SAGEN.at  FORUM  


  Home · Suchen · Registrieren  

Statistiken
Registrierte Benutzer 2,589
Fotos 65,850
Kommentare 58,515
Aufrufe 493,882,757
Belegter Speicherplatz 19,045.8Mb

« Dezember 2021
SoMo DiMi DoFr Sa
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Zufallsfotos
Albern_8_.JPG
Hafen Albern
Elfie

[ Schiffe ]
IMG_0642.JPG
Leiden
TeresaMaria

[ Städte und Stadtteilporträts ]
Olympisches_Feuer.jpg
Olympisches Feuer
SAGEN.at

[ Sport ]
Zwettl_42_.JPG
Oberhofer Mühle
Elfie

[ Städte und Stadtteilporträts ]
01204075-2s.jpg
Birke und Himmel
EyP3

[ Benutzer Galerien ]
holzpflaster_03.jpg
Holzpflaster
harry

[ Holz div. ]
· mehr ·

 
Home » Mitglied » iulius » Craco Photo Options
mehr
053_Craco.jpg
051_Craco.jpg
047_Craco.jpg
030_Craco.jpg
029_Craco.jpg
mehr

Zurück   Diashow   Weiter

Craco (Geisterstadt in der Provinz Matera/Basilicata/Italien).
(Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht)

Zurück   Diashow   Weiter


Foto Details
iulius



Erfahrener Benutzer

Registriert: Juni 2006
Wohnort: Innsbruck
Beiträge: 593
Alle Fotos dieses Benutzers anzeigen
Craco (Geisterstadt in der Provinz Matera/Basilicata/Italien).

1963 wurde dieser Ort aufgrund der großen Errosionsgefahr evakuiert und endgültig aufgelassen. Bis heute lebt in diesem Örtchen noch ein Viehbauer mit seinen Schafen (laut Einheimischen). Heute dient dieser Ort noch als Filmkulisse. Der berühmteste Film, der hier abgedreht wurde, ist die Passion Christi von Mel Gibson (2004).
Erwähnenswerte geschichtliche Daten:
Erste Hinweise auf eine Besiedlung bieten Gräber griechischer Kolonisten (8. Jh. v. Chr.). Dieser Ort scheint für die Griechen als Rückzugsort genutzt worden zu sein. Unter den Einfluss des byzantinischen Reiches und deren Mönche, die sich hier nieder ließen, entwickelte sich im 10. Jh. n. Chr. die landwirtschaftliche Nutzung der fruchtbaren Umgebung.
1060 ist zum ersten Mal Craco (Graculum) urkundlich erwähnt. Dieses Gebiet unterstand dem Erzbischof Arnaldo von Tricarico. Unter Friedrich II. (1194-1250) war Craco ein wichtiger strategischer Militärstützpunkt in der Basilicata. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass Craco 1276 zum Sitz einer "universitären Einrichtung" wurde.

© Otto Defranceschi (Bild 08.09.2007).
· Datum: So Oktober 12, 2008 · Aufrufe: 11586
· Dateigröße: 88.5Kb, 408.0Kb · Abmessungen: 500 x 750 · ·
Zusätzliche Infos
Wertung: Schwach Exzellent
Schlüsselwörter: Craco Matera Basilicata Ruine Geisterstadt Film Passion Christi



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


©2000 - 2021 www.SAGEN.at