SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Fragen und Antworten zu SAGEN.at

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2008, 00:19
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Standard Fotogalerie - Schlüsselwörter

In den letzten Tagen gab es bedauerlicherweise in der SAGEN.at-Fotogalerie das Problem, dass keine Schlüsselwörter (Keywords) angenommen wurden, sondern an deren Stelle nur der Bildtitel eingefügt wurde.

Das Problem wurde nun behoben, ab sofort sind wieder ausführliche Schlüsselwörter zur Beschlagwortung Eurer Bilder möglich.

Es wäre günstig, wenn Ihr Eure Fotos rückwirkend bis Mitte Oktober 2008 auf Beschlagwortung prüfen und diese nachträglich hinzufügen könntet.

Bei dieser Gelegenheit erlaube ich mir wieder darauf hinzuweisen, dass für Dokumentarfotos im Internet eine ausführliche Beschlagwortung Eurer Fotos für alle Leser sehr wichtig ist (bzw. anders und radikal gesagt: Fotos im Internet ohne Schlüsselwörter und Beschreibung sind lediglich Datenmüll).

Für die SAGEN.at-Fotogalerie erwarten wir neben einer Beschlagwortung des Fotos zumindest eine örtliche Zuordnung nach Ort, Bundesland (Kanton), Land und Aufnahmedatum (Monat/Jahr).

Eine ausführlichere örtliche Zuordnung wird übrigens oft von Lesern angefragt (für GPS, Koordinaten etc.), hier wäre ich an Eurer Meinung interessiert?

Weiters schreiben uns auch Leser, ob es möglich wäre, die Fotos in Englisch zu beschreiben. - Ich denke, das ist ohne Budget nicht machbar.

In Bezug auf die hier angesprochenen Schlüsselwörter wäre dies jedoch realisierbar, indem wir z.B. eine Übersetzungs-Vorlage der Themenliste und dazugehörige Schlüsselwörter bereitstellen.

Was ist Eure Meinung dazu?

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 06.11.2008, 10:19
harry harry ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Fotogalerie - Schlüsselwörter

Zitat:
Zitat von SAGEN.at
Für die SAGEN.at-Fotogalerie erwarten wir neben einer Beschlagwortung des Fotos zumindest eine örtliche Zuordnung nach Ort, Bundesland (Kanton), Land und Aufnahmedatum (Monat/Jahr).
Soll die örtliche und zeitliche Zuordnung auch in den Schlagworten angegeben werden oder genügt es im Text der Bildbeschreibung?
Zitat:
Zitat von SAGEN.at
Eine ausführlichere örtliche Zuordnung wird übrigens oft von Lesern angefragt (für GPS, Koordinaten etc.), hier wäre ich an Eurer Meinung interessiert?)
Eine Koordinatenangabe halte ich vor allem bei Kleindenkmälern und Landschaftsaufnahmen grundsätzlich für sinnvoll. Bei Fotos, die aufgrund des Motivs definiert sind (z.B. "Weinlesefest in Gols, Burgenland" oder "Marillenknödel") wird man das nicht benötigen.
Zu klären ist noch, ob der Standort des Motivs oder der des Fotografen gewählt werden soll und welches Koordinatenformat zu verwenden ist...
Alt 06.11.2008, 11:32
Berit (SAGEN.at) Berit (SAGEN.at) ist offline
Erfahrener Benutzer

Wenn du eine Übersetzungsvorlage Deutsch <-> Englisch anbieten willst, bitte gerne... Dennoch sollte es jedem selber überlassen sein, wie speziell er beschlagworten will!

Berit
Alt 06.11.2008, 15:54
Benutzerbild von cerambyx
cerambyx cerambyx ist offline
Erfahrener Benutzer

cerambyx eine Nachricht über MSN schicken cerambyx eine Nachricht über Skype™ schicken

Bezüglich Koordinaten:

Es ist jeweils anzugeben ob der Fotostandpunkt oder Objektstandpunkt gemeint ist - je nach Bildinhalt kann ja die jeweils andere Form nützlich sein (Ausblick vom Standort oder Objekt gezeigt)

Bei Koordinatenangabe würde ich Grad-Minuten-Sekunden wg. der problemlosen internationalen Nutzung vorschlagen.

Zur Eingabe wäre aber ein eigenes Feld sinnvoll, um die richtige/gewählte Syntax abzuprüfen. In die Zukunft gesehen wäre dies auch wichtig für (automatisierte) kartografische Darstellungen ...

Englisch:

Wünschenswert (Zielgruppe is' ja nicht gerade klein ;-) ), aber ehrenamtlich nicht machbar, so realistisch müss'n wir bleiben ...

Schlüsselwörter:
Übersetzungstabelle ist eine gute Idee, wenns machbar ist ...

Zu den Schlüsselwörtern noch weitere kühne Anregungen bzw. Fragen, wohl wissend, daß dies schon extrem in Richtung Bilddatenbank geht ;-):

>>> Könnten wir einen Thread diesem Thema widmen? Dort könnten die Beschlagwortungswilligen eines gemeinsamen Themas Kontakt aufnehmen und gemeinsame Standards benutzen/begründen/einführen ... (zum Beispiel Vermeidung von Einzahl/Mehrzahl des gleichen Schlagwortes ... oder "Wirtshausaushänger" und "Schild" und "Wirtshausschild" und "Zunftzeichen" für das Gleiche)
>>> Auswahl und Beschlagworten mehrerer Bilder gleichzeitig - wäre Sinnvoll bei späteren Korrekturen oder späterer notwendiger weiterer Detaillierung

Liebe Grüße
Norbert
Alt 06.11.2008, 18:00
harry harry ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von cerambyx
Bei Koordinatenangabe würde ich Grad-Minuten-Sekunden wg. der problemlosen internationalen Nutzung vorschlagen.
Und hier scheiden sich schon die Geister:

Ich schlage das Format Ngg mm.mmmm Egg mm.mmmm vor, wobei "g für Grad steht und "m" für Minuten. Dieses Format passt (mit kopieren-einfügen) auf die meisten gängigen Programme, wie Google-Maps oder Garmin.

Als Beispiel habe ich in der Bildergalerie eine weinviertler Landschaft verortet
Alt 07.11.2008, 18:45
Benutzerbild von cerambyx
cerambyx cerambyx ist offline
Erfahrener Benutzer

cerambyx eine Nachricht über MSN schicken cerambyx eine Nachricht über Skype™ schicken

Zitat:
Zitat von harry Beitrag anzeigen
Und hier scheiden sich schon die Geister:

Ich schlage das Format Ngg mm.mmmm Egg mm.mmmm vor, wobei "g für Grad steht und "m" für Minuten. Dieses Format passt (mit kopieren-einfügen) auf die meisten gängigen Programme, wie Google-Maps oder Garmin.

Als Beispiel habe ich in der Bildergalerie eine weinviertler Landschaft verortet
Servus, Harry!

Die Geister brauchen gottseidank nicht geschieden sein ! Es stimmt zwar, was Du sagst aber eben Google kann automatisch unterscheiden und Garmin eingestellt werden, sodaß es egal ist in welcher Form Du die Grade angibst. Drum habe ich auf nähere "Normierung" verzichtet ... (Anders siehts aus bei Austrian-Map, aber die ärgern mich mit ihren Koordinaten sowieso, weshalb ich sie grade rausschmeiße!)

Probiers aus, alle diese folgenden Angaben führen in GoogleMap oder Earth zu meiner Rotkreuzkapelle am Hengstpaß nähe Windischgarsten (wobei mich selber verwundert hat, daß das erste Koordinatenpaar auch ohne Trennkomma funktioniert .

47.689892 14.465419
+47° 41' 23.61", +14° 27' 55.51"
47 41 23.61, 14 27 55.51

Umweg über Foto Rotkreuzkapelle

Nichtsdestotrotz: Auf die idee mit diesem Link hätt ich auch schon längst kommen können

Liebe Grüße
Norbert
Alt 07.11.2008, 19:52
harry harry ist offline
Erfahrener Benutzer

Da das Umrechnen der Koordinaten nicht jedermanns Sache ist und ich im Grunde meines Herzens recht faul bin, habe ich bereits vor einiger Zeit ein kleines Porgramm geschrieben, das Koordinaten in jeder Formatform in das gewünschte Format umrechnet und auch direkt Linkadressen liefert.

Ein Geschenk für alle registrierten SAGEN.at-Benützer und im Thread "GPS Daten und Fotografie - Koordinaten-Umwandlung" (natürlich frei!) herunterzuladen.
Alt 29.11.2008, 11:33
Benutzerbild von Dresdner
Dresdner Dresdner ist offline
Erfahrener Benutzer

Unglücklich AW: Fotogalerie - Schlüsselwörter

Ich habe nach wie vor Probleme bei der Erstellung von Fotogalerien und vor allem bei deren Zuordnung.
Persönliche Galerien, die ich nachweislich und definitiv erstellt habe, sind teilweise unter meinem Profil zu finden, teilweise nicht. Ebenfalls teilweise sind sie über die Suchfunktion auffindbar. Die Galerie "800 Jahre Dresden" existiert in zwei Versionen. Galeriebilder bleiben nicht in der von mir festgelegten Reihenfolge. Thematische Galerien können nur die Admins erstellen.
Einziger Ausweg: keine Galerien erstellen, sondern Textbeiträge im Forum verfassen und die Bilder als Thumbs anhängen!?
Dresdner
Alt 30.11.2008, 09:20
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Hallo Dredner,

Zitat:
Thematische Galerien können nur die Admins erstellen.
Ja.

Ich lege aber gerne gewünschte Kategorien an.

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 30.11.2008, 13:49
Benutzerbild von Dresdner
Dresdner Dresdner ist offline
Erfahrener Benutzer

Lächeln AW: Fotogalerie - Schlüsselwörter

Es würde mir schon reichen, wenn ich Fotoserien in bestehende thematische Galerien einstellen könnte.
Dresdner

Stichworte
bildgalerie, englisch, fotogalerie, keywords, schlüsselwörter, übersetzung

Themen-Optionen
Ansicht