SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Erzählforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2015, 19:08
Jutta Jutta ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Garmisch
Beiträge: 451
Frage Ein Haar um 100 Pfund Sterling

Ich habe mit Begeisterung das Buch "Die schönsten Sagen aus Wien" gelesen. Eine Sage, die in dem Buch enthalten ist, heißt "Ein Haar um 100 Pfund Sterling". Was mich jetzt interessieren würde: in der Sage geht es um einen Engländer, der in Wien in ein Geschäft geht und ein junges Mädchen aus der Not befreit. Gibt es jetzt z.B. in England auch eine Sage, die davon erzählt, dass ein Engländer in Wien ein junges Mädchen zufällig getroffen und ihr den Geldbetrag gegeben hat, den sie so dringend benötigt hat? Ist das einmal erforscht worden, ob es Sagen gibt, die im Land X spielen, in dem sich Personen mit verschiedenen Nationalitäten treffen und die im Land Y auch bekannt sind? Hier der Text, für alle, die jetzt nicht wissen, welche Sage ich meine:
http://www.sagen.at/texte/sagen/oest...rlei/haar.html
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2015, 22:08
Benutzerbild von LS68
LS68 LS68 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 800
Standard AW: Ein Haar um 100 Pfund Sterling

Ich kenne den " Prinzenraub zu Altenburg" durch den Kunz von Kaufungen.
In Altenburg ist es aber keine Sage, sondern Stadtgeschichte. In einem Sagenbuch über den Spessart gibt es eine Sage, die über die Gefangenname berichtet.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2015, 16:52
Jutta Jutta ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Garmisch
Beiträge: 451
Standard AW: Ein Haar um 100 Pfund Sterling

Zitat:
Zitat von LS68 Beitrag anzeigen
Ich kenne den " Prinzenraub zu Altenburg" durch den Kunz von Kaufungen.
In Altenburg ist es aber keine Sage, sondern Stadtgeschichte. In einem Sagenbuch über den Spessart gibt es eine Sage, die über die Gefangenname berichtet.
@LS68: Interessant. Wollte schon immer mal in den Spessart fahren und werde dann als Einstimmung ein paar Sagen lesen, dann weiß ich mindestens schon etwas ! Danke auf jeden Fall für den Hinweis! So erfährt man durch dieses Forum immer wieder etwas Neues!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


©2000 - 2017 www.SAGEN.at