SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Fragen und Antworten zu SAGEN.at

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2006, 18:46
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Ausrufezeichen Fotogalerie

Wir haben im SAGEN.at-Forum eine FOTOGALERIE eingerichtet, in der registrierte Benutzer Bilder veröffentlichen können!

Zusätzlich besteht die Möglichkeit von jedem Foto eine E-Card zu versenden und Kommentare zu den Bildern abzugeben.

Bis zum Sommer 2006 sei die SAGEN.at-Fotogalerie noch als Versuchsphase zu verstehen, das heisst, es kann gelegentlich eine Abschaltung geben Über Tipps und Vorschläge zur Fotogalerie freuen wir uns auch.

Wir arbeiten noch an ausführlicheren Regeln, vorab folgendes:

- der Betrieb der Fotogalerie ist ein Service für Benutzer, die sich aktiv an Dokumentationen beteiligen. Für SAGEN.at als Betreiber entstehen dadurch keinerlei Verpflichtungen, wir behalten uns jederzeit eine Einstellung des Angebotes vor.

- alle Bilder unterliegen dem Copyright (Urheberrecht) des jeweiligen Fotografen. Jegliche weitere Bildverwendung bedarf daher der Rücksprache mit dem Benutzer.

- es sei jedem aktiven Mitgestalter empfohlen, Bilder in der Auflösung 72 dpi und etwa 800 Pixel Breite mit eindeutigem Urheberrechtsvermerk hochzuladen.
Der Bild-Upload selbst ist für jeden registrierten Benutzer des SAGEN.at-Forums ohne weitere Anmeldung sehr einfach möglich, indem einfach die lokale Dateien des eigenen Rechners zum Upload ausgewählt werden.

- es ist nur gestattet, eigene Bilder - also Bilder, die Ihr selbst gemacht habt in der Fotogalerie zu veröffentlichen!

Vers. 1.3

Wolfgang (SAGEN.at)

Geändert von SAGEN.at (31.05.2006 um 23:08 Uhr)
Alt 01.06.2006, 08:11
Folker Folker ist offline
Benutzer

Standard AW: Fotogalerie

hmmm.... hört sich gut an
Alt 01.06.2006, 19:27
Benutzerbild von mina
mina mina ist offline
Erfahrener Benutzer

find ich genial ... hoffe das klappt auch
Alt 02.06.2006, 20:44
Administrator

Die ersten 50 Bilder sind nun schon online - wir hoffen, Sie gefallen Euch!

Es hat uns jemand geschrieben, sie findet die SAGEN.at-Fotogalerie nicht: die Galerie befindet sich auf der Startseite vom Forum im unteren Bereich. Es wird noch mehrere Links zur Fotogalerie geben, das ist leider nicht ganz trivial mit der Software...

Jeder registrierte Benutzer des SAGEN.at-Forums kann sofort von seiner eigenen Festplatte Bilder veröffentlichen, Postkarten versenden, die Bilder anderer kommentieren etc.

Also nur "drauf los"

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 03.06.2006, 00:31
Administrator

Noch ein Hinweis zur Fotogalerie:

Jeder registrierte Benutzer im SAGEN.at-Forum kann ein eigenes Album, sowie beliebige Unteralben nach Themen etc. anlegen.

Danneben gibt es noch den Bereich "Categories" wo Bilder nach Themen veröffentlicht werden können. Im Augenblick haben wir die Kategorien "Holz" und die Kategorie "Stilleben und Kunst" mit verschiedenen Unterkapiteln vorgegeben, in Arbeit sind die Kategorien "Graffiti", "Volksfrömmigkeit", "Arbeit" und "Zirkus und Kleinkunst".

Weitere Vorschläge zu volkskundlichen Themen bitte einfach melden, da nur der Administrator die Kategorien einrichten kann.

Wolfgang (SAGEN.at)

Geändert von SAGEN.at (03.06.2006 um 00:57 Uhr)
Alt 03.06.2006, 22:45
Administrator

Im Augenblick haben wir leider eine kleine Unannehmlichkeit mit der Foto-Galerie: nach dem Besuch lässt sie keine Rückkehr zum Forum zu, also nur über einen Neustart des Browsers.

Ich bin mit dem Hersteller in Kontakt, sollte bald behoben sein...

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 04.06.2006, 22:23
Administrator

Der Fehler in der Foto-Galerie ist behoben

Ab sofort ist wieder uneingeschränktes Veröffentlichen Eurer Bilder möglich.

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 05.06.2006, 10:18
Benutzerbild von baru
baru baru ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Wolfgang!

Die Einrichtung der Fotogalerie finde ich ganz super!
Ein riesengroßes Danke dafür!
Und wie du siehst, nutzte ich auch reichlich die Gelegenheit, einiges aus meinem Fundus unter die Leut zu bringen.

Nun eine Frage dazu
Zitat:
- es ist nur gestattet, eigene Bilder - also Bilder, die Ihr selbst gemacht habt in der Fotogalerie zu veröffentlichen!
In meinem Besitz sind alte Fotos, zum Großteil in schwarz-weiß, zu verschiedenen Kategorien (Technik, Holz usw.), die sicher interessant und sehenswert wären - nur hab ich die nicht selber gemacht. Die Fotografen sind mir nicht bekannt und die meisten sind wahrscheinlich längst verstorben.

Könnte man die in einer eigenen Kategorie unterbringen? Oder event. mit einem speziellen Vermerk in der jeweils passenden ?
Alt 05.06.2006, 14:13
Administrator

Hallo Baru,

ja die Fotogalerie freut mich auch selbst ganz sehr und natürlich ganz besonders, dass sie auch bei allen Forum-Teilnehmern so gut ankommt.
Deine Bilder sind auch ein Genuss zu betrachten!

Bilder, die bis 1936 entstanden sind, kannst Du völlig frei veröffentlichen, hier hast Du keine Beschränkungen. Bei Bildern nach 1936, die in Deinem Besitz sind und Du das alleinige Nutzungsrecht hast, kannst Du ebenso veröffentlichen. Das bezieht sich allerdings nach 1936 dann wirklich nur auf private Bilder mit Deinem Nutzungsrecht, keinesfalls Postkarten etc.

In beiden Fällen sei Dir aber dringendst zu einem sehr deutlichen Urheberrechtsvermerk © geraten.

Eine eigene Kategorie für ältere Bilder würde ich eigentlich nicht machen. Ich denke, dass ältere Bilder in der jeweiligen Kategorie auch ihre Berechtigung haben - ganz im Gegenteil - die kulturelle Aussage bei älteren Bildern ist häufig wesentlich höher als bei Digicam-Aufnahmen...

Bitte gerne weitere Kategorie-Vorschläge!
(bei den Kategorien wird sich auch ein bischen die Entwicklung zeigen, wie das zu überblicken sein wird. Vielleicht schaffen wir einmal 1.000 Bilder, dann sieht die Fragestellung sicher anders aus)

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 21.06.2006, 23:34
Benutzerbild von cerambyx
cerambyx cerambyx ist offline
Erfahrener Benutzer

cerambyx eine Nachricht über MSN schicken cerambyx eine Nachricht über Skype™ schicken
Ausrufezeichen AW: Fotogalerie

Guten Abend alle miteinander!

Nachdem ich sehe, daß ihr alle noch werkelts, eine Frage zur Fotogalerie:
Ich mache Bilder von Sagenorten meiner Region (wie immer auch für unsere eigene Nationalpark-HP), stell die aber gern zur Verfügung - die Rechte sind bei mir privat und kann ich sie problemlos reinstellen. Erste sind schon in der Galerie ...

Ich "wackle" aber: Eigentlich sind schon drei Ebenen vorhanden, Bilder abzuspeichern:
1. in der Galerie
2. oder unter Nachschlagewerke (z.B. Kalvarienberge)
3. oder direkt bei der Sage (alte Stiche etc.)

Wie geht ihr damit um wenn die Bildergalerie weiter wächst (und das wird sie ;-), das zeigt der super-Start!) Es ist zu befürchten, daß dann die Zusammenhänge (Bild zeigt Kalvarienberg, der z.B. gleichzeitig Sagenort ist) verloren gehen .... *grübel*
*lach* oder stech ich damit in ein Wespennest, weil ihr ohnehin schon darüber nachdenkt, was ich mir vorstellen kann???

So, und jetzt geh ich schlafen - gute Nacht!

Müde Grüße aus dem hitzigen Steyrtal
Norbert
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht