SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > SAGEN.at-Fotosammlungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2016, 10:49
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard BeichtstÜhle

Die Beichte ist das mündliche Eingeständnis einer schuldhaften Verfehlung des Beichtkindes, gewöhnlich während eines Gesprächs unter vier Augen mit einem Beichtvater, der sogenannten Ohren-, Einzel- oder Privatbeichte.
In christlichen Kirchen unterscheidet sich die Beichte dadurch von anderen Seelsorgegesprächen, dass sie auf eine formelle, meist sakramentale Sündenvergebung im Namen Christi hinzielt, gewöhnlich ausgedrückt mit den Worten Deine Sünden sind dir vergeben oder Ich spreche dich los von deinen Sünden.

Der Beichtstuhl ist ein obligatorischer Teil der Einrichtung katholischer Kirchen. Er ist der klassische Ort für das persönliche Sündenbekenntnis der Gläubigen, dem die Lossprechung durch den Priester folgt.

Die heutige Form des Beichtstuhls stammt aus der Barockzeit.

Auch wenn in manchen Kirchen schon eigene Räume für „Aussprache“ eingerichtet sind, gehören die Beichtstühle zum Inventar. Manch mehr oder weniger zugänglich – manchmal in engen Nebenräumen oder Kapellen.

Der Beichtstuhl in der Pfarrkirche Stein an der Donau (1 u. 2) stammt aus der Barockzeit und steht in einer finsteren Ecke. Er könnte viel erzählen.

In der Lazaristenkirche n Wien-Neubau ist er in die Architektur integriert (3), ebenso in der Pfarrkirche Kautzen im Waldviertel (4).

Manche machen den Eindruck von einfachen oder prunkvollen Möbelstücken, wie in Ruprechtshofen (5) oder Altenmarkt (6).

In vielen Kirchen befinden sich zwei Beichtstühle, die ein Namensschild tragen. So kann der Beichtende wählen, ob er lieber zum Pfarrer oder zum Kaplan geht.

Folgende Beichtstühle stehen in den Pfarrkirchen Hürm (7), Kefermarkt (8), Gresten (9), St. Leonhard am Forst (10) und Thaya (11)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
STEIN.JPG   STEIN (2).JPG   lazaristenkirche.JPG   kautzen.JPG   rupr.JPG  

Altenmarkt.JPG   hürm.JPG   Kefermarkt.JPG   gresten.JPG   leon.JPG  

thaya.JPG  
Alt 04.08.2016, 00:24
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: BeichtstÜhle

Da habe ich auch einige auf Vorrat. Sie stehen in
(1) der klassizistisch ausgestatteten Martinskirche in Aulendorf,
(2) der Klosterkirche Holzen,
(3) der Studienkirche Mariä Himmelfahrt des ehemaligen Jesuitenkollegs Dillingen,
(4) der Kirche St. Martin in Meßkirch,
(5) der Klosterkirche Altomünster.
(6) An den Beichtstühlen der Klosterkirche Zwiefalten hat sich ein Rokoko-Künstler ausgetobt,
(7) und ein wesentlich schlichteres Exemplar steht in der konsequent neugotischen Georgskirche in Ulm.
(8) In der ehemaligen Klosterkirche Maihingen hat man einen der Beichtstühle zum Schriftenstand umfunktioniert.
(9) Mal eine Detailaufnahme: In der Basilika St. Peter in Dillingen blicken Engelsköpfchen dem Beichtwilligen freundlich und ermutigend entgegen.

Nicht selten ist der Beichtstuhl von einem Bild gekrönt, das jemanden zeigt, der Reue und Buße nötig hatte (besonders beliebt ist Magdalena, die noch ihre sündige Vergangenheit abzubüßen hat).
(10) In der Klosterkirche Sießen ist es St. Petrus, der erst durch einen krähenden Hahn daran erinnert werden mußte, daß er den HErrn dreimal verraten hatte.
(11) Und das (in der Wallfahrtskirche Witzighausen) soll wohl der Kirchenvater Hieronymus sein, der in der Wüste Abstand von seinem weltlich-eitlen Leben gewinnen wollte und auf Bildern gern über einem Totenschädel meditiert.
(12) Besonders der König David hatte es nötig, zu bereuen – wenn man an seine soundsovielen Frauen und besonders an die Sache mit der verheirateten Bathseba denkt ... Hier sein Bild in Rottenburg.
Aber auch andere Bilder kommen vor, wie
(13) der Gute Hirte in der Wallfahrtskirche St. Leonhard in Inchenhofen,
(14) ein Herz-Jesu-Bild in der Klosterkirche Oberschönenfeld oder
(15) das Martyrium der Stadtheiligen Afra in der Kirche St. Ulrich und Afra in Augsburg.
(16) In der Kirche der ehemaligen Abtei Salem fand das Beichtkind in seiner Zelle (oder wie nennt man das?) eine strenge Mahnung vor: "Gedencke an deine letzten Dinge".

Und zuletzt zwei Belege dafür, daß auch die Technik "Beichthilfe" leisten kann:
(17) Die Beichtglocke, die den Priester herbeiruft (in der Wallfahrtskirche, dem "Käppele", in Aufhofen),
(18) und in Schwäbisch Gmünd eine sinnreiche Vorrichtung, die dem Beichtwilligen sagt, ob "besetzt" oder "frei" ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
1 Aulendorf.jpg   2 Holzen.jpg   3 Dillingen.jpg   4 Meßkirch.jpg   5 Altomünster.jpg  

6 Zwiefalten.jpg   7 UlmGeorgsK.jpg   8 Maihingen.jpg   9 Dillingen.jpg   10 Sießen.jpg  

11 Witzighausen.jpg   12 Rottenburg.jpg   13 Inchenhofen.jpg   14 Oberschönenfeld.jpg   15 Augsburg.jpg  

16 Salem.jpg   17 Aufhofen.jpg   18 SchwGmünd.jpg  
Alt 04.08.2016, 11:54
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Ein Bild vom Beichtstuhl in der Pfarrkirche Stein an der Donau, wie von Elfie schon gezeigt, habe ich auch.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stadtpfarrkirche St. Nikolaus 041.jpg
Hits:	8
Größe:	154,9 KB
ID:	11899
Alt 04.08.2016, 12:53
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

Und der Vorhang unverändert, der ist nicht mehr in Betrieb .

Babels Sammlung schlägt wieder mal alles, solche Prunkstücke sieht man hier selten. Es sind aber auch immer mehr Kirchen versperrt.
Alt 04.08.2016, 13:13
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Elfie Beitrag anzeigen
Es sind aber auch immer mehr Kirchen versperrt.
Auch große Kirchen, die "von touristischem Interesse" sind? Aber auch in solchen Kirchen steht man oft nur vor einem verschlossenen Gitter. (Es können zwar sehr schöne barocke Gitter sein, aber man würde ja doch gerne im Kirchenraum herumlaufen. ) Man kann auch Glück haben: In Zwiefalten (der Klosterkirche mit dem weißen Rokoko-Ungetüm) war ich gerade mit dem Fotografieren fertig, da kam jemand, um das Gitter zu schließen. Daß die Kirchen ganz abgesperrt sind, ist in Bayern eher selten, nach Westen zu wird es häufiger.

Ich würde bei den Beichtstühlen gerne öfter die Bekrönungen mit den Bildern*) fotografieren. Das ist meist unmöglich, weil die Beichtstühle direkt unterhalb der Fenster stehen und dann der oberste Teil furchtbar überstrahlt wird.
*) Eine Figur wie in Stein an der Donau hab ich noch nie gesehen.

Hin und wieder scheint mir so ein Beichtstuhl einem altmodischen Wohnzimmerschrank zu gleichen (wegen der Verglasung). Das ist bei deinen Beispielen noch häufiger als bei meinen.
Alt 04.08.2016, 15:38
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Beichtstuhl in der Pfarrkirche Mariae Geburt zu Imbach bei Senftenberg.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kraftorte im Waldviertel 0127 Kirche Imbach.jpg
Hits:	4
Größe:	135,4 KB
ID:	11900
Alt 04.08.2016, 17:34
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

Die Kirche von Imbach und auch das Drumherum ist sehr interessant, der Beichtstuhl war mir nicht aufgefallen. Früher machte ich da einen weiten Bogen .

Sehr bekannte Kirchen sind nicht abgesperrt, aber wenn eine irgendwo abseits steht, wegen der Diebstähle. Ja, die Gitter: da freut man sich, dass die Tür aufgeht... .
Videoüberwachungen sind ja auch nicht mehr so teuer. Viele haben vorm Altarraum oder schon vor den Seitenaltären Absperrungen mit Alarmanlagen, das geht noch.

Naja und eigentlich ist eine Kirche zum Beten da und nicht zum Herumlatschen .
Alt 04.08.2016, 20:39
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Elfie Beitrag anzeigen
der Beichtstuhl war mir nicht aufgefallen. Früher machte ich da einen weiten Bogen .

Naja und eigentlich ist eine Kirche zum Beten da und nicht zum Herumlatschen .
Du wirst dafür deine Gründe gehabt haben, aber im Alter werden viele wieder gläubig!

Also ich fotografiere sehr gerne darin, falls es sich um interessante Kirchen handelt, natürlich mit dem nötigen Respekt gegenüber Gläubigen, doch am liebsten bin ich dabei alleine und habe meine Ruhe!
Alt 04.08.2016, 20:42
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Ich habe Beichtstühlen bisher nicht besonders Beachtung geschenkt.
Aber das Schild "Beichtglocke - Bitte lang läuten" ist sensationell!

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 04.08.2016, 22:41
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Joa Beitrag anzeigen
Also ich fotografiere sehr gerne darin, falls es sich um interessante Kirchen handelt, natürlich mit dem nötigen Respekt gegenüber Gläubigen, doch am liebsten bin ich dabei alleine und habe meine Ruhe!
Geht mir genau so! Meist ist niemand da oder auch welche mit Kamera. Wenn jemand betet, setz ich mich solange hin und studiere den Kirchenführer, dann finde ich die interessanten Hinweise wenigstens nicht erst zu Hause .
Antwort

Stichworte
beichtstuhl, christliche kirchen, ohrenbeichte

Themen-Optionen
Ansicht