SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Technik und Wissenschaft

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2009, 17:08
Verkehrsarchiv Verkehrsarchiv ist offline
Benutzer

Standard AW: seilbahngeschichte.de - Updateinfos

Zitat:
Zitat von Dresdner Beitrag anzeigen
Was die Kohlerer Bahn betrifft, habe ich selbst Material dort vorbeigebracht; trotz Zusage gab es in keinem einzigen Fall eine Rückantwort seitens der Bahn.
Habt ihr bei der Ausstellung mitgewirkt? Hier konnte ich aber in beiden Ausstellungen nichts entdecken... Um welches Material handelte es sich denn?

LG
Alt 09.12.2009, 08:46
Benutzerbild von Dresdner
Dresdner Dresdner ist offline
Erfahrener Benutzer

Einige Anmerkungen zu Günters Aussagen.

Zitat:
Was die Jenesier Seilbahn betrifft kann wohl nicht die Rede von neuem Konzessionär sein. Die SAD ist dort schon eine ganze Zeit lang Betreiber der Anlagen.
Ja, wie oben geschrieben, meiner Kenntnis nach seit 2002. Wie auch oben geschrieben, haben wir uns aber nicht an die SAD gewandt, sondern an den für die Einzelanlage zuständigen BL. Dass dieser seine Gründe haben wird, zu antworten oder auch nicht, steht außer Zweifel. Zu möglichen Gründen habe ich mich auch weiter oben ausführlich geäußert.

Zitat:
Ich kann nur für unseren Teil sprechen, dass die Kontaktsuche problemlos war und wir bestens seitens der jeweiligen Betriebe unterstützt wurden. Das habe ich eigentlich auch bei nahezu allen Anlagen in Österreich erlebt.
Da kann ich dir nur gratulieren!

Zitat:
Ob das der offizielle Name der Seilbahn ist weiss ich nicht, es mag der Name sein der an der Talstation heute angeschrieben steht.
Es ist jener Name, welcher von der zuständigen Aufsichtsbehörde in ihren Unterlagen verwendet wird. Damit ist es der offizielle Name. Sicher gibt es dazu noch eine italienische und ggf. ladinische Variante.
Die oberste südtiroler Seilbahnbehörde ordnet auf ihrer HP übrigens die Kohlerer Bahn historisch völlig korrekt ein, wenn sie schreibt:
Zitat:
Hier die erste in Spanien im Jahr 1907 gebaute für den Personenbetrieb vorgesehen Seilbahn auf den Monte Ulia in San Sebastian ...
Aber die erste in Mitteleuropa gebaute Seilbahn für den Personentransport ist jene von Bozen nach Kohlern
Zu Günters Anfrage:
Zitat:
Habt ihr bei der Ausstellung mitgewirkt? Hier konnte ich aber in beiden Ausstellungen nichts entdecken... Um welches Material handelte es sich denn?
Ich gehe davon aus, dass du die Bozener Ausstellungen besucht hast. In unseren Kontaktanfragen ging es aum die Vorbereitung der Bleichertausstellung der DVB AG (siehe unterer Teil der Seite http://www.seilbahngeschichte.de/bleichert.htm), welche derzeit im Weltkulturerbe Rammelsberg bei Goslar / D / Niedersachsen zu sehen ist.

Die Kohlerer-Bahn-BL erhielt umfangreiches Material über die Dresdner Anlagen, verbunden mit der Bitte, hinsichtlich der Bleichertausstellung mit uns Kontakt aufzunehmen. Sicher wäre es auch möglich gewesen, die Dresdner Exposition in Bozen zu zeigen bzw. in die vorhandenen Ausstellungen zu integrieren. Dies ist übrigens immer noch möglich, da die Schau als Wanderausstellung konzipiert ist. Derzeit stehen als weitere feste temporäre Ausstellungsorte Grimma, das Staatsarchiv Leipzig, das Fritz-Löffler-Institut auf der Insel Riems sowie zum Säntisbahnjubiläum der gleichnamige Gipfel fest. Auch aus Südtirol gibt es eine terminlich untersetzte Anfrage.

Dresdner
Alt 09.12.2009, 16:06
Erfahrener Benutzer

9.12.1009
* Rittnerseilbahn Bozen - Oberbozen
Dresdner
Alt 09.12.2009, 23:51
Verkehrsarchiv Verkehrsarchiv ist offline
Benutzer

Reden AW: seilbahngeschichte.de - Updateinfos

Zitat:
Zitat von Dresdner Beitrag anzeigen

Es ist jener Name, welcher von der zuständigen Aufsichtsbehörde in ihren Unterlagen verwendet wird. Damit ist es der offizielle Name. Sicher gibt es dazu noch eine italienische und ggf. ladinische Variante.
Die oberste südtiroler Seilbahnbehörde ordnet auf ihrer HP übrigens die Kohlerer Bahn historisch völlig korrekt ein, wenn sie schreibt:

Zu Günters Anfrage:

Ich gehe davon aus, dass du die Bozener Ausstellungen besucht hast.

Dresdner
Das wundert mich nun aber schon, dass jetzt doch Spanien und nicht Dresden die erste Schwebebahn gewesen sein soll... Das sind ja ganz neue und ungekannte Ansätze bei Dir... Ja Spanien kann man schon eher als Anfang sehen, da hier wenigstens von Trag- und Zugseilen, also Attributen (nämlich Seile als Fahrbahn), die spätere Seilschwebebahnen voraussetzen gegeben sind....

Zu Deiner Aussage, ob ich bei den Bozner Ausstellungen war kann ich nur folgendes antworten :-) , es zeigt aber auch, dass Du wahrscheinlich nicht dort warst, sonst hätte sich Deine Aussage selbst erklärt ;-)

LG
Alt 10.12.2009, 07:50
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Das wundert mich nun aber schon, dass jetzt doch Spanien und nicht Dresden die erste Schwebebahn gewesen sein soll... Das sind ja ganz neue und ungekannte Ansätze bei Dir...
Tja, wenn man meine Ausführungen in den verschiedenen Quellen nur einmal aufmerksam lesen würde.

Ich habe überall geschrieben:
* erste Bergschwebebahn: Dresden
* erste Seilschwebebahn: San Sebastian.

Ich habe die Dresdner Anlage nie als Seilschwebebahn bezeichnet, sondern immer als Bergschwebebahn. Siehe als Beispiel meinen Beitrag vom 5.11.2009 in diesem Diskussionstopic oder auch die Ausführungen auf den Seiten http://www.seilbahngeschichte.de/meilensteine.htm, http://www.seilbahngeschichte.de/kohlernpb.htm und http://www.seilbahngeschichte.de/kohlernpb.htm meiner HP.

Das sollte zu diesem Aspekt wirklich genügen; in Zukunft bitte meine Ausführungen genau lesen und nicht Inhalte unterstellen, welche gar nicht enthalten sind. Mein Interesse, dies ständig korrigieren zu müssen, hält sich in sehr engen Grenzen.

Was die Bozner Ausstellung betrifft, war ich wirklich nicht dort. Fast 1500 km mit dem Auto zu fahren, nur um eine Ausstellung zu besuchen, sind doch etwas zu viel des Aufwandes, mal vom ökologischen Aspekt ganz zu schweigen.

Ich freue mich aber schon auf deinen ausführlichen Bildbericht von der Ausstellung, den du uns hier im Forum bestimmt nicht vorenthalten wirst.

Gern biete ich dir auch einen Materialtausch an, so dass wir beide unsere Archive vervollständigen und für unsere Projekte darauf zurückgreifen können.

Dresdner
Alt 10.12.2009, 10:52
Erfahrener Benutzer

10.12.2009:
* Salzbergbahn Hallstatt / A
Dresdner
Alt 14.12.2009, 15:58
Erfahrener Benutzer

14.12.2009:
* Festungsbahn Salzburg
Dresdner
Alt 22.12.2009, 10:00
Erfahrener Benutzer

Lächeln AW: seilbahngeschichte.de - Updateinfos

22.12.2009

* Vermuntbahn / Vorarlberg / Österreich

Allen ein frohes Weihnachtsfest sowie ein friedliches und gesundes Jahr 2010.

Dresdner

Geändert von Dresdner (22.12.2009 um 13:48 Uhr)
Alt 02.01.2010, 16:50
Erfahrener Benutzer

02. Januar 2010:
* Tafamuntbahn / Vorarlberg / A
Dresdner
Alt 06.01.2010, 10:57
Erfahrener Benutzer

06. 1. 2010:

* Literaturdatenbank

* PB180 Ravaisch - Alptrider Sattel II (Doppelstockpendelbahn Samnaun - die erste Doppelstockpendelbahn der Welt)

Foto: E. Schurr

Dresdner

Themen-Optionen
Ansicht