SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Magische Orte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2011, 21:25
AMbrosi AMbrosi ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Magische Orte im Waldviertel

Und was ich noch nachtragen will: Wer sich für das "Mystische Waldviertel" interessiert, findet hier eine Menge Informationen über darin "verwickelte" Persönlichkeiten: http://www.wvwiki.at/index.php/Kategorie:Personen
Alt 09.03.2012, 12:37
Benutzerbild von vesuv
vesuv vesuv ist offline
Neuer Benutzer

Danke für den Tipp, AMbrosi! Im Waldviertel gibt es in der Tat so einige sehr magische Orte :-) Bereits erwähnt und ich muss zustimmen: Die Blockheide! War leider schon wieder ewig nicht mehr dort, muss aber unbedingt wieder hin. Die Pyramide in Oberneustiftdorf hab ich noch nicht gesehen, hat da irgendwer eine persönliche Erfahrung dazu?
Alt 09.03.2012, 13:27
Rabenweib Rabenweib ist offline
Erfahrener Benutzer

Ja, ich hab mir die Pyramide mal angesehen. War schon ein faszinierender Ort. Habe jede Menge Fotos davon, wenn du mich anmailst kann ich dir gerne auch Fotos schicken von den Schautafeln...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Kopie von pyramide.jpg   Kopie von spirale.jpg  
Alt 09.03.2012, 13:31
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Die Pyramide bei Oberneustift

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 04.02.2013, 14:00
Brun_hilde Brun_hilde ist offline
Neuer Benutzer

ich war ebenfalls schon des öfteren im "Mysthischen Waldviertel" und auch bei der besagten Phyramide. Es war wirklich sehr eindrucksvoll. Als ich das letzte mal dort war, hat es die ganze zeit leicht genieselt und es war ein wenig neblig, was sehr zur Stimmung beigetragen hat. Festes Schuhwerk mitnehmen!
Alt 10.02.2013, 13:45
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Einer der vielen magischen Orte im Waldviertel ist die Luaga-Lucka, welche ich Ende Oktober 2006 anläßlich der Befahrung der gleichnamigen MTB-Strecke besuchte.
Bild 108.jpg   Bild 097.jpg   Bild 098.jpg   Bild 102.jpg   Bild 105.jpg  

Bild 106.jpg   Bild 104.jpg  
Alt 11.02.2013, 13:05
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

In der Nähe der Luaga-Lucka befindet sich auch die Druidenkanzel, welche am besten, wie auch die Farthoferhöhlen, in einer schönen Rundwanderung über den Luaga-Lucka-Weg besichtigt werden kann.
Bild 080.jpg   Bild 081.jpg   Bild 082.jpg  
Alt 11.02.2013, 16:00
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Was heißt denn bitte "rechtsdrehend"? Zu dem Wort fällt mir nur Milchsäure ein, und die kann ja kaum gemeint sein.
Alt 11.02.2013, 17:35
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Diese deine Frage ist für mich jetzt etwas schwierig zu beantworten, weil ich dazu auf das zurückgreifen muss was im Netz steht. Grundsätzlich dürfte es sich so wie beim Joghurt im Molekülbereich abspielen aber noch viel mehr in die Tiefe eines Moleküls gehen. Hier ein Auszug der mir sinnvoll erscheint:

Magnetische Atome im Kreisverkehr

Es gibt rechts- und linksdrehende Joghurtkulturen, rechts- und linksdrehende Schneckengehäuse, rechts- und (seltener) linksdrehende Schrauben. Wissenschaftler haben nun nachgewiesen, dass es auch rechts- und linksdrehende „Magnetwirbel" gibt.

Einen magnetischen Wirbel kann man sich wie eine Art Kreisverkehr vorstellen. Anstelle von Autos sind hier jedoch magnetisierte Atome im Kreis angeordnet. Sie bilden gewissermaßen einen Ring von winzig kleinen Stabmagneten. Wirklich bewegen tut sich im atomaren Kreisverkehr nichts. Dennoch hat er eine Richtung: Wenn die „Nordpole“ alle in Uhrzeigerrichtung zeigen, ist der Magnetwirbel „rechtsdrehend“, ansonsten ist er „linksdrehend“.

„Man vermutet seit einigen Jahren, dass es solche atomaren Verkehrskreisel gibt“, erklärt der Bonner Physiker Professor Dr. Manfred Fiebig. „In der Nature-Studie haben wir in einer Substanz namens Lithiumkobaltphosphat nun tatsächlich derartige Wirbel gefunden und mit Hilfe eines laseroptischen Verfahrens ihre Richtung bestimmt.“ In Anlehnung an den Begriff „Ferromagnetismus“ nennen die Autoren - neben Fiebig der Niederländer Bas Van Aken sowie die Genfer Physiker Hans Schmid und Jean-Pierre Rivera - das Phänomen „Ferrotoroidizität“.

Quelle

Ob die Erstellung des Textes auf der Tafel unter der Druidenkanzel auf diese Erkenntnisse zurückgreift, ist möglicherweise zu bezweifeln aber vielleicht gibt es hier im Forum einen Physiker, welcher das besser und richtig erklären kann?
Alt 11.02.2013, 18:01
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Ach herrje, ich glaube, ich vergesse das Problem lieber gleich. Anscheinend bin ich nicht fähig, zu begreifen, was all diese Drehungen mit einem Stück Fels zu tun haben sollen. Mir dreht sich schon alles im Kopf (ob rechts- oder linksrum, weiß ich nicht).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht