SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Events

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2009, 09:09
Benutzerbild von baru
baru baru ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Salzburger Land
Beiträge: 2.716
Standard Mythen der Alpen - Universum ORF 2

Donnerstag, 7. Mai 09, 20.15 ORF 2
Wiederholung am 08.05.2009, 09:30

Aus http://tv.orf.at/program/orf2/20090507/455513401/ :
Zitat:
MYTHEN DER ALPEN
In extremen Landschaftsräumen wie den Hochalpen treffen die Gewalten der Natur und die Bedürfnisse der Menschen besonders hart aufeinander: Ewiges Eis und Schneemassen machen Gebirgspässe monatelang unbegehbar. Gewitter, Sturm und Hagel vernichten die Ernten. Lawinen, Muren und Blitzschlag zerstören im Bruchteil einer Sekunde nicht nur die Existenzgrundlage der Menschen, sondern bringen manchmal auch den Tod in die Bergdörfer.
Entlang dem Mythos vom ewigen Eis, dem Mythos von den magischen Orten und dem Mythos vom heiligen Wasser entwickelt der Film seine Erzählstruktur. Die Kamera spürt die Plätze mythischer Vergangenheit auf und verbindet die meist realen Geschichten, die sich hinter den Sagen und Riten verbergen, mit der grandiosen hochalpinen Natur- und Kulturlandschaft Österreichs, Italiens, Deutschlands, Frankreichs und der Schweiz.
Ein Film von Manfred Corrine
Die Sendung im Anschluss daran ist in "Menschen und Mächte" Andreas Hofer gewidmet :http://tv.orf.at/program/orf2/200905...565601/263252/
__________________
Servus und a guate Zeit! Leni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2009, 15:37
alterego alterego ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 340
Standard AW: Mythen der Alpen - Universum ORF 2

Dieses Universum wird wieder ein Fall für den Beamer.

Ich freu' mich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2009, 19:55
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 02.04.2005
Ort: Innsbruck
Beiträge: 17.648
Standard AW: Mythen der Alpen - Universum ORF 2

Erinnerung: Mythen der Alpen und Andreas Hofer gleich auf ORF2!

Wolfgang (SAGEN.at)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2009, 21:14
Berit (SAGEN.at) Berit (SAGEN.at) ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 2.511
Standard AW: Mythen der Alpen - Universum ORF 2

Manchmal bewahrheiten sich die schlimmsten Befürchtungen....der Film stammt aus dem Jahr 2006 - die Kamelle ist bereits 3 Jahre alt!!!

Die Landschaftsaufnahmen sind natürlich toll, die Melodie bis zum Ende hin nervtötend und die Flachheiten des Sprechers sind einfach nur zum Heulen.


Berit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2009, 22:00
Benutzerbild von mina
mina mina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.280
Standard AW: Mythen der Alpen - Universum ORF 2

da ich kein orf hab bin ich extra zu meiner mutti gefahren um mir universum ansehen zu können ... es war ganz nett aber den aufwand leider nicht wert ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2009, 22:15
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 02.04.2005
Ort: Innsbruck
Beiträge: 17.648
Standard AW: Mythen der Alpen - Universum ORF 2

Es ist sowohl vom Regisseur Manfred Corinne als besonders vom Fernsehsender ORF 2 eine unglaubliche Frechheit, einen drei Jahre alten Dokumentarfilm, der schon zig-fach wiederholt gesendet wurde, im Hauptabendprogramm, noch dazu in der sonst halbwegs angesehenen Sendereihe "Universum", nicht als Wiederholung zu kennzeichnen!

Ich bedaure, sowohl im Forum auf diese Wiederholung aufmerksam gemacht zu haben, als auch meine eigene Zeitplanung nach dieser Sendung ausgerichtet zu haben.

Ich werde diesbezüglich bei den Gestaltern der Sendereihe "Universum" anfragen und das Ergebnis hier präsentieren.

Wolfgang (SAGEN.at)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2009, 08:57
alterego alterego ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 340
Standard AW: Mythen der Alpen - Universum ORF 2

Ich hatte diese Doku noch nicht gesehen, insofern war es kein Problem für mich.

Enttäuscht war ich alledings von der flachen Aufbereitung dieses komplexen Themas.

Leider war das diese Woche schon die zweite Enttäuschung, Universum betreffend. Die Doku über die Lachshaie strotzte nur so von Bild- und Wortwiederholungen.

Es scheint, der ORF geht auch bei seiner Paradedokuserie den Weg des "Billigen Jakob". Schade eigentlich.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2009, 11:13
Rabenweib Rabenweib ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2009
Beiträge: 5.389
Standard AW: Mythen der Alpen - Universum ORF 2

ich scheine nichts verpasst zu haben, hab mir gestern den tatort angeschaut. :-))
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.05.2009, 19:18
Benutzerbild von baru
baru baru ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Salzburger Land
Beiträge: 2.716
Standard AW: Mythen der Alpen - Universum ORF 2

Tja, mir ist es leider auch so ergangen: Enttäuschung über die Wiederholung und den Inhalt.
Zitat:
alterego: .... der flachen Aufbereitung dieses komplexen Themas.
Ich kann mich erinnern, dass ich mir sowas Ähnliches dachte, als ich die Sendung zum 1. Mal sah.

Hätte nicht gedacht, dass der ORF schon so am Hungetuch nagt...
So muss man sich natürlich überlegen, auf Sendungen hinzuweisen (und die Einschaltquote zu heben ), denn das ist Publikumsvera........
__________________
Servus und a guate Zeit! Leni
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


©2000 - 2014 www.SAGEN.at