SAGEN.at  FORUM  


  Home · Suchen · Registrieren  

Statistiken
Registrierte Benutzer 2,403
Fotos 60,975
Kommentare 54,914
Aufrufe 436,324,538
Belegter Speicherplatz 17,245.8Mb

« Juni 2019
SoMo DiMi DoFr Sa
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      

Zufallsfotos
20110303_Tor_Gdn_02.jpg
Madonna mit Kind
peter

[ Gmunden - Ansichten aus Gmunden, Oberösterreich ]
110806_08.jpg
Harald Liensberger 1
ludwig3333

[ Benutzer Galerien ]
Archiv-300530.jpg
Island
SAGEN.at

[ Island ]
MELK_4_2.JPG
Chronogramm
Elfie

[ Wasser ]
Hubbr_cke_2_.JPG
Hubbrücke Melk
Elfie

[ Brücken ]
turmzier_kapuziner.jpg
Turmzier Kapuzinerkl
Berit (SAGEN.at)

[ Kunsthandwerk ]
· mehr ·

 
Home » Themenübersicht » Themen » Technik » Bahnen, Eisenbahnen Photo Options
mehr
pferde_11_.JPG
pferde_10_.jpg
pferde_6_.JPG
pferde_5_.JPG
pferde_4_.JPG
mehr

Zurück   Diashow   Weiter

Kutsche
(Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht)

Zurück   Diashow   Weiter


Foto Details
Elfie



Erfahrener Benutzer

Registriert: Juni 2009
Beiträge: 23,991
Alle Fotos dieses Benutzers anzeigen
im Pferdeeisenbahnhof in Kerschbaum in Oberösterreich.
Mit der Idee Franz Josef von Gerstners, eine Pferdeeisenbahn von Budweis über Linz nach Gmunden zu errichten, um den Salztransport vom Salzkammergut in die böhmischen Ländereien des damaligen Kaiserreichs zu vereinfachen, begann 1807 die Eisenbahngeschichte in Österreich.
Nach einiger Zeit entwickelte sich auch ein reger Personenverkehr. Es gab noch weitere offene und geschlossene Personenwägen mit bis zu 24 Sitzplätzen. Jeder Wagen hatte einen eigenen Namen und wurde von nur einem Pferd gezogen.
Man muss sich den enormen Qualitätsunterschied von einer Reise mit einer Postkutsche auf den damaligen holprigen Straßen zu einer Fahrt auf Schienen vorstellen - der Reisende der damaligen Zeit war das Gleiten durch die Landschaft ja nicht gewöhnt!
· Datum: Fr August 3, 2012 · Aufrufe: 3358
· Dateigröße: 55.1Kb, 307.9Kb · Abmessungen: 1300 x 975 · ·
Zusätzliche Infos
Wertung: Schwach Exzellent
Schlüsselwörter: Pferdeeisenbahn, Kutsche, Kerschbaum, Mühlviertel, Oberösterreich



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


©2000 - 2019 www.SAGEN.at