![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Sehr schön, sehr sorgfältig montiert ein mir besonders widerwärtiges Verbotsschild:
![]() Innsbruck/Arzl, General-Feurstein-Straße Wenn es an einer stark befahrenen Straße wäre... Aber nein, es ist am kaum benutzten Wendeplatz am Ende einer der längsten Sackgassen der Stadt! Soviel auch als Beitrag zur Frage, ob Kinder noch spielen können! Ärgerlich D.F. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich fördere da lieber den zivilen Ungehorchsam!
Auch den soll man lernen... D.F. |
|
|||
|
|||
![]()
Ein Unbekannter übersetzte das Schild
"Aufzug im Brandfall nicht benützen!" aus der deutschen Hochsprache in den wiener Dialekt ![]() "Aufzug im Brandfall ned foan" Gesehen in einem Einkaufszentrum in Wien 21. ![]() Aufforderung, den Lift bei Brand nicht zu benützen
|
|||
|
|||
![]()
Darf ich mir als Tiroler trotzdem erlauben, den Autor dieses Wiener Übersetzers zu korrigieren?
Richtiger sollte es doch im Wiener Dialekt heißen: "Aufzug bei Feia ned foan" (Ich beziehe allerdings meine Kenntnisse des Wienerischen Dialektes primär nach Ostbahn Kurti) Wolfgang (SAGEN.at) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
"Rota rota ging ging ging, Feia brennt in Ottakring, Feia brennt in Waring, bist a g'söchter Haring!" Die erste Zeile weiß ich bis heute nicht, was sie bedeutet. Mit "Waring" ist Währing gemeint, ein Wiener Bezirk, und mit "Haring" ist der Hering (Fisch) gemeint. "G'söcht" heißt wohl "geselcht". Woher das Sprüchlein stammt weiß ich nicht, ich hab das als kleines Mädchen mal gehört und war so beeindruckt davon, dass ich es mir bis heute gemerkt hab ![]() LG, Dolasilla |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Manche Fragen drängen sich ja immer wieder auf, deswegen weiß ich auf diese eine Antwort:
Zitat:
Deutsche Signal-Instrumentenfabrik Max B. Martin KG Das ist keine Werbung! Schönen Tag noch D.F. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Manche Dinge sind wirklich zu einfach. Danke!
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Seltsame Schilder | SAGEN.at | Gegenwartskultur, Alltagskultur und mehr? | 25 | 09.12.2015 18:21 |
Suche warum in Westfalen das zweite Gesicht verboten war | chandler | Suche... | 6 | 28.06.2014 17:50 |
Soll Dihydrogen-Monoxyd verboten werden? | SAGEN.at | Aktuelles und Diskussionen | 24 | 27.09.2009 07:37 |
Werbung, keine Schilder | Oksana | Gegenwartskultur, Alltagskultur und mehr? | 29 | 30.12.2007 12:06 |