SAGEN.at  FORUM  

Zurück   SAGEN.at FORUM > Volkskundliches Ratespiel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2015, 11:59
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Zitat:
Zitat von SAGEN.at Beitrag anzeigen
... dieses Berufsbild in der öffentlichen Wahrnehmung zu verbessern ...
Das scheint dringend nötig zu sein, da unsere Wahrnehmung da bisher völlig versagt hat.
Alt 12.03.2015, 12:07
Benutzerbild von baru
baru baru ist offline
Erfahrener Benutzer

Sind Fensterputzer, bzw. Gebäudereiniger gefragt?
Da würde sich zu Joa die Kletter-Verbindung ergeben...
Alt 12.03.2015, 14:51
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

Richtig! Baru hat die Lösung!

Es handelt sich um den (harten) Beruf des Gebäudereinigers, in dem Fall der Fensterreiniger.
Der Wagen des Fensterreinigers fährt auf Schienen am Dach um das Gebäude.
Ich würde sagen, dass es sich um einen überaus harten Beruf handelt, meine Sache wäre es nicht da in bis zu 300 Metern Höhe bei heftigem Wind an zwei dünnen Seilen zu hängen...

Die angesprochene Variante gibt es bei niedrigeren Gebäuden: bei wenigen Stockwerken gibt es auch Fensterreiniger, die in handelsüblicher Bergsteigerausrüstung die Fenster reinigen.

Es gibt noch weitere Varianten solcher Tätigkeit in bergsteigerischer Form: etwa die Bergreiniger im Frühjahr, etwa in der Stadt Salzburg, bei Autobahnen und Bahngleisen oder nach Steinschlägen oder Felsstürzen.

Allen diesen Berufen ist ein enormes Risiko gemeinsam. Durch den Trend, immer mehr Häuser mit Glasfassaden auszustatten, benötigt es immer mehr Fensterreiniger, sei es mit dem Kranwagen auf Gleisen oder sei es mit Bergsteigerausrüstung.

Das Berufsbild der Gebäudereiniger wird derzeit immer noch nicht ihren wahren Leistung entsprechend gewürdigt, anscheinend sei die Bezahlung schlecht und die berufliche Vertragssituation der einzelnen Arbeitnehmer ungünstig.

Einen schweren Unfall mit Fensterreinigern gab es unlängst in Wien, dazu ein Bericht vom "Standard" mit höchst interessanten und lesenswerten Kommentaren:

http://derstandard.at/2000003921951/...Stock-gerettet

Meine Fotos stammen vom Tour Montparnasse in Paris aus über 200 Meter über Grund.

Bildquelle: SAGEN.at-Fotogalerie

Bildquelle: SAGEN.at-Fotogalerie

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 12.03.2015, 15:00
Benutzerbild von Elfie
Elfie Elfie ist offline
Erfahrener Benutzer

Das mit den Schienen wusste ich nicht, aber ich hatte mir auch nie darüber Gedanken gemacht, wie die sich seitlich fortbewegen .
Alt 12.03.2015, 15:06
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von baru Beitrag anzeigen
Sind Fensterputzer, bzw. Gebäudereiniger gefragt?

Da würde sich zu Joa die Kletter-Verbindung ergeben...
So habe ich das auch noch nie empfunden!

Immerhin hat sich nun einer meiner geheimsten Wünsche erfüllt, einmal fast Mittelpunkt eines ethnologischen Rätsels zu sein!
Alt 12.03.2015, 15:10
SAGEN.at SAGEN.at ist offline
Administrator

@ Joa: Ich hätte vermutet, dass Du sicher mal mit Seil zu sportlichen und bergsteigerischen Zwecken geklettert bist?

Ich habe auf niedrigen Gebäuden auch schon Fensterreiniger mit Bergsteigerausrüstung gesehen. Das ist hier in Innsbruck witzig, da die Touristen dann glauben, die machen Werbung fürs Bergklettern auf den umliegenden Bergen.

Wolfgang (SAGEN.at)
Alt 12.03.2015, 15:16
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
@ Joa: Ich hätte vermutet, dass Du sicher mal mit Seil zu sportlichen und bergsteigerischen Zwecken geklettert bist?

Ich habe auf niedrigen Gebäuden auch schon Fensterreiniger mit Bergsteigerausrüstung gesehen.
Da liegst Du mit deiner Vermutung richtig Wolfgang!

In dem Fall ist wohl die Ausrüstung die einzige Gemeinsamkeit, von der Ausgesetztheit mal abgesehen!
Alt 12.03.2015, 15:23
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Allen diesen Berufen ist ein enormes Risiko gemeinsam.
Diese Lösung hätte ich nicht erwartet. Höhenangst darf man freilich nicht haben, aber im übrigen habe ich diese Vorrichtungen für Fensterputzer nie für gefährlich gehalten. Bekannt ist, daß es für Hausfrauen gefährlich ist, die da im soundsovielten Stock bei offenem Fenster auf einem wackligen Hocker herumbalancieren ... Für mich wäre der Beruf des Fensterputzers auch nichts, aber das liegt vor allem an meiner extremen Abneigung gegen das Fensterputzen überhaupt.

Zitat:
Zitat von Joa Beitrag anzeigen
Immerhin hat sich nun einer meiner geheimsten Wünsche erfüllt, einmal fast Mittelpunkt eines ethnologischen Rätsels zu sein!
Aber doch nur fast! Wenn das einer deiner geheimsten Wünsche ist ... der läßt sich doch leicht erfüllen! Na warte, wenn ich wieder mal mit Rätseleinstellen dran bin ...
Alt 12.03.2015, 15:29
Benutzerbild von Joa
Joa Joa ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Joa Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Babel Beitrag anzeigen
Aber doch nur fast! Wenn das einer deiner geheimsten Wünsche ist ... der läßt sich doch leicht erfüllen! Na warte, wenn ich wieder mal mit Rätseleinstellen dran bin ...
Um Ironie erkennen zu können – ob sarkastisch (also beißend spöttisch) oder nicht-sarkastisch intendiert – müssen verschiedene Teile des Gehirns zusammenarbeiten. Wenn eine Person die soziale Situation nicht versteht (beispielsweise wegen einer Informationsverarbeitungsstörung im Gehirn wie bei Autismus, wegen einer Beschädigung der vorderen Gehirnlappen oder wegen fehlender Übung oder Intelligenz), kann sie Ironie – und damit auch ironischen Sarkasmus – nicht als solche identifizieren.

Autoren fällt es oft schwer, Ironie als solche zu kennzeichnen, so dass auch ein gesunder Leser sie oft nicht richtig einordnen kann. So führte ein laut Autor sarkastischer Diskussionsbeitrag in einem Internetforum zu einer Anklage gegen ihn – mangels ausdrücklicher Distanzierung von der Aussage durch Kennzeichnung als Ironie. Quelle

Dieses Smilie war wohl doch nicht das richtige, meinen Satz als Ironie erkennen zu lassen!
Alt 12.03.2015, 15:53
Babel Babel ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Babel Beitrag anzeigen

Wenn das einer deiner geheimsten Wünsche ist ... der läßt sich doch leicht erfüllen! Na warte, wenn ich wieder mal mit Rätseleinstellen dran bin ...
Dieses Smilie war wohl doch nicht das richtige, meinen Satz als Ironie erkennen zu lassen!
Antwort

Stichworte
europäische ethnologie, forschen, foto, fragen, kombinieren, online-quiz, quiz, raten, ratespiel, rätsel, spiel, volkskunde, wettbewerb, wissen

Themen-Optionen
Ansicht