![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nun noch das Werkzeug aus dem Ratebild, dann haben wir den bis heute verbreiteten und qualifizierten Fachberuf! Wolfgang (SAGEN.at) |
|
|||
|
|||
![]()
Hmmm... eine Drehbank?
|
|
||||
|
||||
![]()
Brunnenbauer?
|
|
||||
|
||||
![]()
Mir fällt nur noch der Schreiner ein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Einen hab ich noch, der Drechsler müßte es sein.
|
|
|||
|
|||
![]() ![]() Der Drechsler ist ein weitverbreiteter Beruf und praktisch jede produzierende Firma hat eine Drechselmaschine. Im Grunde immer das gleiche Prinzip, allerdings heute computergesteuert. Bei Wikipedia lautet es zum Drechsler: "Das Drechslerhandwerk ist nachweislich eines der ältesten Gewerke der Erde. Die erste Drechselbank entstand aus dem ersten mechanisierten Gerät der Menschheit - dem Fiedelbohrer. Lediglich die Drehachse wurde aus der senkrechten in die horizontale Ebene verlagert. Gedrehte Gegenstände wurden bereits vor mindestens 3500 Jahren gefertigt." Wolfgang (SAGEN.at) |
|
||||
|
||||
![]()
Das war aber eine schwere Geburt.
Auf das heb ich jetzt eins und sage ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Das letzte Rätsel liegt schon weit zurück, es regnet gerade - ich erlaube mir ein neues Rätsel einzufügen:
Worum handelt es sich bei diesem Gegenstand, wie heißt die Berufsbezeichnung, welche diesen verwenden? far.a |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
erraten, europäische ethnologie, forschen, foto, fragen, kombinieren, online-quiz, quiz, raten, ratespiel, rätsel, spiel, volkskunde, wettbewerb, wissen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|