SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Technik und Wissenschaft

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2009, 23:07
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Standard Datenexport von Festplattenrecordern

Eine der wohl unsinnigsten Erfindungen der letzten Jahre sind DVD- und Festplattenrecorder ohne sinnvolle Exportmöglichkeit.

Leider habe ich auch so ein sinnloses Gerät, mit dem sich zwar alte VHS-Kassetten in recht guter Qualität digitalisieren lassen, man aber dann die Daten fast nicht exportieren kann.
(Ja man könnte für jedes VHS-Schnipsel eine DVD brennen, das dauert lange und kostet viel und nebenbei erzeugt dieses Gerät gut 50 Prozent defekte DVD's. Lange VHS-Inhalte sind überhaupt nicht exportierbar. Das ganze ist eine total nervende Sache, die zudem nur über eine unmögliche Fernbedienung und völlig unlogischem Bildschirmmenü erledigt werden soll.)

Nach mühsamen Recherchen habe ich nun eine Möglichkeit gefunden, die Daten zu exportieren, die ich hier beschreiben möchte:

- Mein Festplattenrecorder ist ein Panasonic DMR-EH80V, wie gesagt ein mehr als mühsames Gerät, die Überspielqualität von VHS auf die eingebaute Festplatte ist das wirklich einzige Highlight dieses Gerätes.

- Der Recorder enthält eine handelsübliche 200 GB IDE-Festplatte von Samsung (HA200JC), die in einen herkömmlichen PC eingesteckt zumindest bei mir nicht anläuft und in einem (unbekannten) Raw-Format formatiert ist, welches von Windows-XP natürlich nicht erkannt wird.

- also musste ich die (elektrisch bedenkliche) Methode wählen, die Stromversorgung über den Recorder beziehen, um die Daten über den PC auszulesen. Diese abenteuerliche Konstruktion sieht dann so aus:

- Als Software funktioniert anscheinend nur "DiskInternals Partition Recovery 3.0", das die Filme als ursprünglich gelöschte Dateien im Modus "ext2/ext3" problemlos auf die Festplatte des PC (*.mpg) überträgt:

Die Software ist mit etwas über 100 Euro nicht billig (zuerst kostenlose Demo-Version testen, ob's überhaupt klappt - speichern kann man damit noch nicht), jedoch wesentlich günstiger und zeit- und nervenschonender als DVD's zu erzeugen, die man dann am PC wieder einlesen müsste... Die mpg-Qualität ist hervorragend, zeitsynchron, tonsynchron und die Filme sind nun am PC bearbeitbar etc.

HINWEISE:
- diese Methode und der Versuchsaufbau funktioniert bei mir, das muß aber nicht heißen, dass diese Methode mit Geräten anderer Hersteller ebenso funktioniert!
- Das Ausbauen der Festplatte aus einem Festplattenrecorder bringt jegliche Gewährleistung zum Erlöschen und sollte nur von Leuten gemacht werden, die etwas von Technik verstehen!
- viele Festplattenrecorder formatieren eine ausgebaute Festplatte nach dem Wiedereinbau in das ursprüngliche Gerät automatisch! Diese Aktion also entweder vollständig durchziehen oder gleich bleiben lassen.
- beim Neukauf von Festplattenrecordern auf die Möglichkeiten des Datenexportes achten (USB, FireWire, Netzwerk etc)!
- ich übernehme keine Verantwortung für meinen Bericht!

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 05.07.2009, 23:26
Benutzerbild von Oldtimer
Oldtimer Oldtimer ist offline
Benutzer

Blinzeln AW: Datenexport von Festplattenrecordern

Wolfgang du bist ein Genie

Gruss

Oldtimer
Alt 06.07.2009, 17:23
Benutzerbild von Dresdner
Dresdner Dresdner ist offline
Erfahrener Benutzer

Cool AW: Datenexport von Festplattenrecordern

Zum Digitalisieren von VHS-Kassetten bietet pearl diese beiden Adapter an:

* http://www.pearl.de/a-PE6087-1381.sh...digitalisieren / Beratungsvideo: http://microsites.pearl.de/video.php...NAb-Zw7f5o_Aqj
* http://www.pearl.de/a-PE6084-1381.sh...digitalisieren / Beratungsvideo: http://microsites.pearl.de/video.php...NAb-Zw7f5o_Aqj

Die Produkte sind auch in A und CH erhältlich. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Adaptern gemacht?

Dresdner
Alt 06.07.2009, 23:21
Administrator

Standard AW: Datenexport von Festplattenrecordern

Das Digitalisieren von analogen Quellen sollte eigentlich auch über die eingebaute Grafikkarte leistungsfähigerer PC's klappen.

Ich habe mir natürlich für diesen Zweck einen eher leistungsfähigen PC angeschaft, darin befindet sich u.a. eine Grafikkarte NVidia GeForce 8800 GTS die laut Herstellerangaben problemlos digitalisieren sollte. Für das Digitalisieren hat die doch eher aufwändige Grafikkarte einen "VIVO-Chip" (also: Video In/Video Out).

Bedauerlicherweise scheint es sich hierbei primär nur um einen Werbegag zu handeln, da ich bis heute auf der Webseite von Nvidia weder einen Hinweis noch jegliche Software zum Digitalisieren mit diesem üblen Stromfresser gefunden habe

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 06.07.2009, 23:51
volker333 volker333 ist offline
Erfahrener Benutzer

Lächeln AW: Datenexport von Festplattenrecordern

Ich hätte da auch noch so 20 VHS Kassetten zu digitalisieren.
Scheue mich aber vor der vielen Arbeit und hoffe auch auf Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Für technische Hinweise bin ich auf jeden Fall dankbar.
Und dann müsste noch ein harter Winter kommen. Am besten bin ich dann 14 Tage eingeschneit und ohne Internetanschluss.

By Volker
Alt 07.07.2009, 08:23
alterego alterego ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich habe mein ganzes Videomaterial mit Hilfe einer TV-Karte digitalisiert.

Ab ca € 40,-- ist man mit etwas Brauchbarem incl. Software dabei.
Alt 17.04.2014, 19:30
Flavorflav Flavorflav ist offline
Neuer Benutzer

ich bin sehr froh dieses Thema gefunden zu haben, da ich gerade überlege einen älteren Panasonic DVD Recorder zu kaufen (Die Videoqualität bei der Aufnahme ist bis heute ungeschlagen)

Ein Frage an den Themenstarter:

1. warum wurde die Stromversorgung über den Recorder beozgen und nicht direkt vom PC Netzteil?

2. waren die übertragen Dateien alle OK? Also auch Videos mit kompletter Speilfilmlänge konnten als zusammenhängende Datei extrahiert werden und problemlos angesehen werden?

3. Wurde von der DiskInternals Partition Recovery 3.0 auch gelöschtes Material gefunden?
Alt 18.04.2014, 18:48
Administrator

Hallo Favorflav,

bis auf den oben angeführten Digitalisierungsvorgang habe ich mich nicht mehr weiter mit diesem Thema beschäftigt.

Warum ich die Stromversorgung der Festplatte vom Recorder bezogen habe, kann ich mich nicht mehr 100prozentig erinnern, ich glaube aber, dass sie bei meinem PC-Netzteil merkwürdigerweise nicht anlaufen wollte, obwohl dieses ein sehr starkes Netzteil war.

Die auf die beschriebene Weise extrahierten Daten waren einwandfrei in Ordnung. Es ist ja keine Datenrettung im herkömmlichen Sinn, sondern nur die Umgehung eines äußerst lästigen und auch rechtlich bedenklichen Kopierschutzes auf einem Privatgerät und zum Teil auch mit privat gefilmten Daten.

Die Frage nach gelöschtem Material kann ich nicht beantworten, da solches bei mir nicht vorlag.

Ich beschäftige mich seit dergleichen Erfahrungen mit dem äußerst lästigen Kopierschutz der Industrie nur noch in den seltensten Ausnahmefällen mit solchen Dingen. Meine Kauflust an DVD's, CD's etc. ist durch die Vorgangsweisen der Industrie eher unter Null gesunken, im Klartext: ich kaufe schon lange keine solchen Dinge mehr!
Gerne mögen andere diese geldgierige Industrie fördern, ich bin da jedenfalls nicht mehr dabei.

Wolfgang (SAGEN.at)
Antwort

Stichworte
auslesen, dvd, dvd-recorder, export, exportieren, festplattenrecorder, kopieren, mpg, recover, vhs, win-xp, überspielen

Themen-Optionen
Ansicht