SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > SAGEN.at-Fotosammlungen

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Foto soll gewinnen - Blitzableiter ?
Joa 1 12,50%
SAGEN.at 1 12,50%
harry 4 50,00%
Elfie 2 25,00%
Teilnehmer: 8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2014, 17:58
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: SAGEN.at-Fotowettbewerb - Blitzableiter - Juli 2014

Zitat:
Zitat von klarad Beitrag anzeigen
Leider ist mir in letzter Zeit kein sehenswerter Blitzableiter vor die Linse gekommen. Die sehenswertesten befinden sich am Dach des Naturhistorischen Museums in Wien an den dort aufgestellten Statuen. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, als ich dort herumgehen durfte .
Du findest sicher noch etwas, ich hab auch im Archiv gekramt .
Alt 02.08.2014, 22:45
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Der Themen-Fotowettbewerb "Blitzableiter" ist nun geschlossen und die Abstimmung eröffnet.

Wir danken Euch für die beeindruckenden Beiträge!

Bis 5. August 2014 lauft nun die spannende Abstimmung, wer das beste Bild mit Dokumentation gebracht hat.

Nun harren wir auf Eure Abstimmung, natürlich auch Diskussion zu den eingereichten Fotos.

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 03.08.2014, 17:14
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von harry Beitrag anzeigen
Bei den Renovierungsarbeiten des Barocktraktes wurde nämlich in der kleineren Kuppel ein Behälter mit einer Reliquie des Hl. Donatus entdeckt, die dort offenbar als Schutz vor Unwetter deponiert war.
Quelle: Presseaussendung des Stifts Klosterneuburg vom 5.Juni 2012
Ich bin entzückt von der Sache mit der Klosterneuburger Donatus-Reliquie! Äußerst erstaunt hat mich aber, daß in dem Pressetext die Vita des hl. Donatus als historisch dargestellt wird.

Donatus war ein Katakombenheiliger. Gewöhnlich weiß man von diesen "Heiligen" weder einen Namen noch sonst irgend etwas; die Namen der äußerst zahlreichen "Heiligen Leiber" in süddeutschen Kirchen sind Phantasienamen. Donatus allerdings soll in den Agnes-Katakomben in einem Grab mit der Aufschrift "Sancti Donati Martyris" gefunden worden sein.

Die Gebeine wurden 1652 den Jesuiten für ihre Kirche in Münstereifel geschickt. "Wunder" auf der letzten Etappe der Reise (plötzliche Wetterbesserung; ein vom Blitz getroffener, aber überlebender Priester) legten nahe, Donatus als Wetterheiligen zu verehren.

Ein Heiliger muß eine Vita haben. Die Jesuiten waren gebildete Leute und kannten natürlich die antiken Berichte über ein Wetterwunder, das schon damals Christen wie Nichtchristen als Beleg für die Macht ihrer jeweiligen Gottheit(en) propagandistisch genutzt hatten: das sog. Regenwunder im Quadenland (sehr ausführlich hier). Also machte man Donatus zum Heerführer der 12. Legion, die um 166 an der Donau verdurstet wäre, hätte nicht Donatus Regen herbeigebetet.

Sauber unterschieden werden Belegtes und Legende hier. Aus meiner Aachener Zeit kenne ich Münstereifel sehr gut und alles, was man in dem Städtchen und der Region über Donatus weiß oder zu wissen glaubt – diese Vita gehört jedenfalls nicht dazu. Aber Münstereifel ist ja auch – im Gegensatz zu Klosterneuburg – weit entfernt von der Stätte des antiken Regenwunders.
Alt 04.08.2014, 11:16
harry harry ist offline
Erfahrener Benutzer

Danke für die ausführlichen Ergänzungen zum Hl. Donatus. Ich kam zufällig zu der (mehr oder weniger stiftsinternen) Feier. Bevor die Reliquie in die Kuppel getragen wurde, meinte der Propst noch zu einem der anwesenden Presseleute: "Wir haben im Stift zwar eine hochmoderne Blitzschutzanlage, aber die Reliquie kann dort oben auf keinen Fall schaden".
Zitat:
Zitat von Babel Beitrag anzeigen
Ich bin entzückt von der Sache mit der Klosterneuburger Donatus-Reliquie! Äußerst erstaunt hat mich aber, daß in dem Pressetext die Vita des hl. Donatus als historisch dargestellt wird.
Naja, es ist eben eine Presseaussendung und keine wissenschaftliche Abhandlung ....
Alt 06.08.2014, 17:29
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Der Gewinner des SAGEN.at-Fotowettbewerbes Juli 2014 ist:

Harry

Wir gratulieren Harry ganz herzlich und bedanken uns bei allen anderen aktiven Teilnehmern

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 07.08.2014, 09:36
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

Gratuliere meinem Favoriten, obwohl die Wahl trotz weniger Teilnehmer wieder schwer war.
Denn Joas Doku weckt amüsante Vorstellungen und die von Wolfgang zeigt, dass es durchaus beruhigend ist, wenn man nicht alles weiß .
Alt 08.08.2014, 12:26
harry harry ist offline
Erfahrener Benutzer

Danke für die Blumen in Form Eurer Stimme

Stichworte
blitz, blitzableiter, dokumentation, erzählen, ethnologie, foto, fotografie, fotowettbewerb, galerie, geschichte, gewinn, gewitter, kultur, kultur-fotografie, kunst, kunstgeschichte, sagen.at-fotowettbewerb, sammlung, sieg, technikgeschichte, volkskunde, werbefoto, werbung, wettbewerb

Themen-Optionen
Ansicht