SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Volkskunde

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2014, 22:58
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Standard Die 500 schönsten Plätze zur Volkskunde/Europäischen Ethnologie in Österreich

Listen (etwa mit "100 schönsten Plätzen") sind recht populär, es gibt unzählige Listen als Buch oder im Internet.

Es gibt allerdings noch keine Liste mit den 500 schönsten Plätzen zu Themen der "Volkskunde/Europäischen Ethnologie" in Österreich - darum möchten wir hier eine solche Liste starten!

Wir freuen uns hier über alle Beiträge (auch mit Euren Fotos) zu Orten, die Euch zur Volkskunde/Europäischen Ethnologie wichtig und zur Aufzählung bedeutsam erscheinen.

Um die Vorgangsweise zu erläutern:

Zum Beispiel das Salzburger Festspielhaus oder die Wiener Staatsoper sind nicht Fokus dieser Liste, da diese zur ausreichend gut subventionierten Hochkultur zählen...

Das private Museum, das kleine Archiv, ein Industriemuseum, ein Platz mit Aussicht, ein sehenswerter Friedhof, ein bemerkenswerter Gedenkort, ein sog. Kraftplatz, ein Nationalpark, Orte des Handwerks, Volksmusik, Brauchtum oder der Technik, Bergbau bis hin zu modernen Baustellen oder natürlich kulturell wichtige Plätze der Urbanität. Dies nur als Beispiele, die Liste soll natürlich durch Eure Beiträge wachsen.

Fragen und Beiträge einfach hierher!

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 22.09.2014, 11:06
Administrator

Standard AW: Die 500 schönsten Plätze zur Volkskunde/Europäischen Ethnologie in Österreich

Ich beginne mit dem Freilichtmuseum Stehrerhof in Neukirchen an der Vöckla in Oberösterreich.

Bildquelle: SAGEN.at-Fotogalerie

Das Freilichtmuseum Stehrerhof ist ein sehenswertes volkskundliches Museum, auf verschiedene historische landwirtschaftliche Gebäude verteilt.
Auszugstüberl, Webstuhl, Troadkasten, Dreschmaschinenmuseum, Schmiede im Handwerkerhaus, Kräutergarten und viel anderes mehr.
Sehenswert ist auch die runde Gebäudekonstruktion der ehemaligen Versteigerungshalle in Vöcklabruck, in der jetzt das Maschinenmuseum ist.

Höhepunkte sind auch die mehrmals jährlich stattfindenden Handwerkertage, die Druschwoche, die Erntefeste die Advent- und Ostermärkte und vieles andere mehr.

Link und Öffnungszeiten: Freilichtmuseum Stehrerhof

Wolfgang(SAGEN.at)
Alt 22.09.2014, 11:13
Administrator

Standard AW: Die 500 schönsten Plätze zur Volkskunde/Europäischen Ethnologie in Österreich

Das Museum Tiroler Bauernhöfe

Das Museum Tiroler Bauernhöfe ist ein Freilichtmuseum in Kramsach, Bezirk Kufstein, Tirol.

14 historische Bauernhöfe und 23 Nebengebäude lassen sich in einem Rundgang in herrlicher Natur erkunden. Es bietet sich ein anschaulicher Einblick in die bäuerliche Baugeschichte Tirols, in historische Lebensweisen am Land und in Handwerk am Land.
Ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen mit aktiver Teilnahme und Kursen, sowie der große Kirchtag im September werden geboten.

Link und Öffnungszeiten: Museum Tiroler Bauernhöfe

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 22.09.2014, 11:20
Administrator

Das Bauernmuseum Mondseeland und das Freilichtmuseum Mondseer Rauchhaus bilden zwei zusammengehörende Museen in Mondsee in Oberösterreich.

Ein interessantes Ensemble als Freilichtmuseum mit Ausstellungsthemen von urgeschichtlichen Themen über den Strukturwandel bis in die Gegenwart.

Link und Öffnungszeiten: Bauernmuseum Mondseeland

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 22.09.2014, 11:32
Administrator

Wer beim Wandern bei einem Sägewerk vorbeikommt, sollte fragen ob man nicht kurz zusehen darf.

Gelegentlich kann man noch alte Sägewerke in Wäldern finden, Listen oder Öffnungszeiten gibt es dazu natürlich nicht.
Fotoberichte sind in der SAGEN.at-Fotogalerie willkommen!

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 22.09.2014, 12:43
Administrator

Im Spätherbst bei einer Weinlese zuzusehen, ist ein beeindruckendes und auch lehrreiches Erlebnis.

Neben den klassischen Weinbauländern in Österreich: Niederösterreich, Burgenland, Steiermark und Wien gibt es in fast allen Bundesländern kleine regionale Weinbaugebiete, etwa in Vorarlberg, Tirol etc.

Informationen sind lokal zu erfragen - am besten beim Heurigen:

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 26.04.2015, 12:24
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich verstehe gar nicht, warum dieses schöne Forumsthema nicht angenommen worden ist. Liegt es vielleicht daran, daß die SAGEN.at-"Aktivisten" ihre Lieblingsorte, die hier reinpassen würden, schon in der Bildergalerie gewürdigt haben? Ich fände es gut, wenn diese Orte hier trotzdem erscheinen würden – gut zur Information und zum Wiederfinden.

Für mich ist das kaum ein Thema, weil ich in Österreich nicht viel kenne. Mit Entsprechendem in Deutschland könnte ich natürlich dienen. Soll ich ein Thema "Die ... schönsten Plätze zur Volkskunde in Deutschland" eröffnen? Natürlich nur, wenn ich es dann nicht alleine beliefern muß.

Übrigens, Wolfgang, wie macht man es, damit Fotos im Forum nicht nur als Miniaturansicht erscheinen, sondern so groß wie bei deinen Beiträgen?
Alt 26.04.2015, 19:32
Administrator

Vielen Dank für Deine Ermunterung das Thema weiterzuführen!

Ich weiß leider auch nicht, warum derzeit so wenig Beiträge im Forum kommen?
Wir sind jetzt allerdings gezwungen, die Forum-Software auf den neuesten Stand zu bringen, damit sollte auch eine leichtere Bedienung des Forums für Mobilgeräte einhergehen und damit hoffentlich wieder mehr Teilnehmer erreichbar sein.

Ich würde sehr gerne dieses Thema auch für Deutschland sehen, allerdings würde es dazu auch mehrere Teilnehmer aus Deutschland benötigen. Sollten sich dazu mehrere Leute finden, würde das sicher viele Leser freuen!

(Also Babel: eröffne bitte einfach das Thema, ich rechne damit, dass sich weitere Leser aus Deutschland mit Beiträgen melden!)

Zur Fotovorschau (in der derzeitigen Forumsoftware):
Beim gewünschten Bild einfach die Bildeigenschaften (Google-Chrome: rechter Mausklick und "Element untersuchen"; Internet-Explorer: rechte Maustaste, Eigenschaften, Adresse; Mac: ?) ansehen und mit dem Bildlink einfügen.

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 26.04.2015, 19:51
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von SAGEN.at Beitrag anzeigen
Also Babel: eröffne bitte einfach das Thema, ich rechne damit, dass sich weitere Leser aus Deutschland mit Beiträgen melden!

Zur Fotovorschau (in der derzeitigen Forumsoftware):
Beim gewünschten Bild einfach die Bildeigenschaften (Google-Chrome: rechter Mausklick und "Element untersuchen"; Internet-Explorer: rechte Maustaste, Eigenschaften, Adresse; Mac: ?) ansehen und mit dem Bildlink einfügen.

Wolfgang (SAGEN.at)
Ja, das werde ich demnächst tun.

Das nützt mir leider nichts – erstens habe ich einen Mac, zweitens benutze ich Firefox und drittens arbeite ich mit einer auf "einteilig" umgestellten Maus. Pech!
Alt 27.04.2015, 21:03
freigrill freigrill ist offline
Neuer Benutzer

Ich glaube es giitb bestimmt einen Weg auch über Mac,Firefox und deiner Maus
Antwort

Stichworte
bergbau, brauchtum, ethnologie, geschichte, handwerk, industrie, mitmachen, museum, schönste plätze, technik, teilnahme, tradition, umfrage, volkskultur, volkskunde, volksmusik, Österreich

Themen-Optionen
Ansicht