SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Off Topic und Tratsch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2008, 20:15
dolasilla dolasilla ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Wien
Beiträge: 724
Standard Wem gehört der Fisch?

Hier noch ein netter Klassiker unter den IQ-Tests - von denen ich übrigens sehr wenig halte (ein IQ-Test in meiner Kindheit behauptete, ich wäre überdurchschnittlich intelligent und der IQ-Test durchführende Psychiater empfahl meinen Eltern, mir eine diesbezügliche, spezielle Ausbildung zukommen zu lassen - während ein etliche Jahre später an mir durchgeführter Intelligenztest beschied, dass ich bestenfalls die Sonderschule schaffen würde )

Zu diesem Rätsel: Angeblich hat Einstein behauptet, dass 98% der Weltbevölkerung nicht in der Lage wären, diese Aufgabe zu lösen (was ich persönlich allerdings nicht glaube).

Wie auch immer - hier die Aufgabe, die es zu lösen gilt (mir hat sie jedenfalls viel Spaß bereitet!):
  • Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
  • In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
  • Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
  • KEINE der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Die Frage, die es zu lösen gilt: Wem gehört der Fisch?

Hinweise:
  • Der Brite lebt im roten Haus
  • Der Schwede hält einen Hund
  • Der Däne trinkt gerne Tee
  • Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
  • Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
  • Die Person, die Pall Mall raucht hält einen Vogel
  • Der Mann der im mittleren Haus wohnt trinkt Milch
  • Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
  • Der Norweger wohnt im ersten Haus
  • Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
  • Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
  • Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
  • Der Norweger wohnt neben dem Blauen Haus
  • Der Deutsche raucht Rothmanns
  • Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Die Aufgabe ist übrigens völlig ohne Raterei zu lösen - lediglich pures logisches Denken ist angesagt!

Viel Spaß
Dolasilla
__________________
"Ein kluges Weib in seinem dunklen Drang ist sich des rechten Weges wohl bewusst" (Irmtraud Morgner)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2008, 20:29
Berit (SAGEN.at) Berit (SAGEN.at) ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 2.512
Standard AW: Wem gehört der Fisch?

Na, wenn das keine Zigarettenwerbung ist!! *fg

Ich liebe solche Rätsel, habe als Teenie immer die PM-Rätselhefte verschlungen...

Und dieses Rätsel soll wirklich von A. Einstein stammen?

Berit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2008, 21:42
volker333 volker333 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 502
Cool AW: Wem gehört der Fisch?

Hallo Dolasilla,
da mir das Gejaule von dem Hund und das Gepiepse von dem Vogel auf den Nerv ging habe ich mir zum Ausgleich einen Fisch zugelegt.

Gruß
vom Deutschen

ps. Allerdings rauche ich keine Rothmanns. Wenn schon dann Al Capone.

LG Volker

Tolles Rätsel.


PS: Ein kluger Mann in seinem dunklen Drang geht am besten dem klugen Weib nach. (volker)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2008, 21:53
Berit (SAGEN.at) Berit (SAGEN.at) ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 2.512
Standard AW: Wem gehört der Fisch?

Nö, das gilt nicht, wollte ich doch vorher die Lösung haben *g

naja, nichtsdestotrotz gehts bei mir erst mal darum den heulenden Wolf zu füttern , der sich nämlich nix aus Rätseln macht

Berit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2008, 21:57
Laus Laus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 920
Standard AW: Wem gehört der Fisch?

Da war ich wohl zu langsam ;(
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2008, 11:09
dolasilla dolasilla ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2005
Ort: Wien
Beiträge: 724
Standard AW: Wem gehört der Fisch?

Zitat:
Zitat von Berit (SAGEN.at) Beitrag anzeigen
Und dieses Rätsel soll wirklich von A. Einstein stammen?
Berit
Ich weiß nicht, ob das Rätsel wirklich von Einstein stammt. Es wird halt immer wieder behauptet. Das könnte natürlich aber auch eine Urban Legend sein

LG,
Dolasilla
__________________
"Ein kluges Weib in seinem dunklen Drang ist sich des rechten Weges wohl bewusst" (Irmtraud Morgner)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


©2000 - 2019 www.SAGEN.at