SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Küche, kochen, essen, trinken

Umfrageergebnis anzeigen: Was ist Eure bevorzugte Garnitur zum Wiener Schnitzel?
keine Garnitur 1 2,27%
Ketchup 7 15,91%
Zitrone 23 52,27%
Mayonaise 3 6,82%
Senf 0 0%
Preiselbeer-Marmelade 22 50,00%
anderes 9 20,45%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2009, 21:50
DieguteFee
Gast

Standard AW: Wiener Schnitzel mit ...

Zitat:
Zitat von Christina Beitrag anzeigen
Mit Knödel find ich es nicht gut vorstellbar.
hab ich schon ausprobiert, und du hast recht
Alt 26.11.2009, 17:04
Ulrike Berkenhoff Ulrike Berkenhoff ist offline
Erfahrener Benutzer

Frage AW: Wiener Schnitzel mit ...

Das Schnitzel "Wiener Art" aus Schweinefleisch ist hier geläufig, Kalbfleisch
selten. Zu den "Hamburgern" - bei uns Frikadelle genannt, in Bayern (glaube
ich) Fleischpflanzerl. - Fleischklopse oder Eberswalder Klopse: dies gekochte
Hackfleisch"klöße" mit Kapern. Vielleicht hat Dresdner das Rezept? Berlin
ist natürlich etwas entfernt, aber trotzdem wird das Gericht vielleicht auch andernorts gegessen. Früher hat meine Mutter es manchmal gekocht, sie
stammt aus der Lausitz. Aber viele mögen keine Kapern! -
Viele Grüße von Ulrike
Alt 13.08.2011, 23:16
Benutzerbild von Waldbaum
Waldbaum Waldbaum ist offline
Gesperrt

Normalerweise Zitrone.

Preiselbeer nehm ich gerne zum Wild.

Passt es auch zum Schnitzel?
Alt 14.08.2011, 16:42
Benutzerbild von Dresdner
Dresdner Dresdner ist offline
Erfahrener Benutzer

Zum Wiener Schnitzel passt eindeutig die Zitrone am besten.

Was Ulrike mit den gekochtenn Fleischklöpsen meint, das sind die Königsberger Klopse. MIt oder ohne Kapern, mit oder ohne Heringsgehäckseltes.

Hamburger sind die flachen Rindfleischgehacktesscheiben von Mac ... und Burger ... .

Buletten, Fleischpflanzerln, Wiegebratenklöße, Gehacktesklöße etc. dagegen die regional unterschiedlich gewürzten gebratenen Varianten, meist aus gemischten Rind- und Schweinehack und differierendem Semmelbröselanteil. Ist auch die Innenmasse von Kohlrouladen - Dresdners Lieblingssspeise, die er auch selbst zubereitet.

Dresdner
Alt 28.10.2016, 17:38
Jutta Jutta ist offline
Erfahrener Benutzer

Reden AW: Wiener Schnitzel mit ...

Zitat:
Zitat von SAGEN.at Beitrag anzeigen
Was ist Eure bevorzugte Garnitur zum Wiener Schnitzel? Und schreibt hier, welche Beilage Ihr bevorzugt?
Wolfgang (SAGEN.at)
Natürlich Ketchup! Würde eher auf das Essen verzichten, als ein Wiener Schnitzel nur mit der "dummen" Zitrone zu genießen. Das Umfrageergebnis überrascht mich. So kann man sich täuschen!
Alt 28.10.2016, 21:11
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
Natürlich Ketchup! Würde eher auf das Essen verzichten, als ein Wiener Schnitzel nur mit der "dummen" Zitrone zu genießen. Das Umfrageergebnis überrascht mich. So kann man sich täuschen!
Liebe Jutta!

You made my evening! Ketchup ist so ziemlich das Schlimmste, was man einem echten Wiener Schnitzel antun kann! Wer hat dich so amerikanisiert?

Traditionell wird Wiener Schnitzel in Österreich nur mit Grünem Salat, Erdäpfelsalat, Gurkensalat oder auch Petersilerdäpfeln serviert, wie auch mit Zitronenscheibe und dem Petersilsträußchen, welche oben aufliegen, aber nicht als eigentliche Beilage bezeichnet werden können!

Ich persönlich bevorzuge immer Preiselbeeren zu Gebackenem und die Beilage variiert je nach Saison und Geschmack!

Auf die Schnelle habe ich ein paar Beispiele rausgesucht, welche allerdings nur meine ganz persönlichen Kombinationen sind!

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WS mit Chinakohlsalat.jpg
Hits:	3
Größe:	190,3 KB
ID:	12096Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WS mit Erdäpfelsalat_1.jpg
Größe:	160,8 KB
ID:	12097Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WS mit Reis, Broccoli und Salat.jpg
Größe:	194,1 KB
ID:	12098Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WS mit Sommersalat.jpg
Größe:	148,9 KB
ID:	12099Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WS mit Spargelreis und Salat.jpg
Größe:	180,9 KB
ID:	12100
Alt 28.10.2016, 21:24
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Sehr schöne Kombinationen zum Wiener Schnitzel!

Für Kinder ist Ketchup zum Wiener Schnitzel sicher geschmackvoller, ich habe auch erst in den letzten Jahren zur Preiselbeermarmelade gefunden

Wobei ich die Kombination der Zitrone mit der Preiselbeermarmelade und drittens dem Schnitzel besonders delikat finde.

Zu Deinen Beispielen noch: wie gesagt, alle sehr schön, nach meiner persönlichen Einschätzung hat jedoch Reis nichts beim Wiener Schnitzel verloren

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 28.10.2016, 21:54
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Für Kinder ist Ketchup zum Wiener Schnitzel sicher geschmackvoller, ich habe auch erst in den letzten Jahren zur Preiselbeermarmelade gefunden

Wobei ich die Kombination der Zitrone mit der Preiselbeermarmelade und drittens dem Schnitzel besonders delikat finde.

Zu Deinen Beispielen noch: wie gesagt, alle sehr schön, nach meiner persönlichen Einschätzung hat jedoch Reis nichts beim Wiener Schnitzel verloren
Wolfgang mir scheint, Du verstehst vom Kochen und Essen bzw. Esskultur ungefähr so viel, wie ich vom Tuten und Blasen!

Erstens ist die Fragestellung des Threads bzw. der Umfrage schon völlig falsch!

Ketchup, Zitrone, Mayonnaise, Senf, Preiselbeer-Marmelade sind doch bitte keine Beilagen! Beilagen sind Salat, Erdäpfel, Reis etc!

Und Reis als Beilage zum Wiener Schnitzel mit dem Smilie zu versehen, zeigt von einer gewissen Unbedarftheit deinerseits, genauso wie die Kombination von Zitrone und Preiselbeeren!

Reis wird sogar gerne zu Schnitzel gegessen, während man, außer man verlangt es, nirgends Zitrone und Preiselbeeren gleichzeitig bekommt!
Da kann ich nur sagen: Schuster bleib bei deinen Leisten! In dem Fall wohl bei Tiroler Speck!
Alt 28.10.2016, 22:21
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Naja, dann sei aber bitte vorsichtiger beim Umherwerfen von Begriffen

"Tiroler Speck" ist nur ein gut gewählter und gut verkaufter Markenname, das Produkt selbst ist ja gar nicht am freien Markt erhältlich, höchstens ganz, ganz selten auf einzelnen Marktstandln...

"Tiroler Speck" bezeichnet mangels Schweinehaltung in Tirol und Südtirol eine Endfertigung von leider sehr armen Tieren aus Polen etc. und leider wohl zukünftig Kanada und USA, über deren Haltungsbedingungen, Gentechnikveränderungen und Hormonfütterungen man einfach die Augen verschließt. Die Tiere kommen getötet in tausenden LKW's als "Schweinehälften" nach Tirol und Südtirol, weil damit natürlich wesentlich weniger bzw gar keine Kontrollen (als etwa bei lebenden Tieren wären) sind... Diese Produkte in der Lebensmittelindustrie werden nach dem Endfertigungsort bzw Verpackungsort so genannt.

Ist leider wohl das gleiche beim "Schwarzwälder Schinken" und wohl hunderten weiteren Fleischprodukten. Ich fürchte, das ist auch einer der Gründe, warum sich die Industrie so wahnsinnig auf CETA und TTIP freut...

Zurück zum Reis und Schnitzel:
Ich persönlich mag diese Kombination nicht!
Ich bin absolut kein Gourmet, aber wenn ich mal in einem Gasthaus bin, was höchst selten der Fall ist, kann ich mich mehr an Pommes, Kartoffelsalat und ähnliche Beilagen erinnern.

Vor einem Monat war ich anlässlich einer Geburtstagsfeier auf einem meiner ganz seltenen Gasthausbesuche und habe natürlich ein Wiener Schnitzel gegessen. Dummerweise habe ich nur die Architektur des denkmalgeschützten Gasthauses fotografiert (Fotos folgen noch in der Fotogalerie), aber nicht das Essen, weil mir dieser neue Brauch noch nicht so gewöhnt ist
Jedenfalls gab es dort Preiselbeermarmelade UND Zitrone UND Schnitzel und es hat mir super geschmeckt!

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 28.10.2016, 22:38
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Jedenfalls gab es dort Preiselbeermarmelade UND Zitrone UND Schnitzel und es hat mir super geschmeckt!
Naja, diese Kombination ist auch nicht wirklich schlimm, wenn auch gleichzeitig nicht allgemein üblich, doch Ketchup, Senf oder Mayonnaise zu einem Wiener Schnitzel zu nehmen, ist gelinde gesagt, mehr als erstaunlich!

Sei es wie es sei, über Geschmack kann man sowieso nicht streiten und wenn jemand ein Wiener Schnitzel mit Ketchup, Senf oder Mayonnaise versieht, dann kann man ihn nicht wirklich als Gourmet bezeichnen - sehr verhalten ausgedrückt!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht