SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > ERZÄHLEN

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2011, 13:31
Benutzerbild von pohlrobert1968
pohlrobert1968 pohlrobert1968 ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Mein erstes Auto

Mein erstes Auto war ein VW Scirocco GTI Bj. 1979. Jetzt fahre ich nur noch mit dem Radl und weitere Strecken mit der Bahn oder dem Postauto.

Gruss Robert
Alt 26.03.2011, 13:48
Benutzerbild von Chris Eigner
Chris Eigner Chris Eigner ist offline
Erfahrener Benutzer

Mein erstes Auto war ein Golf 3 Bj 1992. Er war recht untypisch für einen 3er Golf. Servo, Airbag waren nicht vorhanden. Das einzige Komfortextra war eine Zentralverriegelung, später habe ich sie dann auf Funk umgebaut. Ach ja, Nebelscheinwerfer hatte er auch noch.

Im Hintergrund sieht man meinen zweiten Wagen einen Peugeot 206 Bj 99.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
214_1500_c.jpg  
Alt 26.03.2011, 20:23
Geomant Geomant ist offline
Erfahrener Benutzer

...eigentlich mein zweites Auto - das erste hatte ich geerbt, später verkauft und dann den Bus dafür gekauft.
Dieses Vehikel stand kurz vor dem Ende meines Studiums vor der Uni München und wurde zum Verkauf angeboten:
ein Mercedes Benz L319 - als Wohnmobil ausgebaut. Diese Kleinbusse waren als Feuerwehrfahrzeuge, Postkleintransporter oder Ausflugsbusse unterwegs.
Im Erwerbsjahr 1984 war das Fahrzeug bereits knapp 20 Jahre alt, besaß einen Austauschmotor und hatte noch einen Holzboden (!) und die Höchstgeschwindigkeit betrug 90 km/h - wenn es abwärts ging vielleicht noch ein paar km/h mehr. Aber damals zählte Zeit noch nicht für mich...
Nach dem Studium war ich dann damit ein halbes Jahr in Griechenland und lebte dann auch darin.
Das Geniale an dieser Kleinbusmarke waren die runden Dachfenster, über die man nächtens den Sternenhimmel beobachten konnte und die vorderen Schiebetüren, die unterwegs meistens offen standen und im Frühjahr der Duft des Ginsters oder sonst des Meeres hineinwehte. Die Dieselmotoren waren unverwüstlich und die Karosserie noch dickes Blech.
Und der Werbeaufkleber für die Münchner Stadtzeitung verschaffte mir ein kostenloses Jahresabo, dessen Ausgaben mir über Umwege stets an die Urlaubsadresse "verschifft" wurde.
Da steigen noch Erinnerungen auf von einsamen Buchten, wo nur wir und das Wohnmobil standen und am morgen hörte man das Tuckern der Fischerboote draussen vor der Küste.
Man kann mit so einem Fahrzeug schon ganz schön verwachsen!
Seufz....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Wohnmobil_1984_MB_L319.jpg  
Antwort

Stichworte
auto, autofahren, erstes, erzählen, technikgeschichte, verkehrswesen

Themen-Optionen
Ansicht