SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Gegenwartskultur, Alltagskultur und mehr?

Umfrageergebnis anzeigen: Wie feiert Ihr Weihnachten?
mit der Familie 9 75,00%
mit Freund/in 1 8,33%
alleine 0 0%
auf Party, Gasthaus 0 0%
ich feiere nicht 0 0%
ich muss arbeiten 0 0%
ich feiere heuer ganz anders (meine Lebensumstände haben sich gravierend geändert) 2 16,67%
Teilnehmer: 12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2005, 22:35
Benutzerbild von gavial
gavial gavial ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Wie feiert Ihr Weihnachten?

@ Berit

Hast Du in Deinem Weihnachts-Haferbrei schon einmal eine Mandel gefunden ?

--------------------------------------
Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzer Hingabe (Dalai Lama)
Alt 06.12.2005, 22:41
Berit (SAGEN.at) Berit (SAGEN.at) ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von gavial
@ Berit

Hast Du in Deinem Weihnachts-Haferbrei schon einmal eine Mandel gefunden ?
... und im Milchreis war auch keine!!!

Aber vielleicht stehen ja heuer die Barbarazweige am 24. in voller Blüte *smile

und sonst heißt's halt weiter warten ;-))

lg Berit
Alt 06.12.2005, 22:45
Benutzerbild von gavial
gavial gavial ist offline
Erfahrener Benutzer

Den Barbarazweigerln kann man ein Wenig nachhelfen, wenn man sie nach dem Schneiden ein paar Stunden in lauwarmem Wasser badet!

--------------------------------------
Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzer Hingabe (Dalai Lama)
Alt 06.12.2005, 23:01
Berit (SAGEN.at) Berit (SAGEN.at) ist offline
Erfahrener Benutzer

*schmunzel *schmunzel *schmunzel

wer ahnt denn, daß es an der Wassertemperatur liegt?
Alt 15.12.2005, 15:10
Benutzerbild von Oksana
Oksana Oksana ist offline
Erfahrener Benutzer

Lächeln AW: Wie feiert Ihr Weihnachten?

Weihnachten werde ich vielleicht ueberhaupt nicht feiern, das Neujahr aber sicher! Bei uns in Russland ist das Neujahr das Hauptfest des Jahres, waehrend Weihnachten in erster Linie von den Glaeubigen gefeiert wird. Die fasten 40 Tage vor Weihnachten, die bei uns erst am 7.Januar ist, gehen dann spaet am Abend in die Kirchen zum Weihnachtsgottesdienst.
Geschenke, der Weihnachtsmann und der Weihnachtsbaum gehoeren bei uns zum Neujahr. Ein Tannenbaum wird zum Neujahr in fast jedem Haus aufgestellt und mit Glaskugeln, Lametta, elektrischen Girlanden geschmueckt. Die Geschenke werden von Ded Moros (“Vater Frost/Vaeterchen Frost” – so heisst unser Weihnachtsmann) in einem grossen Sack gebracht. Bei der Bescherung hilft ihm seine Enkeltochter Snegurotschka, ein Maedchen aus Schnee.

Postkarte aus dem Jahr 1985

Man feiert das Neujahr gewoehnlich im Familienkreis (es wird behauptet, das Neujahr sei unser bedeutendstes Familienfest) am feierlich gedeckten Tisch. Unser beruehmtes Neujahrsliedchen erzaehlt von einer kleinen Tanne (“Jolka” auf Russisch), die im Walde geboren wurde und dann zum Fest gekommen ist, um den Kindern viel Freude zu bringen. Um etwa 1 Uhr, nachdem man gluecklich in das neue Jahr gerutscht ist, geht man gewoehnlich zur Haupttanne der Stadt, die auf dem Hauptplatz aufgestellt wird. Da wird die ganze Nacht gefeiert, es gibt Auffuehrungen, Musik und oft ein Feuerwerk.
Ich werde dieses Neujahr auch traditionell feiern – fahre am Morgen 31.Dezember in meine Heimatstadt zu meiner Mutter und meiner juengeren Schwester. In der Regel werden bei uns zu diesem Fest verschiedene Kleinigkeiten mit Neujahrssymbolik geschenkt – Kerzen, keramische Figuren, Fotoramen, auch Sekt und Pralinen. Die Kinder bekommen auch bunte Tueten mit Suessigkeiten, Nuessen und Mandarinen.
Meiner Familie will ich dieses Jahr einen kleinen Tannenbaum aus Kunststoff schenken, denn wir haben die letzten Jahre immer ohne Tanne gefeiert, ein Neujahr ohne geschmueckte Tanne ist aber kein richtiges Neujahr. Dazu wird es ein selbst gestricktes mit Suessigkeiten gefuelltes Saeckchen geben. Ueber die Geschenke freue ich mich natuerlich. Mal sehen, was dieses Neujahr bringt…
Alt 21.12.2005, 10:44
Elena Elena ist offline
Neuer Benutzer

Ich habe als Kind viele Jahre in Russland verbracht. Da es zu damaliger Zeit atheistisch war, haben wir nicht Weihnachten gefeiert, sondern das neue Jahr. Also hat es bei uns immer Silvesterfeiern gegeben, die aber den Weihnachtsfeiern sehr ähnlich waren – Oksana hat es in ihrem Beitrag sehr schön beschrieben. Es gab einen geschmückten Tannenbaum, Ded Moroz war unser „Santa Claus“ und er hatte eine Helferin, Snegurotschka (Schneemädchen). Und – für uns Kinder natürlich das Höchste – er brachte jedem Geschenke. Auch wenn wir Kinder nicht so recht glauben konnten, dass wirklich er die Geschenke brachte, taten wir so als glaubten wir es.
Später sind wir nach Deutschland übersiedelt, und da haben wir versucht die Weihnachtsbräuche zu übernehmen. Doch über die Jahre ist uns das alles etwas zu kommerziell geworden. Also haben wir z.B. das Schenken komplett abgeschafft. Wichtig ist für uns jetzt dass wir zu Weihnachten einmal alle zusammenkommen (da nicht alle Familienmitglieder im gleichen Ort wohnen). Wir schmücken das Haus und die Tanne vor dem Haus. Und es gibt ein wunderbares Festtagsessen. Wir genießen einfach das Zusammensein.
Alt 21.12.2005, 22:34
Benutzerbild von mina
mina mina ist offline
Erfahrener Benutzer

fakt ... der christbaum wurde von einem englischen koenig (sorry hab den namen vergessen) von deutschland nach grossbritanien gebracht ... na wer hats gewusst ...

mein weihnachtsfest wird heuer so ausschauen ... in der frueh am 25. geschenkeuebergabe ... zu mittag die familie zum grossvater bringen ... dort mittagessen und etwas feiert ... meine gastmutter hat mich schon vorgewarnt dass ich fahren muss da beide eltern was trinken wollen ... am nachmittag mich in mein haus verziehen ... eine flasche wein aufmachen und mich dann alleine vorm tv in den schlaf trinken ... schoen oder ... *grml*
Alt 22.12.2005, 15:55
Benutzerbild von Oksana
Oksana Oksana ist offline
Erfahrener Benutzer

Lächeln AW: Wie feiert Ihr Weihnachten?

Gestern habe ich im Bus auf dem Weg nach Hause ein Gespraech zwischen einem 4-jaehrigen (ungefaehr) Maedchen und ihrer Mutter gehoert:
- Mami, ich habe den Brief im Kindergarten vergessen!
- Was fuer einen Brief?
- Wir haben heute im Kindergarten ein Bild gemalt und einen Brief an Ded Moros geschrieben.
- Worum hast du nun Ded Moros gebeten?
- Ich habe ihm geschrieben, ich moechte einen Taschencomputer, eine Barbie und eine Katze, nichts mehr!

*** Ja, das waren auch nur ein paar Kleinigkeiten, nichts mehr!
SMILE!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht