|
Statistiken
|
| Registrierte Benutzer |
1,290 |
| Fotos |
28,353 |
| Kommentare |
14,017 |
| Aufrufe |
235,115,982 |
| Belegter Speicherplatz |
6,755.4Mb |
|
|
|
Foto Details
|
mina

Erfahrener Benutzer
Registriert: Juni 2005 Wohnort: Steiermark Beiträge: 1,643

|
· Datum: Fr August 18, 2006 · Aufrufe: 11095 · Dateigröße: 79.7Kb, 256.2Kb · Abmessungen: 1500 x 1125 ·
|
|
Zusätzliche Infos
|
Wertung:       7.00
|
|
|
|
Schlüsselwörter: eberesche, beeren
|
|
Autor
|
|
SAGEN.at
Administrator
Registriert: April 2005 Wohnort: Innsbruck Beiträge: 12,309
|
|
Fr August 18, 2006 11:51am
|
Wertung: 7.00
|
|
Hallo Mina,
hier solltest Du etwas aufpassen! Zumindest in meiner Region versteht man unter "Hollunder" eine andere Pflanze! Hollunder blüht weiß und hat im Frühsommer schwarze Beeren, aus denen man Fruchtsaft machen kann etc.
Die abgebildete Pflanze sieht nach Eberesche aus, höchst ungeniessbar und ziemlich giftig.
Möglich wäre auch Roter Holunder (Sambucus racemosa), aber da kenne ich keine Details?
Wolfgang (SAGEN.at)
|
|
|
|
mina
Erfahrener Benutzer
Registriert: Juni 2005 Wohnort: Steiermark Beiträge: 1,643
|
|
Fr August 18, 2006 1:55pm
|
|
|
menno ... es scheint dass ich heute nix auf die reihe kriege *seufz* ... ok ... du hast wie immer recht ... es ist eine eberesche ...
der unterschied ... rote holunderbeeren sind kleiner und die blätter sind größer als bei der eberesche ... war nochmal abchecken ... tut mir leid ich ändere es sofort
|
|
|
|
baru
Erfahrener Benutzer
Registriert: April 2005 Wohnort: Salzburger Land Beiträge: 1,911
|
|
Fr August 18, 2006 7:41pm
|
|
|
Hallo Wolfgang!
Zitat:
Die abgebildete Pflanze sieht nach Eberesche aus,
|
Richtig, das sind Vogelbeeren!
Zitat:
höchst ungeniessbar und ziemlich giftig
|
Nicht richtig: Sie schmecken zwar bitter, je nach Sorte weniger oder mehr.
Vogelbeeren sind alte Nahrungsmittel, z. B.wird daraus der Zuckeraustauschstoff Sorbit gewonnen, aber auch Marmelade oder Saft werden/wurden hergestellt.Vor allem aber sind sie Heilmittel bei vielen Beschwerden, die mit Verdauung zu tun haben.
Den "Vogelbeerschnaps" wirst du ja kennen, zumindest dem Namen nach...
------------------------------ Servus und a guate Zeit! Leni
|
|
|
|
SAGEN.at
Administrator
Registriert: April 2005 Wohnort: Innsbruck Beiträge: 12,309
|
|
Fr August 18, 2006 7:50pm
|
|
|
Ich würde sagen, im urbanen Bereich heißt der Baum "Eberesche", weil er dort doch häufig bei trostlosen Alleen steht. In der Stadt habe ich auch noch nie jemanden gesehen, der diesem Baum Beachtung schenkt, geschweige denn die Beeren pflückt.
Am Land habe ich die Bezeichnung "Vogelbeere" schon öfters gehört, dass es auch Heilmittel daraus gibt, wußte ich nicht.
Dafür habe ich am Land gehört, dass man an der Vogelbeere (Eberesche) den Verlauf des Sommers ablesen kann. Am 30. August verfaulen plötzlich alle Vogelbeeren und der Sommer ist aus.
Wolfgang (SAGEN.at)
|
|
|
|
|
|