SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Aktuelles und Diskussionen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2014, 08:57
klarad klarad ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Verlernt der Mensch das Sprechen? Die kulturelle Bedeutung von Smartphones...

Idioten hat es aber auch schon VOR dem Smartphone gegeben ....
siehe 1914
Alt 19.01.2014, 11:14
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Verlernt der Mensch das Sprechen? Die kulturelle Bedeutung von Smartphones...

So gesehen könnte man sagen: die Smartphoner sind wenigstens friedlich .

Naja, die Technik bietet eben Möglichkeiten, nutzen kann sie jeder nach seiner Art, darin besteht vermutlich der Unterschied.
Alt 19.01.2014, 20:53
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Ohne geht es offensichtlich wirklich nicht mehr!
Heute bei einer Gemeinschaftswanderung aufgenommen!
Geredet haben wir aber schon miteinander!

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wienerwaldgemeinschaftswanderung 026.jpg
Hits:	12
Größe:	96,0 KB
ID:	7450
Alt 25.06.2014, 11:28
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Naja, diese Warnung könnte auch an anderer Stelle stehen – das Smartphone ist ja nicht alleiniger Verursacher, sondern auch wer sich anderer Threads in diesem Forum, der Bildergalerie und diverser anderer Möglichkeiten bedient, könnte dieser neuen Form von Demenz anheimfallen ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
DigitaleDemenz16.6.14.jpg  
Alt 25.06.2014, 14:28
harry harry ist offline
Erfahrener Benutzer

Schon seltsam, dass der Mensch in allem, was er (noch) nicht kennt, Gefahren und Teufelswerk sieht. Waren es früher Eisenbahnen, Webstühle, Taschenrechner, kurze Röcke, lange Haare, so sind es heute Smartphones, Laptops, MP3-Player u.s.w.
Anmerkung zum gezeigten Plakat: Ich hatte bereits vor der Erfindung des Mobiltelefons Übergewicht.
Alt 25.06.2014, 16:16
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von harry Beitrag anzeigen
Anmerkung zum gezeigten Plakat: Ich hatte bereits vor der Erfindung des Mobiltelefons Übergewicht.
Und wie viele der glücklichen ("Glücklich ist, wer vergißt..." J. Strauß-Fledermaus) Heimbewohner haben niemals ein Handy in der Hand gehabt
Alt 25.06.2014, 17:46
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von harry Beitrag anzeigen
Ich hatte bereits vor der Erfindung des Mobiltelefons Übergewicht.
Und ich habe auch noch keine erhöhte Gewaltbereitschaft an mir beobachten können. Aber das kann ja noch kommen.

Erinnert sich noch jemand, welche grauenhaften Folgen in den späten 50er Jahren prophezeit wurden, als die ersten Fernsehgeräte in die Familien kamen? Unser Pfarrer wurde nicht müde, seinen Konfirmanden den Fernsehteufel an die Wand zu malen.
Alt 20.07.2014, 00:18
Brun_hilde Brun_hilde ist offline
Neuer Benutzer

Man lese Edgar Allan Poe, oder Ödön v Horvath, oder Oscar Wilde - da denke ich jedes Mal wieder: Mann, wer kann heute überhaupt noch sprechen, sich gut ausdrücken? Das sind Welten an Unterschied! Erschreckend was sich im Vergleich heute als Literatur verkauft....ich schätze die Smartphonesucht wird die Leute unfähiger machen, sozial zu reagieren und zu handeln, einfach den sozialen Austausch unterbinden, so wie es normal wäre oder war.
Alt 31.08.2014, 02:37
Benutzerbild von Jackdaw
Jackdaw Jackdaw ist offline
Benutzer

Standard AW: das Sprechen

Zitat:
Zitat von Babel Beitrag anzeigen
Nach einwöchigem Urlaub auf Lanzarote habe ich Zweifel daran bekommen, ob der Mensch in ein paar Jahrzehnten noch sprechen kann.
Eine nette Glosse, die treffend beschreibt, wie die Last der ständigen Erreichbarkeit die knappe Ressource Aufmerksamkeit bindet - und die Mehrzahl der Menschen an ihr Gerät bindet; und an den Personenkreis, mit dem Nachrichten ausgetauscht werden…*allerdings ist so ein Smartphone eine relativ junge Erfindung, die folglich bald wieder von einer anderen Mode abgelöst werden könnte. Ich meine, dass in der Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts Beispiele zu finden sind, wie die seinerzeitige Faszination, die von Schlittschuhen oder gar dem Hampelmann ausging, in ähnlicher Weise beklagt wurde.
Alt 31.08.2014, 08:45
klarad klarad ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: das Sprechen

Zitat:
Zitat von Jackdaw Beitrag anzeigen
Eine nette Glosse, die treffend beschreibt, wie die Last der ständigen Erreichbarkeit die knappe Ressource Aufmerksamkeit bindet - und die Mehrzahl der Menschen an ihr Gerät bindet; und an den Personenkreis, mit dem Nachrichten ausgetauscht werden…*allerdings ist so ein Smartphone eine relativ junge Erfindung, die folglich bald wieder von einer anderen Mode abgelöst werden könnte. Ich meine, dass in der Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts Beispiele zu finden sind, wie die seinerzeitige Faszination, die von Schlittschuhen oder gar dem Hampelmann ausging, in ähnlicher Weise beklagt wurde.
.... im 19.Jh. hat man auch den Weltuntergang befürchtet nach der Erfindung von Zügen usw.; in meiner Jugend war das Fernsehen für alles Schlimme verantwortlich ....

Außerdem gibt es jetzt mehr Buchhandlungen als jemals zuvor, irgendwer wird ja doch noch lesen, oder lesen sich die Bücher selbst ??

Themen-Optionen
Ansicht