SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Suche...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2007, 20:18
darkling darkling ist offline
Neuer Benutzer

Frage Suche Definition der HISTORISCHEN SAGE

Hallo!

Ich suche eine genauere Definiotion der historischen Sagen. Ich konnte leider bislang nicht viel im Netz finden:

Andererseits gibt es die historische Sage, die ein bestimmtes Ereignis oder eine Persönlichkeit zum Gegenstand hat.

Die historische Sage beruht stets auf irgendeiner geschichtlichen Grundlage, doch wird der auf Wahrheit beruhende Kern immer ausgeschmückt, und zwar oft mit stark märchenhaften Elementen. Der Kern der Sage ist in der Regel gleichaltrig mit dem ihr zugrunde liegenden geschichtlichen Ereignis; doch fügen sich ihr im Laufe der Zeit immer neue, weitere Elemente ein, volksmärchenhafte Motive, unter Umständen auch [...]

das ist leider viel zu wenig und ohne Quellen :-/

vielleicht hat jemand eine Definition aus "Leander Petzoldt: Einführung in die Sagenforschung" ?
Alt 17.04.2007, 00:03
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Standard AW: Suche Definition der HISTORISCHEN SAGE

Hallo Darkling,

es ist natürlich aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich, hier die gesamte Defintion der Sagenkategorien von Leander Petzoldt wiederzugeben.

Trotzdem versuche ich hier die Definition in sehr gekürzter Variante:

Petzoldt unterscheidet zwei Großgruppen von Sagen:

- die mythischen oder dämonologischen Sagen, also die eigentlichen Volkssagen, deren Struktur durch das Vorhandensein magischer, numinoser und mythischer Elemente gekennzeichnet ist.

- die historischen (oder auch geschichtlichen) Sagen. Zu diesen rechnet man solche Erzählungen, in deren Mittelpunkt ein historisches Ereignis oder eine historische Persönlichkeit steht, es sind Erzählungen, die ihren Gegenstand gewissermaßen sublimieren und ihm eine andere Qualität verleihen, indem sie ihm den historisch-faktischen Gehalt entziehen.

Von diesen müssen die Sagas, die nordischen Geschlechterüberlieferungen sowie die Götter- und Heldensagen, die als Gegenstand der Dichtung meist literarisch fixiert sind, unterschieden werden.

Bei den historischen Sagen werden die herausragenden Persönlichkeiten in ungewöhnlichen Situationen oder bei einer exemplarischen Handlung gezeigt und vermitteln dabei ein Bild dieser Persönlichkeit, das vom Erzählinteresse her geprägt ist. Im Unterschied zum historischen Bericht, zum Regest, dokumentieren diese nicht die Faktizität des Geschehenen, sondern wählen aus, subjektivieren und relativieren das Geschehene vor dem Hintergrund der populären und kollektiven Tradition.

Quelle: zitiert aus Leander Petzoldt, Einführung in die Sagenforschung, Konstanz 1999, S. 123 - 146.

Leander Petzoldt hat mich über einige Jahre gelehrt und immer wieder betont, ich möge besonders auf die FUNKTION des Erzähltextes im Rahmen seriöser Erzählforschung achten. Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich verstanden habe, dass jede Erzählung eine bestimmte Funktion in unserer oder historischer Gesellschaft hat(te). Zu den unten angeführten Funktionen weist Leander Petzoldt, insbesonders auf die soziale Funktion der Sage und jeglicher Erzählung in unserer Gesellschaft hin.

In den von Dir angesprochenen historischen Sagen ist diese Funktion nach Petzoldt gut nachzuvollziehen:
- Vorgang der Mythisierung (Alltägliches wird zu Bedeutsamen stilisiert)
- Quellenlage (Unterschiedliche soziale Lage der Erzähler im Gegensatz zu historischen Berichten)
- Gestalten der historischen Sage (Personen werden außergewöhnlich stilisiert)
- Darstellung sozialer Verhältnisse (inkl. Vergeltungsrechte, Arroganz, Willkür etc.)
- das historische Ereignis (einschliesslich regionaler Ereignisse)

Ich möchte darauf hinweisen, dass mit dem Verständnis solcher historischen Sagenfunktionen auch einiges an Erzählungen (im weitesten Sinn bis hin zum Medienbericht) aus unserem heutigen Alltag und Gegenwart verständlich werden.

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 17.04.2007, 22:01
darkling darkling ist offline
Neuer Benutzer

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ! ;-) es ist genau das was ich gebraucht habe, nochmals viel dank!
Alt 17.04.2007, 22:26
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Danke - und schönen Gruß von Prof. Leander Petzoldt, habe ihm heute kurz von Deiner Anfrage erzählt.

Wolfgang (SAGEN.at)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht