SAGEN.at  FORUM  


  Home · Suchen · Registrieren  

Statistiken
Registrierte Benutzer 2,584
Fotos 65,640
Kommentare 58,417
Aufrufe 490,551,585
Belegter Speicherplatz 18,963.6Mb

« Oktober 2021
SoMo DiMi DoFr Sa
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Zufallsfotos
Automaten.jpg
der Zahn der Zeit
Joa

[ Benutzer Galerien ]
Kuenstlerdorf_Neumarkt_01.jpg
zwei Häuser
harry

[ Architektur ]
Miesenbach_3_.JPG
Erlauf-Kraftwerk
Elfie

[ Baustellen, Großbaustellen ]
Garmisch_BAHN_0350.jpg
Lokomotivparade Garm
SAGEN.at

[ Mittenwaldbahn ]
07_Maroni.jpg
Maronibrater in Tira
Sellerie

[ Benutzer Galerien ]
2017-01-07-0029a.jpg
Hl. Antonius
peter

[ Brunnen ]
· mehr ·

 
Home » Themenübersicht » Themen » Wasser » Brunnen Photo Options
mehr
Froschkoenig_Bot_Garten.jpg
Br-Dietmanns_3_.JPG
Br-Dietmanns_2_.JPG
IMG_7105.jpg
IMG_7272.jpg
mehr

Zurück   Diashow   Weiter

Bründl in Dietmans
(Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht)

Zurück   Diashow   Weiter


Foto Details
Elfie



Erfahrener Benutzer

Registriert: Juni 2009
Beiträge: 23,991
Alle Fotos dieses Benutzers anzeigen
An der Straße zwischen Dietmanns und Waidhofen in Niederösterreich befindet sich eine Quelle die auch in strengen Wintern nicht zufriert und dessen Wasser Heilkraft bei verschiedenen Augenkrankheiten zugesprochen wird. An einer alten Buche, in der Nähe der Quelle war ein Marienbild angebracht, welches von vielen Menschen schon im 18. Jahrhundert besucht wurde. Diese privaten Wallfahrten kamen im Jahre 1758 auch dem Kreishauptmann von Krems zu Ohren und er verfügte zusammen mit dem Dechant von Waidhofen/Th die Entfernung des Bildes, welches anschließend in die Pfarrkirche Groß-Siegharts kam.
Beim Neubau der Landeshauptstraße 60 im Jahre 1961 stellte man fest, dass die Quelle direkt unter der Straße entspringt.
Die Quelle wurde neu gefasst und ca. 50m weiter westlich an den heutigen Standort geführt.
Quelle: Info-Tafel
· Datum: Di Mai 3, 2011 · Aufrufe: 7265
· Dateigröße: 71.0Kb, 604.7Kb · Abmessungen: 1125 x 1500 · ·
Zusätzliche Infos
Wertung: Schwach Exzellent
Schlüsselwörter: Bründl, Wallfahrt, Dietmanns, Waldviertel, Niederösterreich,



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


©2000 - 2021 www.SAGEN.at