![]() ![]() ![]() |
|
Umfrageergebnis anzeigen: was macht ihr zu walpurgisnacht? | |||
nichts besonderes |
![]() ![]() ![]() ![]() |
1 | 33,33% |
auf ein walpurgisnachtfest gehen |
1 | 33,33% |
mich mit der natur im einklang bringen |
0 | 0% |
sonstiges |
1 | 33,33% |
Teilnehmer: 3. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
![]()
... wie die meisten sicher wissen ist am 30. april walpurgisnacht ... was werdet ihr dort machen ... also ich werde zu einer hexennacht auf einer burg fahren und freu mich schon sehr darauf ...
... interessiert euch das gar nicht und ihr verbringt es wie jeden normalen tag oder geht ihr auch auf ein fest? ... vielleicht verbringt ihr diesen tag auch alleine bei einen netten ort und verbindet euch mit der natur ... erzählt doch mal über diesen tag ... |
|
|||
|
|||
![]()
Also, ich hoffe, mit ein paar netten Menschen zusammen bei schönem Wetter draußen ein bisserl feiern zu können. Auf jeden Fall ist mir die Verbindung mit der Natur wichtig, kann aber sein, dass ich damit bis zum Vollmond warte. Heuer ist eh alles bissi später dran...
Grüße von Lisa
|
||||
|
||||
![]()
Dieses Jahr fällt die Walpurgisnacht mit dem russischen Volksfest „das Rote Bergchen“ (Красная горка) zusammen, das am ersten Sonntag nach Ostern gefeiert wird und im Volk „Anti-Ostern“ oder „Sonntag von Foma“ genannt wird.
Dieses Fest wurde vom russischen Volk seit alten Zeiten mit ungestümer Freude gefeiert. Man konnte nicht darauf verzichten, an der Feier teilzunehmen, denn es wurde geglaubt, in diesem Fall wird sich ein junger Mann nie eine gute Frau finden und die junge Frau bekommt einen schlimmen Mann. An diesem Tag wurden auch viele Hochzeiten in den russischen Dörfern gefeiert, dieser Tag galt als ein sehr günstiger für den Beginn des Ehelebens. Nach diesem Volksbrauch sollte ich also heute heiraten, um in der Ehe glücklich zu sein, aber ich warte noch ein Jahr ab ![]() Liebe Grüße Oksana |
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns in Sachsen ist Walpurgis kein besonderes Ereignis, wohl aber im Harz.
Dort spielt der höchste Berg, der Brocken, eine besondere Rolle. Wild kostümierte Menschen sieht man in den Städten und Dörfern und auf den Sonderzügen zum Brocken fährt schon einmal ein roter Teufel vorn auf der Lokomotive mit. Leider arteten die Feiern in den letzten Jahren zunehmend in teilweise wilde Orgien aus, die mit dem eigentlichen Sinn des Festes nichts mehr gemein haben. Vor allem Touristen suchen den ultimativen Kick und vom übermäßigen Alkoholgenuss bis zum nackten Tanz rund um die Feuer ist dann alles dabei. Spiegel online beschrieb schon im Jahre 2005 die damals noch moderaten Feiern im Harz: Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
walpurgisnacht feier ich jedes jahr mit meinem mann und meinen beiden schwägerinnen (und manchmal gesellen sich noch freunde doer nachbarn dazu) - wenn schönes wetter ist, gibt`s lagerfeuer, quatschen, gemütliches zusammensein bis früh morgens, das ende folgt dann oft erst um 4-5 uhr mit dem (in unserer familie) mittlerweile traditionellen "walpurgisnacht-striezel"- ein geflochtener butterzopf- von dem jeder ein großes stück abbeisst. :-)
dazu gibt`s einen "guten-morgen-kaffee". wenn die schwägerinnen keine zeit haben oder wir alleine sind in dieser nacht, dann gehen wir auf jeden fall zur ybbs und machen ein kleines lagerfeuer, bringen dem fluss kleine opfergaben. liebe grüße, sonja |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Walpurgisnacht | erzähler | Suche... | 3 | 13.02.2008 12:31 |