SAGEN.at  FORUM  


  Home · Suchen · Registrieren  

Statistiken
Registrierte Benutzer 2,508
Fotos 64,081
Kommentare 56,573
Aufrufe 460,829,032
Belegter Speicherplatz 18,317.1Mb

« November 2020
SoMo DiMi DoFr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Zufallsfotos
Johann_Deinl_101.jpg
Alte Adamekhütte Dac
SAGEN.at

[ historische Bergkultur ]
Schlosskapelle_Mentlberg_Innsbruck.jpg
Schlosskapelle Mentl
SAGEN.at

[ Kirchen, Wallfahrtskirchen ]
radsberg_5.jpg
Pfarrkirche Hl.Lambe
klarad

[ Kirchen, Wallfahrtskirchen ]
Sillian_Osttirol.jpg
Sillian
SAGEN.at

[ Tiroler Orte ]
Luftschutz_03_.jpg
Innsbruck 1939
Gerd

[ Vintage Innsbruck ]
Howasch.JPG
Stift Melk
Elfie

[ Städte und Stadtteilporträts ]
· mehr ·

 
Home » Themenübersicht » Themen » Kunstgeschichte » Skulpturen, Bildhauerei Photo Options
mehr
treffen2.jpg
treffen1.jpg
Pieta_Jakob_Adlhart_Kriegerdenkmal_Gro_gmain.jpg
Jesuitenkirche_c_08_.jpg
Jesuitenkirche_c_07_.jpg
mehr

Zurück   Diashow   Weiter

Kriegerdenkmal Großgmain Pieta von Jakob Adlhart
(Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht)

Zurück   Diashow   Weiter


Foto Details
pHValue


Erfahrener Benutzer

Registriert: Februar 2011
Beiträge: 2,408
Alle Fotos dieses Benutzers anzeigen
Jakob Adlhart (* 1. April 1898 in München; † 12. August 1985 in Hallein) war ein österreichischer Bildhauer. J. Adlhart schuf vor allem Holzplastiken für Kirchenausstattungen in Salzburg, Oberösterreich und Bayern. Sein Atelier hatte er in Hallein. Am Höhepunkt seines Schaffens in den 1920er und 1930er Jahren schuf Adlhart seine monumentalen Arbeiten für das Stift Sankt Peter (Kruzifix, 1925) und in Zusammenarbeit mit Clemens Holzmeister für das Kleine Festspielhaus (marmorne Mimenmaske über dem Haupteingang, 1926, Steinreliefs mit maskentragenden Genien und figuraler Schmuck der Mönchsbergstiege, 1936/37) in Salzburg. Die Genien wurden nach 1938 von Männern in braunen Hemden als entartete Kunst schwer beschädigt und von Adlhart selbst wieder hergerichtet.
· Datum: Mo November 14, 2011 · Aufrufe: 5919
· Dateigröße: 23.2Kb, 97.3Kb · Abmessungen: 1024 x 768 · ·
Zusätzliche Infos
Wertung: Schwach Exzellent
Schlüsselwörter: Pieta Jakob-Adlhart Großgmain



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.


©2000 - 2020 www.SAGEN.at