SAGEN.at  FORUM  


  Home · Suchen · Registrieren  

Statistiken
Registrierte Benutzer 2,396
Fotos 60,873
Kommentare 54,860
Aufrufe 434,574,766
Belegter Speicherplatz 17,209.6Mb

« Mai 2019
SoMo DiMi DoFr Sa
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Zufallsfotos
plankenstein_16_.JPG
Ehemaliger Pfarrhof
Elfie

[ Dörfer und Dorfporträts ]
Aflenz_Emporensaeule_A_Gesichter_02.JPG
Gesichter in Aflenz
harry

[ Skulpturen, Bildhauerei ]
Image00033.jpg
abkürzung verboten
mina

[ bilderbuch ]
Gipfelkreuz_Corno_di_Cavento.jpg
Corno di Cavento
baru

[ Gipfelkreuze ]
Krippenzubehoer_8.jpg
Krippenzubehör
SAGEN.at

[ Krippen ]
Zirkus_Klbg_02.jpg
Zirkusleben
harry

[ Zirkus und Kleinkunst ]
· mehr ·

 
Home » Themenübersicht » Themen » Denkmäler und Gedenkorte Photo Options
mehr
heidenau.jpeg
kopernikus.jpg
Haydn_Mariahilf_02.jpg
haspinger_jedlesee_01.jpg
Gedenktafel_Nibelungenbruecke.jpg
mehr

Zurück   Diashow   Weiter

Haydn - Denkmal Wien
(Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht)

Zurück   Diashow   Weiter


Foto Details
harry


Erfahrener Benutzer

Registriert: April 2005
Wohnort: Klosterneuburg, Bezirk Tulln
Beiträge: 11,435
Alle Fotos dieses Benutzers anzeigen
Jetzt im Mai jährt sich der zweihundertste Todestag des tiefgläubigen Musikers Joseph Haydns. Am Beginn jedes seiner Werke schrieb er die Worte "In Nomine Domini". Hier, in der Pfarre Mariahilf lebte und starb er.

"Der unvergeßliche Musiker, Joseph Haydn ist nicht mehr. Er wurde im Jahre 1730 zu Rohrau, einem Dorfe an der Oesterreichischen Gränze zu Ungarn, gebohren. Sein Vater war ein armer Wagner, der ihn als Sängerknabe nach St. Stephan zu Wien brachte. Mit 16 Jahren trat er aus diesem Institute aus, und welche unsterbliche Bahne voll Kunst hat er seitdem durchflogen! Wie sehr sein Vaterland verherrlicht! Er starb am 31 May 1809 im 79. Jahre seines Alters an der Entkräftung, in seinem Hause zu Gumpendorf, wo er zugleich einen kleinen Garten hatte."
(Nachruf in der Wiener Zeitung vom 7. Juni 1809)

© Harald Hartmann, Mai 2009
· Datum: So Mai 3, 2009 · Aufrufe: 12189
· Dateigröße: 31.1Kb, 72.8Kb · Abmessungen: 800 x 600 · ·
Zusätzliche Infos
Wertung: ********** 10.00
Wertung: Schwach Exzellent
Schlüsselwörter: Joseph Haydn Denkmal Mariahilf Nachruf

Autor
Thema  
SAGEN.at
Administrator

Registriert: April 2005
Wohnort: Innsbruck
Beiträge: 28,159
So Mai 3, 2009 8:26pm Wertung: 10.00 

Wunderbares Portrait-Foto!

Wolfgang (SAGEN.at)
Dieser Benutzer ist offline
Klicken Sie hier um das Profil des Benutzers zu sehen Klicken Sie hier um dem Benutzer eine private Nachricht zu senden Visit SAGEN.at's homepage! Alle Beiträge dieses Benutzers anzeigen Die Galerie des Benutzers besuchen  



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


©2000 - 2019 www.SAGEN.at