht, was bedeutet denn dieses auge? soll es nur "das auge gottes" sein, oder steckt mehr dahinter?)

ich freue mich gerade über das bild, ich habe nämlich genau das selbe foto gemacht dort oben. *schmunzel*

liebe grüße, sonja
Dieser Benutzer ist offline
Klicken Sie hier um das Profil des Benutzers zu sehen Klicken Sie hier um dem Benutzer eine private Nachricht zu senden Visit Rabenweib's homepage! Alle Beiträge dieses Benutzers anzeigen Die Galerie des Benutzers besuchen  



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.


©2000 - 2020 www.SAGEN.at