SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Fragen und Antworten zu SAGEN.at

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2014, 21:54
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Standard SAGEN.at-Fotogalerie: Kiosk, Trafik und Zeitungsstand, Würstelstand

In der SAGEN.at-Fotogalerie gibt es ein neues Kapitel:

Kiosk, Trafik und Zeitungsstand, Würstelstand

Wir suchen historische und aktuelle Fotos zu Kiosken, Trafiken, Zeitungsstandln, Würstelstandln, und weitere solche Verkaufsstände. Bemerkenswert ist meistens auch die Architektur dieser Verkaufsstände.

Kioske, Trafiken oder Würstelstände haben neben der Verkaufsfunktion oft auch eine soziale Funktion in der Stadt, die wenig beachtet ist.

Jeder ist eingeladen, Bilder von Verkaufsständen hier zu veröffentlichen!

Wir freuen uns auf Eure Fotos!

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 18.12.2014, 22:56
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: SAGEN.at-Fotogalerie: Kiosk, Trafik und Zeitungsstand, Würstelstand

Würstelstände nehmen in Wien immer mehr ab. Du solltest die Kebabstände in der Fotogalerie dazu nehmen Wolfgang!
Alt 18.12.2014, 23:23
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Standard AW: SAGEN.at-Fotogalerie: Kiosk, Trafik und Zeitungsstand, Würstelstand

Natürlich zählen die Kebabstände genauso zur Dokumentation der Realität, wie die Trafiken (zum gesundheitlichen Glück) weniger werden.

In manchen Städten soll derzeit der Kebab angeblich den Fleischkäs überholt haben, vom gesundheitlichen Risiko würde ich persönlich beide gleich bedenklich einstufen

Ich denke, bei Dokumentarfotos im Sinne der Ethnologie/Volkskunde spielt das keine Rolle, sondern die Standln haben in Städten neben der flinken Ernährung auch eine besondere soziale Rolle als Treffpunkt, zum Kartenspielen etc. Und nebenbei auch eine ausgesprochen eigene Architektur.

Wer hat etwa noch ein Foto einer Trafik in der Form eines Fliegenpilzes?
Was haben die Standln sonst noch verkauft?
Wer kann soziale Strukuren durch ein beiläufiges Foto zeigen/dokumentieren?

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 18.12.2014, 23:26
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Joa Beitrag anzeigen
Würstelstände nehmen in Wien immer mehr ab. Du solltest die Kebabstände in der Fotogalerie dazu nehmen Wolfgang!
Das ist auch in Deutschland so. Zeitungsstände und Kioske werden (oder sind schon) abgerissen, weil sie irgendwelchen Vorschriften nicht mehr entsprechen. Kebab-Lokalitäten nehmen rapide zu, das stimmt, aber es sind normale Läden. Mir scheint, die einzigen Verkaufseinrichtungen, die nicht in festen Häusern sind, das sind die auf dem Markt und in TV-Krimis, an denen die Kommissare ihre Currywurst runterschlingen.

Nee, stimmt nicht ...

Zitat:
Zitat von SAGEN.at Beitrag anzeigen
Jeder ist eingeladen, Bilder von Verkaufsständen hier zu veröffentlichen!
... wir haben noch sowas in Ulm. Aber ich begebe mich erst wieder zum Fotografieren in die Stadt, wenn's mal nicht regnet.
Alt 18.12.2014, 23:33
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von SAGEN.at Beitrag anzeigen
Wer hat etwa noch ein Foto einer Trafik in der Form eines Fliegenpilzes?
Was haben die Standln sonst noch verkauft?
Wer kann soziale Strukuren durch ein beiläufiges Foto zeigen/dokumentieren?
Leider habe ich meinen fotografischen Fokus in der Vergangenheit nicht auf dieses Thema gelegt, werde aber in Zukunft ein Auge darauf werfen, falls sich eine Gelegenheit ergibt!
Alt 19.12.2014, 17:19
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

Gehören die Mobilen auch dazu?
Alt 19.12.2014, 18:56
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich frage mich auch, was dazu gehört und was nicht.

– in Berlin wurde an den Mietshauszeilen der 20er Jahre (Bruno Taut u.a.) vielfach ein Kiosk ans Ende der Zeile gleich angebaut; die einstöckigen Bauten rundeten die Häuserblocks angenehm ab: sie sind meist wirklich abgerundet. Die meisten waren in meiner Berliner Zeit (1999-2007) nicht mehr "in Betrieb", nur an ein Blumengeschäft erinnere ich mich.

– Gelegentlich ist das Gebäude einer ehemaligen Tankstelle zum Kiosk umfunktioniert.

– Vieles, was sich ausdrücklich (per Aufschrift) Kiosk nennt, ist kein einzelstehendes Gebäude, sondern eigentlich ein normales Ladengeschäft im Erdgeschoß eines normalen Hauses., z. B. hier.

– Im Münchner Bahnhof (einem Kopfbahnhof) gibt es Kioske in dem überdachten, aber zu den Bahnsteigen offenen Bereich – nach herkömmlicher Weise polygonal. In Köln gab es in den 90er Jahren Kioske auf den Bahnsteigen, aber vielleicht hat man sie inzwischen durch die üblichen Süßigkeiten- und Getränkeautomaten ersetzt.

All das habe ich nie fotografiert, aber für den Fall des Falles möchte ich doch wissen, was du für das neue Bildergalerie-Thema akzeptierst.

Allgemeines:

In Köln gab es noch in den 80er Jahren massenhaft Kioske, dort auch "Büdchen" genannt. Ähnlich muß es im ganzen Ruhrgebiet gewesen sein. Sie hatten bis 22 Uhr oder länger geöffnet; in einer Zeit, da die Läden unerbittlich um 18.30 schlossen, war das die einzige Möglichkeit, noch später am Abend etwas Eß- und Trinkbares zu bekommen. Man hat mir gesagt, daß sich diese Kiosk-Dichte vor allem der Schichtarbeit in Bergbau und Industrie verdankt. In Völklingen (Saarland), als das Hüttenwerk noch nicht museales Weltkulturerbe war, habe ich auch gesehen, daß die Arbeiter nach Schichtende noch in ganzen Trauben an den Kiosken zwischen Werkstor und Bahnhof herumstanden.

Aber auch anderswo gab es Kioske, die wegen der Belegschaften größerer Betriebe existierten. In den 60er Jahren stand einer gegenüber dem Eingang zum Ulmer Städtischen Krankenhaus; ich habe damals in der Verwaltung gearbeitet, und obwohl wir eine Kantine hatten, ging vormittags immer eine(r) von uns durch die benachbarten Büros und fragte: "Will noch jemand was vom Öchsle?" (so hieß der Inhaber) und kam nach dem Einkauf mit diversen belegten Brötchen zurück. Die Kliniken sind in Neubauten umgezogen, und der "Öchsle" ist schon lange abgerissen.

Hauptgrund für das allgemeine Kiosk-Sterben dürfte sein, daß die Tankstellen ihre Funktion übernommen haben. Dazu gibt's hier einen schönen Text.
Alt 19.12.2014, 22:03
Benutzerbild von LS68
LS68 LS68 ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich erinnere mich immer gerne daran, das kurz nach dem Mauerfall viele Würstelstände auf den Dörfern der ehemaligen DDR aus den Boden schossen.
Wir musten immer anhalten und uns eine original Thüringer "Roster" Rostbratwurst zu holen. Heute freut es mich, wenn ich im Kreise meiner Arbeitskolegen meine Bockwurst esse, welche zu hauf in der Tankstelle verkauft werden.
Alt 20.12.2014, 10:31
Benutzerbild von Dresdner
Dresdner Dresdner ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Ich erinnere mich immer gerne daran, das kurz nach dem Mauerfall viele Würstelstände auf den Dörfern der ehemaligen DDR aus den Boden schossen.
Diese Bratwurststände gab es auch in Thüringen an der A4 - das Angebot war lecker, regional, frisch und preiswert.
Doch schon kurz nach 1990 wurden sie vom Betreiber der Autobahnrasthöfe (http://tank.rast.de/) weggemobbt und letztendlich weggeklagt, um dessen Monopolstellung zu sichern.

Da kommen dann solch unglaubliche Sachen zustande, wie hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=AznO8IhEvi8

PS: Hier sollte es nur um die Fotogalerie gehen.
Kann man die inhaltliche Diskussion zu diesem Thema in ein extra Thama auslagern? Es wäre schade, wenn dies vermengt würde.
Alt 20.12.2014, 10:53
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Dresdner Beitrag anzeigen
Da kommen dann solch unglaubliche Sachen zustande ...

Hier sollte es nur um die Fotogalerie gehen. Kann man die inhaltliche Diskussion zu diesem Thema in ein extra Thema auslagern? Es wäre schade, wenn dies vermengt würde.
Unfaßbar!

Ich fand es gut, daß mit der Ankündigung der neuen Bildergalerie-Sparte im Forum eine Möglichkeit geschaffen wurde, auch ohne Bilder was zum Thema zu sagen. Da nun einmal diese Diskussion in Gang gekommen ist, fände ich es sinnvoller, wenn Wolfgang jetzt einfach aus dem Titel des Threads das "SAGEN.at-Fotogalerie:" streichen würde. Die Ankündigung ist ja nun zur Kenntnis genommen worden, und das Thema bliebe bestehen.
Antwort

Stichworte
archiv, dias, dokumentation, dokumente, erinnerungen, fotogalerie, fotografie, fotos, geschichte, kiosk, mitmachen, negative, photograph, portrait, standl, trafik, vintage, würstelstand, zeitungen, zeitungsstand

Themen-Optionen
Ansicht