SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Fragen und Antworten zu SAGEN.at

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2009, 21:19
Dreamsearcher Dreamsearcher ist offline
Neuer Benutzer

Beitrag Vorschlag: Volkskundliche Werke nach Regionen ordnen

Ich hätte den Vorschlag, dass die vielen volkskundlichen Werke, speziell aus dem 19. Jahrhundert und Anfang des 20. Jahrhunderts, bei denen ein Überblick für den Nichtfachmann schwierig ist, aufzulisten und mit Regionen zu verknüpfen (ev. auch mit Landkarte - ich bin aber hier nicht der EDV-Fachmann). Ich denke mir, dass bald interessante Zusammenhänge erkennbar wären.

z.B. Braunschweig - entsp. Volkskundewerk, etwa Adree, Richard: Braunschweiger Volkskunde

Überblickswerke könnten entsprechend der Region, die am meisten behandelt wurde, zugeordnet werden oder nach der Heimat des Verfassers.

Ich denke mir, dass sich diese Aufstellung gut mit den Biografien der entsprechenden Forscher verbinden ließe. Auch eine chronologische Ordnung der Werke wäre noch denkbar.

Mir selbst wäre so eine Aufstellung jedenfalls sehr genehm, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass entsprechende heimatkundliche bzw. volkskundliche Werke für bestimmte Regionen (und hier meine ich jetzt nur den deutschsprachigen Raum) hundertfach existieren und für einen einzelnen kaum sammelbar sind. Es gibt einfach zu viele solcher Werke bzw. einzelne sind im Privat- oder Antiquariatsverkauf sehr selten und rar.
Alt 13.08.2009, 10:48
Rabenweib Rabenweib ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Vorschlag: Volkskundliche Werke nach Regionen ordnen

die idee find ich absolut toll, nur kann ich mir vorstellen, daß das ne heidenarbeit wäre...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht