SAGEN.at  FORUM  


  Home · Suchen · Registrieren  

Statistiken
Registrierte Benutzer 2,495
Fotos 63,663
Kommentare 56,387
Aufrufe 458,475,102
Belegter Speicherplatz 18,162.6Mb

« Oktober 2020
SoMo DiMi DoFr Sa
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Zufallsfotos
Weng_Innkreis.jpg
Bauernfamilie Weng i
SAGEN.at

[ Porträts aus historischer Landwirtschaft ]
IMG_8600.JPG
Portoroz
Rabenweib

[ Slowenien ]
Materialseilbahn_Ascherau_Talstation.jpg
Materialseilbahn Asc
SAGEN.at

[ Seilbahnen ]
Ybbsitz_071.jpg
"Antiker Frauen
Joa

[ Kunst und Kreativ ]
IMG_1242.JPG
Friedhof beim Moldau
TeresaMaria

[ Rumänien ]
Rimowa_Ju52_HBHOY.jpg
Rillen
harry

[ Flugzeuge ]
· mehr ·

 
Home » Themenübersicht » Themen » Kunstgeschichte » Wehrkirchen, Kirchenburgen Photo Options
mehr
wk-kl-zw_5_.JPG
wk-kl-zw_3_.JPG
wk-kl-zw_2_.JPG
wk-kl-zw.JPG
ottmanach2.jpg
mehr

Zurück   Diashow   Weiter

Wehrkirche Kleinzwettl
(Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht)

Zurück   Diashow   Weiter


Foto Details
Elfie



Erfahrener Benutzer

Registriert: Juni 2009
Beiträge: 23,991
Alle Fotos dieses Benutzers anzeigen
bei Gastern im nördlichen Niederösterreich.
Mächtige Mauern, die in früheren Jahren noch höher waren, umgeben die Kirche und den Friedhof. Das Tor zu dieser Wehranlage trägt Zinnen und Schießscharten.
Im Friedhof um die Kirche werden heute noch die Toten von Klein Zwettl bestattet. Weil er außerhalb des Ortes lag, brauchte er nicht unter Kaiser Josef II. (1741 -1790) aufgelassen werden.
Die Kirche, das Herzstück der Wehranlage, wie sie sich heute dem Besucher zeigt, dürfte 1636 in ihrer ursprünglichen Form wieder aufgebaut worden sein, nachdem sie 1615 abgebrannt war. In jenem Jahr gab die Herrschaft von Litschau jedenfalls ein Almosen zum Bau der Kirche in Klein Zwettl.
Leider war es zu spät, um den Schlüssel zu holen und die Kirche innen zu sehen.
· Datum: Sa Oktober 8, 2011 · Aufrufe: 6150
· Dateigröße: 39.1Kb, 296.2Kb · Abmessungen: 1500 x 1125 · ·
Zusätzliche Infos
Wertung: ********** 10.00
Wertung: Schwach Exzellent
Schlüsselwörter: Kleinzwettl, Wehranlage, Gastern, Niederösterreich

Autor
Thema  
klarad
Erfahrener Benutzer

Registriert: Januar 2010
Wohnort: NÖ und Kärnten
Beiträge: 10,491
Sa Oktober 8, 2011 12:04pm Wertung: 10.00 



------------------------------
K.D.
Dieser Benutzer ist offline
Klicken Sie hier um das Profil des Benutzers zu sehen Klicken Sie hier um dem Benutzer eine private Nachricht zu senden Alle Beiträge dieses Benutzers anzeigen Die Galerie des Benutzers besuchen  



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


©2000 - 2020 www.SAGEN.at