SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Aktuelles und Diskussionen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2015, 21:47
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 02.04.2005
Ort: Innsbruck
Beiträge: 25.071
Standard Geierwally-Hütte abgebrannt!

Wie mir Wolf Lichenhauser eben mitgeteilt hat, ist die berühmte Touristenattraktion in Innsbruck, die Geierwally-Hütte, Anfang Dezember 2015 abgebrannt.

Die Geierwally-Hütte wurde als Filmkulisse für den Film "Die Geierwally" nach dem Roman von Wilhelmine von Hillern als Film unter der Regie von Franz Cap 1956 errichtet, wo Barbara Rütting einige durchaus dramatische Szenen spielte. Die Filmkulisse wurde als Touristenattraktion für die Stadt Innsbruck erhalten, wo Besucher aus der ganzen Welt den Spuren des Filmes nachgehen konnten.

Die Filmkulisse war von der Bergstation der Nordkettenbahn in wenigen Minuten leicht zu erreichen und wurde von vielen Freunden dieses großartigen Films als touristischer Fixpunkt betrachtet.

Es ist erstaunlich, dass dieser kulturelle Verlust in den Medien nicht erwähnt wird.

Die Reste der abgebrannten Geierwally-Hütte:


© Wolf Lichenhauser


Historische Fotos der Geierwally-Hütte, hier im Jahr 2001:


Bildquelle: SAGEN.at-Fotogalerie


Die Geierwally-Hütte schon als Touristenattraktion kurz nach dem Film, noch aufgenommen im Jahr 1956:


Bildquelle: SAGEN.at-Fotogalerie


Wolfgang (SAGEN.at)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2015, 22:15
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2011
Ort: Wien
Beiträge: 9.920
Standard AW: Geierwally-Hütte abgebrannt!

Das ist sehr bedauerlich! Die tolle Bergwelt auf dem wunderbaren Bild von Wolf Lichenhauser tröstet aber ein wenig über diesen Verlust hinweg...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2015, 09:24
stanze stanze ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 1.815
Standard AW: Geierwally-Hütte abgebrannt!

Schade drum. Der Film war und ist immer noch Erstklassig. Und die Hütte falls sie noch mal aufgebaut wird sicher nicht mehr DAS was sie einmal war. Aber warum ist sie abgebrannt?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2015, 18:30
Benutzerbild von baru
baru baru ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Salzburger Land
Beiträge: 3.182
Standard AW: Geierwally-Hütte abgebrannt!

Ende der 50er-Jahre habe ich den Film mit Heidemarie Hatheyer als Geierwally gesehen. Ich war sehr beeindruckt von der Geschichte, aber vor allem auch von der Schauspielerin.
Gefilmt wurde in diesem Film (1940) auch schon im Hafelekar - ob die Hütte auch zu der Zeit schon gebaut worden ist?

Damals gab es bei uns zweimal pro Monat in einem Gasthaus-Saal eine Filmvorführung durch das Wanderkino "Tauernkino" - das waren Zeiten!

Anfang der 60er-Jahre habe ich Frau Hatheyer live gesehen: im Burgtheater in Wien in den "Ratten" vom G. Hauptmann. Ihre Partener damals waren u.a. Ewald Balser und Boy Gobert - bis heute ein unvergessenes Erlebnis!
__________________
Servus und a guate Zeit! Leni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2015, 14:50
Benutzerbild von LS68
LS68 LS68 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 800
Standard AW: Geierwally-Hütte abgebrannt!

Schade um das Original. Zum Glück ist sie durch Fotos belegt, um ein Duplikat zu bauen . Desweiteren besteht auch noch genügend Interese in der Bevölkerung um es wirtschaftlich erfolgreich zu machen. Viel Erfolg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2015, 23:26
ischowieder ischowieder ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2015
Beiträge: 37
Standard AW: Geierwally-Hütte abgebrannt!

Läßt sich auch nicht ausgoogeln.

Ich mach mich jetzt unmöglich, aber vielleicht fragen sich das andere auch: Die war echt??? Ich hab das angebrachte Tafele für typisch Tiroler Holadrio-Kitsch gehalten.

Zur Familie Knittel: Eine Knittelhütte steht völlig unbeachtet ein paar Meter neben den Grundmauern des ehemaligen, 1955 abgebrannten Jehlehofes bei Innsbruck. Privatbesitz, also bitte nicht stören.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2015, 23:37
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 02.04.2005
Ort: Innsbruck
Beiträge: 25.071
Standard AW: Geierwally-Hütte abgebrannt!

Diese Hütte war tatsächlich die reale Filmkulisse für Außenaufnahmen...

Wolfgang (SAGEN.at)
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abgebrannt, feuer, filmkulisse, geier, geierwally-hütte, innsbruck, nordkette, tirol, touristenattraktion, wally

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


©2000 - 2017 www.SAGEN.at