SAGEN.at  FORUM  


  Home · Suchen · Registrieren  

Statistiken
Registrierte Benutzer 2,467
Fotos 62,741
Kommentare 55,823
Aufrufe 452,822,118
Belegter Speicherplatz 17,862.6Mb

« Mai 2020
SoMo DiMi DoFr Sa
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Zufallsfotos
Bl_tendetail_GK.jpg
Blütendetail
Joa

[ Benutzer Galerien ]
68_1000_c.jpg
Auf dem Feld
Chris Eigner

[ Tiere ]
005_Palazzo_Alberto_Colico.jpg
Palazzo Alberti Coli
iulius

[ Hausverzierungen, Ornamente ]
IMG_9040_Bildgr_e_ndern_9041_Bildgr_e_ndern_9042_Bildgr_e_and_more_easyHDR.jpg
Schloß Stein
stanze

[ Burgen und Schlösser ]
Stauf4.jpg
Burgruine Stauf
far.a

[ Burgen und Schlösser ]
friedb_4_.JPG
Pfarrkirche Frieders
Elfie

[ Wehrkirchen, Kirchenburgen ]
· mehr ·

 
Home » Themenübersicht » Themen » Kunstgeschichte » Kirchen, Wallfahrtskirchen Photo Options
mehr



Aquileia - Gotische Pieta
(Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht)




Foto Details
klarad


Erfahrener Benutzer

Registriert: Januar 2010
Wohnort: NÖ und Kärnten
Beiträge: 10,491
Alle Fotos dieses Benutzers anzeigen
Im 11. Jahrhundert wurde in Aquileia sein heute wichtigstes Bauwerk errichtet. Der damalige Patriarch Poppo stammte aus Deutschland und brachte als Vorbild für die neue Kirche Architektur aus Niedersachsen nach Italien. 1021-31 wurde die Basilika von Aquileia nach dem Vorbild der Michaels-Kirche in Hildesheim errichtet, die 1010−33 erbaut worden war, also nur zehn Jahre älter ist. Ein entscheidender Unterschied besteht allerdings zum deutschen Vorbild: St. Michael in Hildesheim ist eine doppelchörige Anlage und verfügt über einen Ost- und einen Westchor, was dem ganzen Bau eine majestätische Symmetrie gibt. Das entsprach nicht dem italienischen Formempfinden; womöglich bestand für eine Westapsis auch liturgisch kein Bedarf. In Aquileia fehlt der Westchor. Dafür wurde "natürlich" ein Campanile errichtet
· Datum: Di November 9, 2010 · Aufrufe: 12791
· Dateigröße: 44.9Kb, 214.2Kb · Abmessungen: 1500 x 1217 · ·
Zusätzliche Infos
Wertung: Schwach Exzellent
Schlüsselwörter: Aquileia - Gotische Pieta



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


©2000 - 2020 www.SAGEN.at