Registriert: Juni 2006 Wohnort: Innsbruck Beiträge: 593
Craco (Geisterstadt in der Provinz Matera/Basilicata/Italien).
1963 wurde dieser Ort aufgrund der großen Errosionsgefahr evakuiert und endgültig aufgelassen. Bis heute lebt in diesem Örtchen noch ein Viehbauer mit seinen Schafen (laut Einheimischen). Heute dient dieser Ort noch als Filmkulisse. Der berühmteste Film, der hier abgedreht wurde, ist die Passion Christi von Mel Gibson (2004).
Erwähnenswerte geschichtliche Daten:
Erste Hinweise auf eine Besiedlung bieten Gräber griechischer Kolonisten (8. Jh. v. Chr.). Dieser Ort scheint für die Griechen als Rückzugsort genutzt worden zu sein. Unter den Einfluss des byzantinischen Reiches und deren Mönche, die sich hier nieder ließen, entwickelte sich im 10. Jh. n. Chr. die landwirtschaftliche Nutzung der fruchtbaren Umgebung.
1060 ist zum ersten Mal Craco (Graculum) urkundlich erwähnt. Dieses Gebiet unterstand dem Erzbischof Arnaldo von Tricarico. Unter Friedrich II. (1194-1250) war Craco ein wichtiger strategischer Militärstützpunkt in der Basilicata. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass Craco 1276 zum Sitz einer "universitären Einrichtung" wurde.