![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Ich muss ein Drehbuch für das Stück "Hexenfluch" schreiben. Dazu bin ich auf der Suche nach "Hexenflüchen" und "Hexensprüchen". Schwerpunkt ist die Zeit der Walpurgisnacht. Hat jemand was für mich? mfg. erzähler |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Erzähler,
dein Drehbuch ist nicht etwa fürn Walter? Werde aber mal schauen was ich so finde... Berit |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Erzähler,
hast Du schon auf SAGEN.at die Sammlung der Hexensprüche von Frischbier gelesen? Gilt als volkskundliches Standardwerk zu Hexensprüchen. Empfehlenswert zum Thema in Bezug zu Pflanzen und Kräutern ist auch Zauberpflanzen und Amulette von Kronfeld. Für den Raum Tirol ist die Arbeit von Max Siller Zauberspruch und Hexenprozess, Die Rolle des Zauberspruchs in den Zauber- und Hexenprozessen Tirols sehr empfehlenswert. Wolfgang (SAGEN.at) Geändert von SAGEN.at (07.01.2007 um 12:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Oh das ist ja schon was, vielen Dank.
Vielleicht kommt noch etwas dazu. erzähler |
|
|||
|
|||
![]()
hi!
die hexen von shakespears macbeth haben auch ein paar lässige sprüche drauf. desweieteren könntest auch in den sogenannten "6, 7, 8, 9, 10, 11 ten" büchern mosis nachgucken, da findet man desöfteren sprüche aus dem volksmagischen bereich. zur zeit fällt mir net ein ob es speziell für die walpurgisnacht was gibt... um was soll es denn da gehen? lg Kriss! |
|
|||
|
|||
![]()
Hier noch ein Schutzspruch aus Vorpommern, erstaunlicherweise mit großer Ähnlichkeit zu einigen anderen, soll man sprechen, wenn man einer seltsam missgünstigen Person begegnet: "Mi lick ann Mors, datt schiet die watt, mi lick ann Mors, ick geih mit Gott" Drei Mal zu sprechen... Übersetzt heißt das : Mich leck am A., ich schei... dir was, ....ich geh mit Gott.
Alles klar? Stammt von meiner Urgroßmutter :O) Stine |
|
||||
|
||||
![]()
kann dir ein paar sprüche von bibby blocksberg sagen *g*
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Noch in den 1970er Jahren hatte das Buch im norddeutschen Flachland sagenhaften Charakter - allerdings sorgte es auch für jede Menge Ärger. Hartnäckig hielt sich das Gerücht, wenn Kühe keine Milch mehr gaben oder Hühner keine Eier legten, habe sie irgendwer mit dem "Bösen Blick" verhext. |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche Grabsprüche | Chevchen | Suche... | 28 | 21.07.2018 08:44 |
suche dörfer mit lebendigen sagen | karinator | Suche... | 10 | 30.03.2008 18:54 |
Suche Sage: Zauberer - Stein | Berit (SAGEN.at) | Suche... | 0 | 05.02.2006 20:03 |
Suche Sagen über Schnee | Timon | Suche... | 3 | 01.01.2006 02:18 |
Suche Autor von Das Lügenmärchen | lea | Suche... | 4 | 19.09.2005 14:44 |