SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Quellen, Heilquellen und Brunnen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2006, 11:45
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Standard "Grander Wasser" - "Esoterischer Unfug"

Im Prozess der Tiroler Vertriebsfirma der Grander-Produkte gegen den Wissenschaftler Erich Eder, hat das Wiener Oberlandesgericht entschieden: Das Grander-Wasser darf auch künftig als esoterischer Unfug bezeichnet werden. Seit gestern darf Eder – und mit ihm jeder Österreicher, dem es nach ähnlichen Aussagen dürstet – die Erfindungen von Grander "esoterischen Unfug" nennen.

Dem Grander-Wasser werden laut Hersteller Selbstreinigungskräfte, längere Haltbarkeit, aber auch gesundheitsfördernde Effekte nachgesagt. Auch der moralische Vorwurf, dass schwer kranke Menschen möglicherweise auf medizinische Behandlung verzichten und leichtgläubig auf die Wirkung des Wunderwassers vertrauen würden, ist laut Gericht sachlich begründet.
Die Firma Grander macht rund 13 Mio. Euro Umsatz jährlich mit dem "Grander-Wasser".

Quellen: Tiroler Tageszeitung, "Grander-Wasser für Gericht Unfug", 7. September 2006; ORF.at: "Bezeichnung "esoterischer Unfug" erlaubt", 7. September 2006; Webseite Dr. Erich Eder.

Wolfgang (SAGEN.at)

Geändert von SAGEN.at (07.09.2006 um 17:33 Uhr)
Alt 07.09.2006, 11:54
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Standard AW: "Grander Wasser" - "Esoterischer Unfug"

Das "Grander Wasser" hätte ich auch ohne gerichtliches Urteil als völligen Unfug bezeichnet. Wer bezahlt über 12 Euro für einen Liter Wasser?

Wirklich bemerkenswert an dieser Gerichtsentscheidung des Wiener Oberlandesgerichtes finde ich die amtliche Feststellung "Esoterischer Unfug"...

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 09.10.2006, 20:41
dahinter-gschaut dahinter-gschaut ist offline
Neuer Benutzer

Daumen runter AW: "Grander Wasser" - "Esoterischer Unfug"

eine Sage hat einen wahren Kern, der Rest ist erfunden.
Wenn man dahinter schaut - ja was kommt da zum Vorschein.

Das Gericht erlaubte dem Beklagten Grander einen "esoterischen Unsinn" zu nennen, weil er sich auf das Recht der freien Meinungsäußerung berufen hat.
Das Gericht meinte - "esoterischer Unsinn" sei von einem Privatmann zu dulden, es sei nicht besonders böse, so wie "Opernnarr."
Der Beklagte meinte im Prozess sogar, dass ihm die unbestrittenen Wirkungen der Grander-Technologie in Industrie und Gewerbe bekannt sind.

Einer meiner Verwandten ist Betriebsleiter in einem Betrieb, der mehr als 10 Jahre erfolgreich Grander einsetzt.
Mir ist seine und meine anfängliche Skepsis hinlänglich bekannt.
Alt 12.10.2006, 20:54
Belinda Belinda ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: "Grander Wasser" - "Esoterischer Unfug"

Eine Freundin arbeitet in einem Hotelbetrieb (Tirol) in dem Granderwasser erfolgreich eingesestzt wird, das Hotel braucht z.B. weniger Waschmittel als bisher.

Einer meiner Nachbarn (Südtirol) beregnet seinen Weingarten mit Granderwasser oder besser mit Granderwassertechnologie und braucht weder Kunstdünger noch Spritzmittel.

Ist doch toll oder?

Belinda
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht